Die neuen Blinker für meine GSF 1200 sind da. Ein Paar »Arrow« von Shin Yo[1]. Sie hatten Lieferrückstand, daher musste ich eine Woche darauf warten. Da hätte ich wohl gleich bei Amazon bestellen sollen? Teurer wären sie dort jedenfalls auch nicht gewesen.
Bei Polo[2] kosten sie übrigens derzeit 12,99 Euro als Paar. Das kostet so mancher LED-Blinker mit gleichen Dimensionen einzeln. Dafür hätten die dann aber vielleicht ein klares Glas und wären nicht orange eingefärbt.
Warum schon wieder neue Blinker? Nun ja... Genau genommen zum ersten Mal neue Blinker. Die Kellermann Micro 1000[3] waren ja schließlich gebraucht. Notwendig wurde der Kauf, weil sie ein wenig länger sein mussten als die Kellermann Micro 1000. Warum ist weiter unten auf der Seite zu finden.
Das eigentliche Thema im heutigen Blogbeitrag soll sein, auf was man beim Kauf von Blinkern achten muss. Nämlich ob sie nur vorne beziehungsweise nur hinten montiert werden dürfen oder ob die Montage für beide Orte zulässig ist.
Dies ist eigentlich einfach zu erkennen, denn eine »11« und eine »12« auf dem Glas des Blinkers dienen als Kennzeichnung.
Gelegentlich wird die Länderkennung, beispielsweise »E11« mit der Kennung für die Montage verwechselt. »E11« steht für »Zulassung des Bauteils ist in Grossbritannien erfolgt«. Die für die Identifizierung vom Montageort zulässigen Kennziffern haben kein »E« als Präfix.
Daher habe ich auf dem Bild links die Kennzeichung auf den neuen Blinkern deutlich hervorgehoben.
Die Angabe »11 12« bedeutet, dass die Blinker sowohl nach vorne wie auch nach hinten gerichtet zulässig sind. Sie dürfen also an Front und Heck verbaut werden.
Befindet sich nur eine »11« auf dem Glas, dann sind die Blinker nur für die Montage vorne zugelassen. Bei einer alleinstehenden »12« sind sie nur für hinten zugelassen.
Einige Blinker sind tatsächlich nur für die Montage am Fahrzeugheck zugelassen. Dann könnte es bei einer Verkehrkontrolle oder der Hauptuntersuchung ein Problem geben.
Notwendig wurde der Kauf von dem neuen Paar Blinker, weil die Strebe vom Givi Monorack F[4] den Kellermann Micro 1000 teilweise verdeckt.
»Ja, aber hattest du nicht schon genau die gleichen Miniblinker an deiner GSF 1200 als du sie gekauft hast?«
Nicht ganz. Beim Kauf waren Shin Yo »Arrow« mit kurzem Arm montiert. Die jetzt von mir erworbenen »Arrow« haben einen langen Arm und daher stehen sie weiter raus.
Ich weiß das es auch Adapter für die Kellermann Micro 1000 Miniblinker gibt. Allerdings hätten die um rund 25 mm nach außen versetzt werden müssen. Das würde dann auch ein wenig seltsam aussehen.
Was mir übrigens erst heute aufgefallen ist: Die beiden »Arrow« mit kurzem Arm hatten unterschiedliche Gehäuse. Ob Shin Yo die mal in unterschiedlichen Varianten angeboten hat? Keine Ahnung. Am Heck montiert ist mir das nie aufgefallen. Auch bei der Demontage nicht.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 26.07.2014 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Geld unterwegs kostenfrei abheben können Unterwegs mit der Visa Karte der ING-DiBa Schlauchschal beziehungsweise »Multituch« Praktischer Begleiter mit vielen Funktionen Via Landecktunnel und Reschenpass in die Schweiz Aus dem Grau in Oberbayern in die sonnige Schweiz Warum kann man LED Blinker und Rückleuchten nicht reparieren? Komplette Leuchteinheit für über 100 Euro statt klassischem Leuchtmittel für ein paar Euro? Passknacker 2018 – ein Jahresrückblick 266 Nachweise erreicht – ich bin zufrieden |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.