Ich habe mich für die XJ 600 unter anderem deshalb entschieden, weil es für sie günstig gebrauchte Ersatzteile gibt. Da der Vorbesitzer meiner XJ 600 es mit der Farbe ein wenig zu gut gemeint hat sind die Felgen rot, allerdings nicht sonderlich hübsch lackiert. Zudem hat der Zahn der Zeit auch an den Felgen beziehungsweise dem Lack genagt. Abplatzer, Risse im Lack sowie Blasenbildung sind nicht unbedingt das, was man sich an seiner Felge so wünscht.
Zum Glück gibt es ja das Internet und die eingangs erwähnten günstigen gebrauchten Teile. Daher bin ich nun im Besitz von einer neuen Felge für hinten sowie von einem neuen Rad für vorne. Der Reifen ist natürlich auch schon »fertig mit der Welt«. Zu den Kosten: 7,90 € für die hintere Felge, 12,40 € für das vordere Rad – inklusive Versandkosten.
Während die Felge vom Hinterrad in der originalen Optik daherkommt wurde die Felge des Vorderrads blau angesprüht. Aber sie sieht ansonsten wenigstens in Ordnung aus: Keine Blasenbildung oder Schrammen.
Zu Schrammen hätte es allerdings bei der Felge für das Hinterrad kommen können. Einfach mal als Gegenüberstellung wie die beiden Artikel bei mir angekommen sind:
Pappkarton für das Vorderrad, lediglich Folie für die Felge vom Hinterrad. Okay, sie waren ja günstig, also hat der Versender wohl auch entsprechend beim Verpackungsmaterial gespart.
Das blaue Vorderrad ist wie erwartet in einem guten Zustand angekommen. Der noch montierte alte Reifen hat als Transportschutz gedient. Falls jemand per Suchmaschine auf dieser Seite gelandet ist: Bitte so Felgen oder Räder verschicken. Der Käufer wird es euch danken.
Die »optimistische Verpackung« des Hinterrads hat hingegen schon ein wenig gelitten. Vermutlich wurde die Felge mehrfach einfach gezogen und nicht getragen. Daher wurde die Folie an der einen oder anderen Stelle dünn.
Auch die Kante der Felge beziehungsweise die Folie hat einiges beim Transport verdauen müssen. Ein bischen Wellpappe hätte dort auch nicht geschadet.
Aber es ist ja zum Glück alles noch einmal gutgegangen. Positiver Nebeneffekt der Folie beziehungsweise des Pappkartons: Die Radlager waren auch geschützt. Wobei diese ohnehin getauscht werden.
Die Felgen sollen beide pulverbeschichtet werden. Kostet inzwischen nicht mehr wirklich viel, ist haltbar und damit es schön pflegeleicht wird werden beide Felgen einen dunklen Farbton erhalten. Gelb wäre natürlich eigentich verlockend. Aber gelbe Felgen? Da ist man doch nur noch am Putzen, oder?
Dunkel wären sie in jedem Fall optisch immun gegen den Staub auf der Straße, abgeschleudertes Fett von der Kette und fettige Fingerabdrücke. Vom Vorbesitzer (oder Mechaniker) der blau lackierten Felge habe ich nun wohl ein paar nette Fingerabdrücke archiviert.
Was natürlich auch entfällt: Der blaue Totenkopf als Ventilkäppchen.
So ein neckisches Detail brauche ich nicht wirklich an der Maschine – außerdem passt blau ja gar nicht zu meiner gelb-roten XJ 600.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 30.08.2011 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Zahlenspielerei und die gelbe Invasion Bislang hatte ich nur einmal die Chance den Kilometerstand zu erreichen Das »HU-Doppel« wurde im September erfolgreich abgeschlossen Nach dem Astra hat auch die GS nun eine gelbe Plakette am Heck R 1150 GS: LED statt Glassockelleuchtmittel Cockpitbeleuchtung einer R 1150 GS auf LED umrüsten Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse nach 5 Jahren unterwegs Wie es der OXMOX Geldbörse (mit eher femininer Optik) nach 5 Jahren geht? Luftfilterwechsel Yamaha XJ 600 S/N Inklusive Beschreibung wie der Tank abgenommen wird |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.