www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Anbau von Teilen und andere Veränderungen Bremshebel und Kupplungshebel ohne ABE zulässig? Leistungsänderung und Hauptuntersuchung Warum kann man LED Blinker und Rückleuchten nicht reparieren? Welcher Blinker darf wohin? Bereifung XJ 600 S/N: »Reifenfabrikats­bindung gem. Betriebs­erlaubnis« Winterreifenpflicht für Motorräder Winterreifenregelung 2018 – Neuigkeiten? Führerschein A2 Neuregelung in Deutschland: Ab heute gilt sie Corona-Virus: Fahrschulen geschlossen Der Weg zum schweizerischen A1 - mit einem Mietroller (Tag 1) Der Weg zum schweizerischen A1 - mit einem Mietroller (Tag 2) Erweiterung von Klasse A2 auf A (unbeschränkt) Führerschein Klasse A2 Führerschein Klasse A Schlüsselzahl 80 – eine Lücke in der FeV? Kartenführerschein: Umtauschpflicht für »alte Lappen« Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat) Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt? Rückenprotektor ist bei der Prüfung Pflicht? Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ und Co. Das »HU-Doppel« wurde im September erfolgreich abgeschlossen Des Boxers x-te Hauptuntersuchung Des Tigers fünfte Hauptuntersuchung Die Diva hat TÜV »Ein Monat drüber« Termin für die HU überziehen – Fristen? Maut Ist ein Vordatieren der Vignette möglich? Unterwegs mit Türkis – die neue Vignette für .at (2017) Vignette aufkleben – meine (haltbare) Variante Vignette für die Autobahn in Österreich Vignetten kaufen – beispielsweise beim TÜV (Süd) Vignetten kaufen – noch immer beim TÜV (Süd) Strecken- und Fahrverbote Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten Sonstiges Alltagsmasken sind keine Rudeltiere Bußgeld-Spielregeln Version beta 2020.5? Kein Eigentumsnachweis: Zulassungsbescheinigung Teil II Kubotan – bloß nicht nach UK oder CH damit einreisen! Nummer der EG-Typgenehmigung im Feld K wieder eintragen lassen Saisonkennzeichen – rechnet sich das? Sind Einhandmesser verboten? Tanken mit oder ohne Helm? Tanken – nur noch mit FFP2-Maske? Umweltzone und Motorrad? Visier – mit oder ohne E-Nummer? Wechsel vom Saisonzeitraum bei der Zulassungsstelle Wohin mit dem Altöl und dem alten Ölfilter?

Nach dem Astra hat auch die GS nun eine gelbe Plakette am Heck

Das »HU-Doppel« wurde im September erfolgreich abgeschlossen

Home » Knowhow » Rechtliches

Am Donnerstag vor einer Woche war schon mein Astra J an der Reihe, am heutigen Freitag den 13. habe ich meine BMW R 1150 GS vorgeführt.

Trotz dem »riskanten Datum« ging alles gut, der Aberglaube wurde also nicht bestätigt.

Aus orange wurde gelb, gelb soll dann in zwei Jahren wieder rosa werden (so wie es schon 2015 war). Irgendwie hat es sich durch Zufall ergeben, jedenfalls haben nun Motorrad und PKW immer im gleichen Jahr ihre HU. Das reißt dann zwar immer ein kleines Loch in den Geldbeutel, aber es ist ja planbar und kommt nicht überraschend.

title
title

nnnn

Deeplink Farbwechsel beim Bürgerkäfig

title
title

nnnn

title
title

nnnn

title
title

nnnn

Deeplink Farbwechsel beim Motorrad

title
title

nnnn

title
title

nnnn

title
title

nnnn

Deeplink »Reifen in Kürze verschlissen«

Der Prüfer war mit meinen Mitas nicht ganz glücklich. Es herrschte die Annahme, dass »die Stollenreifen nicht so lange halten«. Das sie schon über 10'000 km auf den Felgen sind[3] hätte ich mir lieber als Kommentar verkneifen sollen?

title
title

Ich habe das Profil jetzt mal nachgemessen. Wie schon auf dem ersten Blick nicht anders zu erwarten sieht es am Vorderrad noch sehr gut aus.

title
title

Mittig gemessen sind noch immer 4,92 mm von den einstmals 5,43 mm bis 5,78 mm (je nachdem wo man in der Mitte misst) übrig. Der Beitrag mit den Ergebnissen meiner Messversuche ist vom April 2018 und natürlich auch hier im Blog zu finden[4].

title
title

Am Heck zu messen war schon damals direkt nach dem Kauf schwierig. Das Profil ist nicht im 90°-Winkel zur Achse ausgeformt sondern verläuft eher in »sanften Bahnen«.

Gemessen hatte ich damals 9,96 mm bis 11,31 mm. Schon auf den ersten Blick wird klar wieso der Prüfer das inzwischen ein klein wenig anders wahrnimmt.

title
title

Messe ich direkt neben der Verschleißmarkierung im Profil, so erhalte ich noch satte 3,48 mm an Restprofil angezeigt. Bei 1,6 mm ist in Deutschland die Mindestprofiltiefe erreicht, also habe ich doch noch doppelt so viel wie mindestens vorgegeben?

title
title

In der Mitte der Lauffläche haben die Pneu ziemlich abgebaut. Nicht nur insgesamt sonder gerade seit meinem Blog-Beitrag im April diesen Jahres.

title
title

Bleibt noch eine interessante Messung übrig, welche ich bislang tatsächlich noch nicht vorgenommen hatte: wie hoch ist eigentlich der Verschleißmarker?

3,48 mm abzüglich 1,48 mm bis zum Marker macht exakt 2 mm Höhe für den Verschleißmarker.

title
title

nnnn

title
title

nnnn

Deeplink Gleich und doch nicht gleich

title
title

nnnn

title
title

nnnn

Deeplink Die Kosten

title
title

nnnn

title
title

nnnn

title
title

nnnn

title
title

nnnn

Deeplink Opel »überholt« BMW

title
title

nnnn

title
title

nnnn



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 13.09.2019
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

600ccm.info auf Facebook

Weitere Artikel des Autors:


R 1150 GS: Außensechskantschrauben für Getriebe und Hinterachsgetriebe

Außensechskant statt Inbus für die vier Schrauben (Getriebe und HAG)


Das war der Oktober 2021

Keine neuen Nachweise, irgendwie bei mir »allgemeine Unlust«


Scottoiler – ein augenzwinkernder Montagebericht

Noch ist er nicht vollständig montiert, eine ernsthafte Anleitung folgt noch


RAM Mount Montageplatte mit Kugelkopf

Universell im Einsatzzweck – sind daher keine Schrauben dabei?


Scottoiler RMV auffüllen

Geht (fast) schneller als eine Dose Kettenspray zu schütteln


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.02763 Sekunden.