Der Oktober soll nass werden. Jetzt kommt dann wohl der Regen den wir im Sommer an manchen Tagen erhofft haben? Sollte es nicht regnen, gibt es eben Nebel. Zumindest morgens.
Es wird also bei den nächsten Fahrten sicherlich die eine oder andere Dusche geben. Entweder direkt von oben oder indirekt von der nassen Fahrbahn. So oder so: Die Löcher, welche ich in den Därr Aluboxen seit der Demontage der Schuh-Kofferhalter[1] habe, müssen verschlossen werden.
Nur wie? Zukleben? Eine Schraube als Verschluss nehmen? Ich habe mich zugunsten des Nietens entschieden. Die Blindnietzange von Novus[2] – bei eBay übrigens häufig günstig gebraucht zu finden – ist sowieso schon seit mehreren Jahren im Haus, endlich darf sie mal wieder etwas tun.
Der Inhalt ist sozusagen noch fast jungfräulich. Beim ersten (und bis dahin letzten) Einsatz durfte sie Kupfernieten in Kupferblech ziehen. Heute waren die dem Set beigefügten Alunieten dran.
Jeweils 15 Nieten einer Art liegen dem Set bei. Die größten Nieten passen zu den Löchern in den Aluboxen und dichten sie hoffentlich sauber ab. Den Rest wird ein klein wenig Karosseriekleber erledigen. Aber der kommt heute noch nicht zum Einsatz.
Wer nicht ständig etwas zu nieten hat ist mit einem solchen »kleinen Set« oder einem der zahlreichen Variationen von einem »Blindnietsortiment« gut bedient. 500 gleiche Blindnieten im Pappkarton kosten im Baumarkt meist 12 bis 17 Euro (je nach Größe). Wer sich nicht gerade selbst einen Koffer aus Alublech zusammenbaut wird wohl mit deutlich weniger Nieten auskommen?
Die größte dem Set beiliegende Niete löst das Lochproblem an den Därr Aluboxen.
Niete rein und schon ist das Loch zu. So jedenfalls das Vorhaben.
Bei Blindnieten reißt der sogenannte Dorn (die »Stange« welche in die Zange eingeführt wird) ab sobald die Niete sich nicht weiter stauchen beziehungsweise ausdehnen lässt. Daher ist das Loch auf der Außenseite auch relativ schön und zumindest sauber verschlossen.
Damit der Dorn nicht schon abreißt bevor die Niete richtig fest sitzt muss genügend Material miteinander vernietet werden. Das Blech der Aluboxen selbst ist zu dünn. Daher kommt noch eine Unterlegscheibe zum Einsatz. Das sieht dann zwar nicht ganz so elegant aus und es steht künftig im Inneren des Koffers auch stets etwas über, aber einen Tod muss man eben sterben.
Gleiches Spiel am zweiten Koffer, hier muss ich noch ein wenig die Überbleibsel der Schuh-Kofferhaltung wegpolieren. Alles zu seiner Zeit.
Fertig. Fällt fast nicht auf, oder? Noch ein paar Aufkleber drumherum platzieren, schon merkt niemand mehr etwas von der Niete. Okay, das ist jetzt sehr optimistisch aber wenn ich ehrlich sein soll: Es ist mir völlig egal ob ein Unbekannter am Straßenrand beim Vorbeifahren die Niete bemerkt und sich darüber aufregt oder nicht.
So, die nächste Tour kann kommen. Ohne Wassereinbruch. Schöner wäre es natürlich wenn die Straßen trocken sind und das bunte Laub an den Bäumen hängen bleibt. Dann gibt es auch schönere Fotos von der Tour.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
Datum: | 06.10.2019 |
Teilen: |
![]() ![]() ![]() ![]() Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren ![]() |
Weitere Artikel des Autors:![]() ADAC Plus-Mitgliedschaft – lohnt sich das? Meine ganz persönliche Meinung als »Altfahrzeugbesitzer« ![]() Orangenölreiniger vs. Klebereste vom Tankpad Guter Tipp aus einem Computerforum ![]() Nierengurt – die falsch verstandene Rückenstütze? Hält die Nieren nicht warm, stützt (und schützt) dafür die Rückenmuskulatur ![]() Rückdatierung bei Hauptuntersuchung mit Nachprüfung? Welches Datum wird bei einem Monatswechsel vor der Nachprüfung berücksichtigt? ![]() YTX12BS (10 Ah) für die GSF 1200 (GV75A) Eine neue wartungsfreie Batterie mit Säurepack für die Suzuki |
Kommentare
schrieb am 10.10.19 um 08:32 Uhr:
Hallo,
um mit einer Blindniete eine flüssigkeitsdichte Nietung zu bekommen, empfehlen sich Becherblindnieten. Die sind hinten geschlossen. Link soll nur exemplarisch bebildern: https://www.europages.de/Blindniet-CERTO-geschlossen-Dichtblindniet-Becherblindniet/VVGBEFESTIGUNGSTECHNIK-GMBH-CO/cpid-5637779.html
Gruß Thom
schrieb am 16.10.19 um 18:42 Uhr:
Merci für den Tipp, werde ich bei den nächsten Vernietungen beherzigen. Dicht war es bei der Hinfahrt ins Salzburgerland – trotz mehrerer kurzer Schauer. Die Verklebung mit Karosseriekleber kommt trotzdem, um den »Teller« herum könnte ja trotzdem Wasser in die Kiste kommen. Zwar nicht viel, aber man kann es ja trotzdem abdichten.