www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Halstücher / Sturmhauben Buff Balaclava unter dem Helm Buff Cyclone mit Windstopper Der Klassiker: Die Sturmhaube Drive Neopren Gesichtsmaske Meine Kombination: Sturmhaube und Halstuch Morf Multifuktionstücher Schlauchschal beziehungsweise »Multituch« Netzschal als Alternative zum Schlauchtuch? P.A.C. Multifunktionstuch Probiker Textil-Halstuch Sturmhaube mit »klappbarem Kinnteil« Wärmender Kragen (inklusive warmer Nase) Helme und Zubehör Blendschutz: Schwarzer Streifen auf dem Visier E.A.R. Classic ear plugs – Gehörschutz auf dem Motorrad ECE 22.05 auch ohne Aufkleber zu erkennen? Ein MX-Helm und eine Brille (unboxing) Insekten entfernen – die schwäbische Variante 100% Accuri MX Goggle (Brille) Sturzhelm – warum Markenprodukte Sinn machen SUNAX BX Blendschutz Erfahrungsbericht mit Sunax BX High Visibility (Warnwesten und Co.) HJC SYMAX III (in neongelb) HJC SYMAX III: Visier HJ17 Retroreflektierende Sicherheitsschärpe SAFE MAX Reflexband Warnweste auf dem Motorrad Warnweste für Motorradfahrer von Carpoint Warnweste von xlmoto.de Jacke, Hose und Handschuhe AJS Lederjacke (bei Louis im Abverkauf zu finden) Gebrauchte Textilbekleidung – warum nicht? Gürtel »Road« (bei mir »Drive«) Held Sambia Sommerhandschuhe Hosenträger – Helfer, deren Funktion unterschätzt wird Mohawk Touren Leder/Textilhandschuh 1.0 Motorrad-Jeansjacke von Spidi Motorradjeans: Spirit Motors 1.0 von Polo (und Gedanken zum Material) MX Jersey auf der Straße tragen? Patches auf Lederjacken Patches bzw. Aufnäher mit Kleberückseite Polo Mohawk MVS-1 Version 2.0 Probiker Handgelenkstütze Schrumpflederparade Von Handschuhen und deren Größen Pflege der Bekleidung Lederbalsam und Büffelleder Lederpflege mit Effax Glycerinseife Lederpflege mit Effax Lederöl Lederpflege mit Essig-Essenz Lederpflege mit Haarfön Lederpflege mit Lederfett Polo »Mohawk«: Lederbesatz pflegen Stark verschmutzte Lederkombi reinigen Textil-Leder-Mix in Handwäsche Schutzbekleidung Knie- und Schienbeinschoner zusätzlich unterziehen? Leder-Textil-Mix: Polo Mohawk Nachrüstrückenprotektoren: Passen sie überall? Klare Antwort: Nein. Nachrüstrückenprotektor Level 2 (für Polo Mohawk) Safe-Max Rückenprotektor 1.0 Schulterprotektor? Ellenbogenprotektor? Sonstiges Funktionsshirt von Under Armour »ColdGear« Funktionsshirt von Under Armour »HeatGear« Louis LSE80 Softshelljacke Nierengurt – die falsch verstandene Rückenstütze? Pharao X Nierengurt 2.0 »Radfahrerunterwäsche« für die kommenden Ausfahrten Reißverschluss defekt? ZlideOn eine Chance geben! Sonnenbrille mit hundertprozentigem UV-Schutz Vanucci Funktionsshirt »seamless underwear«
Behältnisse Ein günstiger Gepäckbeutel dank Upcycling Emsa Frischhaltebox (für große Smartphones) FuelFriend: Einfach und sicher Öl oder Benzin mitnehmen Helmrucksack – überflüssig oder praktisch? Motorradrucksack von Course Praktische Unterbringung von Ohrstöpseln streetline Hipbag DP 2 – Hüfttasche mit Rollverschluss SW Motech ION Three QuickLock Tankrucksack (15–22 Liter) Tankrucksack mit Quick-Lock-System – samt Basisadapter Unterwegs mit QBag Rucksack »05« Wohin mit dem Smartphone damit ihm nichts passiert? Erweiterungen und Halterungen R 1150 GS: Alukoffer von RMS (gebraucht) Teil 1 Givi Monorack F für die Suzuki GSF 1200 (GV75A) SW Motech ION Tankring Kofferhalter von batangacase.com Montage Gepäckbrückenerweiterung (Ibex Parts) Munitionskiste als Koffer am Motorrad Munitionskisten für Schlösser vorbereiten Montage der Schlösser an die Munitionskisten Touratech Kofferhalter Aufkleber für die Munitionskiste Kofferträger von »Heavy Duties« Querstrebe des Kofferträgers ist zu kurz (Heavy Duties) Bleche zur Verstärkung der Alukoffer Montage von Bike Box und Big Box Zusatzschlösser für die Därr Boxen »Entschuht« – die Alukoffer sind schlosslos Löcher zu, Schotten dicht, Regenfahrt voraus! Retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer (Noch mehr) retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer Verzurren und abspannen Gepäckrolle befestigen mit »ROK-Straps« Gepäckrolle »schön rund bepacken« Gurtband im Griff: ITW Web Dominator ROK-Straps – davon kann man nie genug haben? »ROK-Straps« – diesmal im Kleinformat Spanngurt Sonstiges Ersatzschlüssel für originale Koffer von Yamaha Mit Tankrucksack tanken Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse für unterwegs Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse nach 5 Jahren unterwegs Undichte Stelle der Gepäckrolle reparieren Verbandkissen für das Motorrad

Balaclava aus Microfaser: Flexibel, dünn und daher angenehm an heißen Tagen

Buff Balaclava unter dem Helm

Home » Equipment » Bekleidung

Heiß ist es derzeit da draußen auf den Straßen. Zwar nicht mehr ganz so heiß wie noch am 1. Juli, als ich wegen der Hitze meine als Tagestour geplante Passknackerrunde in Österreich[1] unter- und abbrechen musste, aber trotzdem.

Daher habe ich mir nun doch noch die Balaclava von Buff gekauft. Meine Sturmhauben aus Baumwolle sind bei den aktuellen Temperaturen nach zwei, drei Stunden komplett durchgeschwitzt (Baumwolle saugt ja liebend gerne alles auf) und alles andere als angenehm.

Die langen Haare kleben dank Schweiß ebenfalls zusammen und wenn man an der Tankstelle oder bei einer anderen Pause Helm und Sturmhaube abnimmt, möchte man beides eigentlich gar nicht mehr aufsetzen.

Buff Balaclava, Variante »Dooting«
Buff Balaclava, Variante »Dooting«

Abhilfe soll mir ab heute die Variante[2] von Buff bringen. Dank Microfaser wird die Feuchtigkeit nicht gespeichert (wie in der Sturmhaube aus Baumwolle) sondern »abtransportiert«.

Mit dem Buff Cyclone[3] klappt dies auch schon recht gut, allerdings ist es doppel­lagig.


Die doppelt beziehungsweise vierfach übereinander liegenden Schichten Microfaserfleece wärmen dann doch zu sehr. Bei der Balaclava ist überall nur eine Lage vom Microfaserfleece vorhanden. Das sollte dann schon mal weniger isolierend wirken.

»Ist das nicht ›etwas‹ zu bunt?« – Nun ja... Um es den alten Besuchern meines Blogs noch mal ins Gedächtnis zu rufen (und den neuen Besuchern das ganze Ausmaß der »bunten Welt« nahezubringen ): Ich bin der Typ, welcher mit einem neongelbem Helm und einer gelb-rot angemalten XJ 600 S unterwegs war.

HJC SY-MAX III in neongelb
HJC SY-MAX III in neongelb
Die gelb-rote Yamaha XJ 600 S von 1995
Die gelb-rote Yamaha XJ 600 S von 1995

Im Vergleich dazu wirkt die Sturmhaube mit ihren Punkten doch fast schon wieder »seriös« und salonfähig – äh, landstraßenfähig?

Natürlich gibt es die Balaclava von Buff auch dezenter. Beispielsweise als Variante »Balaclava Micro Carbon Charcoal«[4] mit carbonartigem Aufdruck oder ganz in schwarz. Wer es ein wenig »böser« will, kann auch die Variante »Alldead«[5] mit unzähligen Totenköpfen kaufen.

Doch zurück zum bunten Neuerwerb mit zahlreichen Punkten. Die Sturmhaube von Buff gibt es schon länger, nur habe ich mit dem Kauf immer etwas gehadert. Rund 25 Euro kostet die Sturmhaube aus Microfaserfleece. Nicht gerade wenig, die günstigen Baumwollhauben bekommt man teilweise schon für 99 Cent. Letzlich den Kauf entscheidend waren wie eingangs schon erwähnt die heißen Tage in Juli und August. Denn die Baumwollsturmhaube war tatsächlich binnen kürzester Zeit im Stadtverkehr zu einem nassen Lappen mutiert und das mehrlagige Cyclone einfach zu dick.

Verkaufsverpackung der Buff Balaclava
Verkaufsverpackung der Buff Balaclava
»Leistungsbeschreibung« mittels Balken
»Leistungsbeschreibung« mittels Balken

Ein paar Worte zur Verpackung und der darauf befindlichen Produktbeschreibung. Die Buff »Balaclava Microfiber« für Erwachsene gibt es in einer Standardgröße. »One size fits all« heißt es ja so schön, trifft aber auch zu. Das Material ist elastisch ohne dabei einzuengen.

Anhand einer Grafik mit Balken versucht Buff zu vermitteln, wie sehr die Balaclava wärmt beziehungsweise isoliert. Zwei von vier möglichen Balken sollen wohl vermitteln »warm, aber nicht zu warm«. Also das, was unter dem Helm gewünscht ist.

»Technische Angaben« von Buff
»Technische Angaben« von Buff
Ausgepackt: Buff Balaclava
Ausgepackt: Buff Balaclava

Die »ergnomomische Form« der Haube liegt zum einen in der obligatorischen Flachnaht über die Stirn nach hinten. Der Schnitt der Haube ist so gestaltet, dass sich vorne am Hals ein längeres Stück befindet als hinten. An der Rückseite der Haube befindet sich keine Naht, da sie eigentlich als Schlauch gefertigt ist.

Im Vergleich zu den Baumwollsturmhauben in meinem Schrank ist die Balaclava von Buff deutlich länger. Ein zusätzliches Halstuch entfällt somit bei sommerlich heißen Temperaturen.

Deutlich länger als meine anderen Hauben
Deutlich länger als meine anderen Hauben
Elastisch, daher gilt: »One size fits all«
Elastisch, daher gilt: »One size fits all«

Die Naht um die Augenpartie herum ist elastisch. Daher kann die Haube so getragen werden, wie es einem im Augenblick gerade beliebt. Entweder nur die Augen frei, zusätzlich mit freier Nase oder mit bis unter das Kinn gezogener Öffnung.

Der Ausschnitt für die Augen ist sehr elastisch
Der Ausschnitt für die Augen ist sehr elastisch
Man kann sie auch »kinnfrei« tragen
Man kann sie auch »kinnfrei« tragen

Wer will, kann die Balaclava auch als Halstuch tragen. Einfach den Kopf durch die eigentlich für die Augen konzpierte Öffnung stecken, fertig.

Das Material beziehungsweise die Naht ist entsprechend elastisch und kann entsprechend belastet werden. Damit der kahle Kopf ein wenig fotogener wirkt, hat er ein »Original Buff Obession«[6] statt der fehlenden Haarpracht erhalten. Dies ist natürlich nicht bei der Balaclava mit dabei.

Auch als Halstuch kann die Balaclava dienen
Auch als Halstuch kann die Balaclava dienen

Die eine oder andere Ausfahrt mit dem Neuerwerb steht noch aus. Ich bin aber sehr zuversichtlich bezüglich Funktion und Tragekomfort.

Mit dem Buff Cyclone war ich bezüglich Material und Nutzen schon sehr zufrieden, auch mit dem »Original Buff« als Halstuch.


Vom »Buff Balaclava« erwarte ich einen optimalen Sitz sowie das meine Haarpracht gezähmt wird.

Ich gehe davon aus, dass ich noch dieses Jahr dein einen oder anderen »Actionshot« und ein Fazit nach der Nutzung nachreichen kann. Sollten Beruf und Wetter oder andere Ereignisse dies verhindern (beispielsweise weil mich keiner mit dem Ding auf dem Kopf fotograpixeln will ), kommt es eben in der nächsten Saison. Versprochen!



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 17.08.2015
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

Weitere Artikel des Autors:


Unterwegs in Oberbayern und Tirol

Diverse Male die Grenze überqueren und am Ende in Österreich tanken


Werkstattmatte von XLMOTO als Unterlage beim Schrauben

»Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht?«


Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt?

Auf 35 kW gedrosselte Maschine mit offen über 70 kW?


Ummelden: HU-Bescheinigung notwendig?

Im Web bei einigen Zulassungsstellen als »muss mitgebracht werden« gelistet


Gentlemen's Ride? Einsteinmarathon?

Ich habe mich für den »Umleitungsride auf der Schwäbischen Alb« entschieden


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.03016 Sekunden.