Ich bin über einige Beiträge in Foren auf die eleganten aber auch sehr teuren Vergrößerungen für den Seitenständerfuß gestoßen. Da ich meine Maschine unterwegs auch immer wieder mal auf weichem Untergrund, zum Beispiel Schotter abstelle, erhoffe ich mir durch die Montage einer solchen Auflagenvergrößerung einen sicheren Stand meiner Maschine.
Nur: Welches Produkt soll man kaufen? Von SW-Motech[1] gibt es beispielsweise für die diversen Yamaha MT eine Unterlage für rund 40 bis 50 Euro. Blöderweise heißt es bei meiner XJ »[für] YAMAHA XJ6 DIVERSION, Bj. 2009 - (RJ192/RJ22) existiert keine Artikelvariante«.
Nach ausgiebiger Suche im Internet bin ich auf ein Angebot[2] gestoßen, welches eine Vergrößerung für Yamaha MT07, XJ6, FZ6 und FZ6R darstellt. Bisher hatte ich jedoch keinerlei Erfahrungen mit »AliExpress«. Auf den Produktabbildungen sah die in vier Farben (schwarz, rot, gold und blau) erhältliche Vergrößerung aus Aluminium gut aus. Der Preis ebenfalls: 13,58 USD.
Da keine zusätzlichen Versandkosten anfallen lag der Preis bei etwa 13 Euro (ich habe per Sofortüberweisung den Betrag bezahlt, es gibt noch diverse andere Möglichkeiten). Unterwegs war der Umschlag mit der Seitenständervergrößerung lediglich 12 Tage von China nach Österreich.
Die Qualität des Produkts würde ich als »normal« bezeichnen. Es wirkt alles ordentlich verarbeitet, keine scharfe Kanten. Vielleicht hätte man es noch ein wenig eleganter im Bezug auf die Form machen können, denn bei einer gewissen Schräglage sitzt man leider auf. Später mehr dazu.
Befestigt wird die Vergrößerung drei M5 Senkschrauben und einer trichterförmigen U-Scheibe.
Die Unterlage ist, wie in der Produktbeschreibung angegeben, aus schwarz eloxiertem Aluminium. Dieses bekanntlich hauchdünne Eloxal wird im Alltag leider sehr schnell zerkratzt.
Ist der Ständer bei meiner XJ6 hochgeklappt, sieht man bereits jetzt nach relativ wenig Einsatz deutliche Kratzer an der Unterseite. Natürlich wird dies noch dadurch verstärkt da der Kontrast zwischen dem schwarz eloxierten Bereich und den silbern funkelnden zerkratzten Stellen sehr deutlich ist.
Ein Nachteil ist auch, dass bei erreichen einer gewissen Schräglage, die Ständervergrößerung am Asphalt aufsetzt. Dies passiert aber erst, wenn die Schleifnippel schon ziemlich angekratzt sind (Die Kugel der Nippel zur Hälfte weggeschliffen).
Abhilfe für Bastler: Die Feile an der Vergrößerung anlegen, eine Rundung feilen und anschließend wieder mit der schwarzen Sprühdose kaschieren. Funktioniert natürlich nicht ganz so unauffällig bei gold, blau oder rot eloxierter Vergrößerung.
Der Innensechskant der wohl sehr weichen M5 Schrauben »nudelt« sehr leicht aus. Da ich die Vergrößerung noch Mal ab- und wieder angebaut habe, ist dies leider schon passiert. Natürlich sind die Schrauben eine gängige Größe und für ein paar Cent kann man sie in einem Baumarkt einfach nachkaufen und ersetzen. Ein wenig Schraubensicherungslack[3] kann dann im Einkaufswagen auch nicht schaden.
Für einige sicherlich auch interessant: Wie »weniger schräg« steht denn die Maschine wenn man die Unterlage montiert hat?
Bei einigen Modellen aus Kunststoff mit 10 mm Materialstärke (oder mehr) steht die Maschine natürlich auch entsprechend etwas weniger geneigt auf dem Seitenständer.
Das Bild oben zeigt im direkten Vergleich wie es ohne und mit der China-Unterlage aussieht. Die Materialstärke von etwa 6 mm verändert die Schräglage der abgestellten Maschine nur geringfügig. Je nachdem was es für ein Untergrund ist (Schotter, Erde beziehungsweise Wiese), sinkt die Maschine auch entsprechend ein.
Die Auflage selbst ist etwa 10 mm dick. Die Einfräsung, in welcher originale Ständerauflage drin sitzt, ist etwa 4 mm tief. Das heißt die Schräglagenveränderung verändert sich nur um indirekt 6 mm.
Beim Abstellen auf weichem beziehungsweise losem Untergrund hilft diese Vergrößerung ganz bestimmt. Ich bin überzeugt davon, dass die teureren Vergrößerungen auch nicht viel besser sein können. Auch bezüglich der Kratzer auf der Unterseite: Asphalt ist nunmal widerstandsfähiger als Aluminium.
Mein persönliches Fazit: Für diesen Preis und bei der kurzen Lieferzeit von knapp zwei Wochen finde ich das Teil vollkommen in Ordnung. Die Vergrößerung der Auflagefläche empfehle ich jedem, der öfter Mal auf Schotter oder Erde sein Motorrad abstellen will oder muss.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 30.06.2016 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.