Wer den Beitrag zum »neuen Schuhwerk«[1] an meiner R 1150 GS gelesen hat, dem sind natürlich auch die 90 Gramm Wuchtgewichte und alte Kleberreste am Hinterrad sicherlich nicht entgangen.
Ich saß am Vorderrad damals ziemlich lange mit einem Kunststoffschaber, meinen Fingernägeln, einem kleinen Schälchen mit Sonnenblumenöl, einer Sprühdose Bremsenreiniger und einem Lappen dran bis ich die Kleberreste der nicht mehr montierten Gewichte entfernt hatte.
Gestern hatte ich die Muße mich den Rückständen am Hinterrad zu widmen. Allerdings habe ich ein anderes Mittel ausprobiert. Statt »Fett löst Fett« (Sonnenblumenöl) habe ich mein Glück mit dem BikeCare Clean Wax aus dem Pflegeeimerset[2] von Polo ausprobiert. Was soll ich sagen: Man sitzt noch immer lange dran, aber ich habe den Eindruck es ging deutlich einfacher und mit weniger Kraftaufwand als bei der Methode mit dem Sonnenblumenöl.
Der Kleber soll die Gewichte langfristig an ihrem Platz halten. Das schafft er erfolgreich. Leider ist er auch nach dem Entfernen der alten Gewichte weiter sehr anhänglich und will nicht von der Felge weg.
Wenn man mit etwas hartem wie einem Schraubendreher oder einem Messer hantiert ist vorprogrammiert das man sich die Felge zerkratzt. Auch beziehungsweise gerade bei Felgen die nicht »Alu natur« sind, sondern farbig eloxiert oder anderweitig beschichtet wurden (Lack oder Pulverbeschichtung).
Die Reste vom Aufkleber lassen den »Moosgummi-Besatz« hartnäckig erscheinen. Übt man Kraft aus, verformt sich meistens nur das Moosgummi und man erreicht nicht viel. Also hatte ich früher den ganzen Rest mit Sonnenblumenöl eingeweicht und dann mit »weichem Werkzeug« (Kunststoffschaber oder eben Fingernägel) das Zeug »abgeknibbelt«.
Heute habe ich statt dem Öl einfach mal den Reiniger verwendet. Aufgesprüht, eine Minute einwirken lassen und dann mit einem Kunststoffteil (war glaube ich bei Fußmatten als Aufhängevorrichtung dabei gewesen) gerieben.
Ja, ich habe noch immer viel »Geknibbel« gehabt. Aber das Gummi hat sich samt Kleber abgelöst und ich musste den Kram dann nur wieder einsammeln. Insgesamt habe ich die Prozedur mit Einsprühen, einwirken lassen und abschaben drei Mal wiederholt. Nach 20 Minuten war das schwarze Zeug und fast der komplette Kleber verschwunden.
Ich hatte dann schlichtweg keine Lust mehr, aber mit einem Lappen sollte ich dann auch noch die letzten Reste vom Kleber entfernen können. Wenn ich mal wieder mehr Zeit (und Lust) habe geht es auch den anderen Resten an den Kragen.
Das ich mein Glück mit den Kleberesten versucht habe war eigentlich sehr spontan. Denn ich wollte ursprünglich nur die alten Passknacker-Aufkleber vom Tank entfernen. Anders als im letzten Jahr ging dies jedoch nicht rückstandslos.
Was auf dem Bild links heller ist, kann auf dem rechten Bild als Kleberrest auf dem Tank identifiziert werden.
Vor ein paar Wochen dachte ich noch es sei zu kalt und daher wolle sich der Kleber nicht vom Lack lösen. Anscheinend war aber nicht die Temperatur das Problem.
Vorher mit klarem Wasser einfach den Staub abgewaschen, anschließend das Clear Wax aufgesprüht und kurz gewartet. Anschließend konnte ich den Kleber mit einem Lappen wegrubbeln und gleich aufnehmen.
Gleiches Spiel natürlich auch auf der linken Flanke vom Tank: Abziehen, Kleberreste einsprühen und dann wegrubbeln.
Was bei Kleberresten auf dem Tank klappt könnte ja auch bei den Felgengewichten funktionieren? Stimmt. Funktioniert. Zur Nachahmung empfohlen.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 20.04.2018 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Neuregelung und mit dem B SZ 196 ins Ausland? Viel Chaos und Verwirrung aufgrund ungenauer »Nachrichten« Orangenölreiniger vs. Klebereste vom Tankpad Guter Tipp aus einem Computerforum Unterwegs im Herbst Mit XJ 600 S und GSF 1200 zwischen bunten Blättern unterwegs Kleine Runde auf der Schwäbischen Alb Die mir nächstgelegenen acht Nachweise sind erbracht (auf einer Probefahrt) Oberallgäu: Diesmal ohne Schnee am Straßenrand Zwei Monate sind seit meinem letzten Passknackerbesuch vergangen |
Kommentare
Torsten
schrieb am 25.04.18 um 22:10 Uhr:
Hallo,
dieses Problem mit Kleberresten kenne ich zu genüge. Auf meiner XJ600 Diversion waren noch Klebereste der Ausgleichsgewichte von den Vorbesitzern und an der W650 musste dies Jahr ein neuer Vordereifen her. Die Werkstatt, die mir diesmal das Gummi aufgezogen hat brauchte nur 5g anstatt vorher, ich denke, mehr als 20g.
Bei Lidl gab es einen Kleberlöser in der Sprühdose. Dieser hat mir wieder gute Dienste geleistet. Aufsprühen, einwirken lassen und mit einen Lappen abgerubbelt. Es dauerte vom Einsprühen bis alles weg war ca. 10 min. Hängt natürlich von der dicke des Mossgummis ab.
Gruß Torsten
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 26.04.18 um 12:36 Uhr:
Die Angebote bei Lidl und Co. sind ja häufig nur wenige Wochen im Sortiment. Weißt du noch in welchem Monat du das Mittel damals gekauft hast?
Für die beiden verbliebenen Stellen mit »Moosgummibewachs« verwende ich jetzt mal (bei Gelegenheit) ganz normales Hartwachs um auszuprobieren ob dies eine ähnliche Wirkung wie das Sprühwachs erzielen kann.
Torsten
schrieb am 27.04.18 um 12:15 Uhr:
Hallo,
der Kleberentferner war letzte Woche im Angebot. Wenn du möchtest kann ich morgen beim Lidl nachschauen und dir eine Dose besorgen. Meine Email Adresse hast du ja.
Gruß Torsten
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 27.04.18 um 12:32 Uhr:
Ah, das ist also aktuell? Ich habe gleich mal im Onlineshop nachgeschaut: »W5 Carcare Felgenreiniger Für Leichtmetall- und Stahlfelgen« 750 ml für 2,99 Euro und »SONAX Felgenreiniger 1000 ml Sprühflasche« für 9,99 Euro werden dort feilgeboten. Das Produkt von Sonax jedoch nur per Onlinebestellung.
Da fahre ich doch nachher kurz beim Lidl vorbei und schaue ob es noch den Reiniger von »W5« gibt.
Merci für das Angebot, mal schauen ob ein Versand nicht notwendig ist.
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 28.04.18 um 16:27 Uhr:
Ich hatte leider weder gestern noch heute bei Lidl Glück. Hatte zwei Filialen angefahren, bei beiden war der Felgenreiniger schon weg.
Kannst du mir einen Gefallen tun? Schau mal auf die Rückseite von deinem W5 Felgenreiniger. Ist da Phosphorsäure als Inhaltsstoff angegeben? Solche Reiniger verwende ich nicht mehr, sind mir dann doch zu aggressiv.
Habe daher die Variante mit Hartwachs ausprobiert. Ging auch alles einfach und problemlos weg. Siehe neuer Beitrag von heute.