Beim Kauf meiner Suzuki GSF 1200 (GV75A) befand sich in der Öleinfüllöffnung einer der bekannten Öltemperaturfühler[1]. Wie (un)genau die Anzeige ist, soll heute aber nicht das Thema sein. Denn wie schon bei meiner Yamaha XJ 600 S[2] habe ich den Verschluss gegen einen getauscht, welcher hoffentlich ein wenig vandalismussicherer ist.
Mein Beitrag vom 03.08.12 hat per E-Mail und in Foren unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Die eine Fraktion findet die Optik ansprechender, die zweite große Gruppe hat – wie es auch bei mir der Fall ist – Bedenken das irgendwelche Idioten sich an ihrer Maschine zu schaffen machen.
Die dritte und auch größte Gruppe spricht von »unbegründeter Paranoia« und fragt »Was passiert wenn man ohne Werkzeug da steht und mal Öl nachfüllen muss?«. Nun ja, auf nachfrage bewegen die dann ihr Motorrad nur zwischen gut abgeschlossener Garage und Tankstelle mit ein paar Kilometern in Form von Tagestouren. Da ist die Chance für Vandalismus auch deutlich geringer wie beim Laternenparker in der Nähe einer Schule mit Individuen, welche es an Respekt und Wertschätzung bei Dingen anderer mangeln lassen.
Der Anbieter war diesmal ein anderer, fündig wird man für 16 Euro zzgl. Versand beispielsweise bei EuromotoStore[3]. Ich habe mit 7 Euro Versandkosten somit 23 Euro für das Exemplar bezahlen müssen, welches als Einschreiben zugestellt wurde.
Nach wenigen Tagen lag es im Briefkasten. Die Verpackung war diesmal nicht ganz so schick wie beim Modell für meine Yamaha, welche ich damals bei einem anderen Anbieter gekauft hatte. Aber dafür war auch der Anteil an Müll geringer. Die Luftpolstertasche wandert einfach als Polstermaterial ins nächste Paket, welches ich verschicken werde.
Anders ist nicht nur der Händler, sondern auch die Konstruktion des Stopfens. Es wird kein Inbus benötigt, sondern ein 13er Steckschlüssel. Die Chance, dass jemand sowas dabei hat und noch arglistig und mutwillig eine Sachbeschädigung mit möglicher Todesfolge verursachachen will, ist doch recht gering. Zumindest sollte der Verschluss die Chance für Sand, Wasser oder sonstigem Zeug im Öl deutlich minimieren.
Ja, jetzt kommt wieder der Aufschrei von wegen »Paranoia«. Ja, ich habe auch ein wenig mit der möglichen Todesfolge übertrieben. Was aber, wenn in einer ungünstigen Situation der Motor den Geist schlagartig aufgibt weil irgendein hobbyloses Wesen sich an der Maschine zu schaffen gemacht hat? Eben. Es gibt dann sicherlich schönere Momente im Leben.
Die Verarbeitung vom aus Aluminium gefertigten Verschluss ist sehr gut. Kein überstehender Grat, keine unschönen Kratzer oder ungleiche Farbgebung auf der eloxierten Oberfläche.
Der Sechskant ist für einen 13er Steckschlüssel ausgeführt und passt auch exakt. Kein Klemmen, kein Wackeln. Dekoratives aber eigentlich unnötiges Detail: Der kleine Aufkleber mit dem Suzuki-Logo und -Schriftzug. Mal sehen wie lange der Kleber auf der Rückseite des Aufklebers den Temperaturen stand hält.
Was nicht mit dabei ist: Ein Dichtungsring. Ich habe daher einfach die Dichtung vom Ölthermometer abgenommen und auf den neuen Verschluss gesetzt. Auch hier passt die Verarbeitung, denn die Dichtung sitzt einwandfrei.
Wer es lieber dezenter mag kann auch zum »tappi olio« in »nero« greifen. Schwarz eloxiert hätte sich im Nachhinein betrachtet wohl noch einen Tick besser beim ab Werk in schwarz gehaltenen Motor der Suzuki GSF 1200 (GV75A) gemacht. Bei euromotorstore.com ist auch eine schwarze Ausführung erhältlich. Ebenso die Farben gold (»oro«), rot (»rosso«), titan (»titanio«) und blau (»blu«).
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 31.05.2014 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: (Fast) schraubenlose Kennzeichenbefestigung (Teil 2) Montage der Trägerplatte aus Aluminium Kugelkopf als Navi- oder Kamerabefestigung SW-Motech Kugelkopf für den Lenkerklemmhalter (M8) Werkstattmatte von XLMOTO als Unterlage beim Schrauben »Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht?« Passknacker 2017 – ein Jahresrückblick 148 Nachweise erreicht – da wäre mehr möglich gewesen Mal bisser'l BMW anschau'n Und nebenbei auch noch zwei Passknackerziele anfahren |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.