»Mal eben einen Slip-On-Auspuff tauschen geht sehr schnell« dachte ich. Weil es überall zu lesen war, ist und sein wird.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und nach »fest« kommt bekanntlich »ab«. So kann ich in insgesamt vier Beiträgen darüber berichten was passieren kann wenn man – wie ich es ja gerne tue – gebrauchte Sachen kauft und sich hinterher (kaum noch) wundert wieso nicht alles glatt beziehungsweise nach Plan läuft.
...wipes your worries away.
Das wusste jedenfalls Max Werner, welcher dies 1981 besungen hat.
Funny fact #1: Er hatte 1974 die gleiche Frisur wie ich heute.
Funny fact #2: Das mit den Sorgen wegspülen stimmt so nicht.
Beim Abholen der Teile, welche ich bei BMW (PKW) für meine BMW (Motorrad) bestellt hatte, hatte ich jedenfalls den besungenen Regen auf der Scheibe vom Golf V hängen. Mit Alltagsmaske über Mund und Nase konnte ich die drei Schrauben abholen.
Immerhin ist man dann nicht ganz so traurig das man nicht mit dem Motorrad fahren kann – den alten Auspuff hatte ich bereits abgebaut um dann festzustellen, dass der gebrauchte Remus nicht gepasst hat.
Bei BMW habe ich drei Schrauben bestellt. Zwei Stück ISA M8x30 8.8 und eine Sechskant M8x45 8.8. Letztgenannte könnte man sich auch aus einer M8x50 8.8 aus dem Baumarkt zaubern – Eisensäge in Griffweite vorausgesetzt.
Aber auf die paar Cent kommt es dann auch nicht mehr an – und die Fahrt zum Baumarkt würde auch wieder Sprit kosten (welcher gerade nur 1,08 Euro pro Liter E10 kostet...).
»Warum hast du nicht einfach die alten Schrauben weiterverwendet?«
Sie haben nicht gepasst. So einfach und knapp fällt meine Antwort aus. Die Halterung des Endschalldämpfers der BMW, welcher bis 06/2000 verbaut wurde, ist völlig anders[1]. Wäre meine GS mindestens fünf Monate jünger hätte die alte Schraube vom ander befestigten Endschalldämpfer gepasst.
Die beiden ISA Schrauben sind zum Festschrauben der Soziusfußraste am Ausleger vom Heckrahmen. Wie man auf dem Bild unten sehen kann habe ich schon eine ISA Schraube in meinem Sammelsurium (»die Schraubenschublade«) liegen gehabt. Die ist aber etwas zu lang für den neuen Remus. Beim alten Endschalldämpfer von BMW war es egal wie lang sie ist.
Sieht knapp aus, zwischen dem Ende der Schraube und dem Edelstahlblech vom originalen Endschalldämpfer war aber noch genügend Luft (wenn auch nicht viel).
Die neue Schelle für die Verbindung vom Remus mit dem »Brotkasten« hatte ich mir schon Anfang Mai kommen lassen.
Endlich sind also alle Teile da? Na, nicht ganz. Der heutige Beitrag geht noch weiter.
Die Halterung vom Remus Genesis entspricht der Halterung der ab 07/2000 verbauten Endschalldämpfer von BMW. Sie ist nicht wie der alte Endschalldämpfer fest mit dem Ausleger vom Heckrahmen verschraubt sondern gummigelagert.
Der Gummmi war jedoch schon verhärtet und die Hülle war auch nicht mehr ganz frisch. Sie ist vermutlich aus Aluminium und wurde bei der Montage vom (oder einen der) Vorbesitzer bereits gestaucht. Also wollte ich einen neuen Gummi und eine neue Hülse haben.
Ersatzteile für den Remus Genesis (und andere Anlagen oder Endschalldämpfer von Remus) gibt es in Deutschland bei AC Schnitzer[2].
Eine freundliche E-Mail hin, eine freundliche Antwort kam auch prompt zurück. Ich hatte nach Verfügbarkeit und einem Preis gefragt. Die Antwort »5,90 + 2,90 Euro«. Ich war verunsichert. Ich will ja nicht nur den Gummipuffer erhalten, ich brauche auch die Distanzhülse. Ich frage noch mal ungläubig nach.
Die Antwort: »Sie bekommen den Gummieinsatz und die Buchse zum genannten Preis.«. Okay? Ich hatte irgendwas jenseits von 10 Euro erwartet wenn schon drei Schrauben bei BMW über 6 Euro kosten.
Bestellt, am 20. April verschickt, am 22. April kam es auch schon an. Lieferung auf Rechnung. Wahnsinn. Also Wahnsinn im positivsten aller möglichen Sinne. Ich bin darüber erstaunt das es noch solchen Service gibt – und solch humane Preise.
Der Inhalt der Luftpolstertasche: Gummi, Distanzhülse, U-Scheibe und natürlich die Rechnung. Beim Blick auf den Gummi war ich dann ein klein wenig erstaunt. Da ist ja eine BMW Teilenummer drauf?
»18.21 1 342 283«. Die Teilenummer habe ich dann gleich mal bei Google eingegeben und siehe da: Der Gummi (ohne Distanzhülse) wird doch tatsächlich auch von anderen feilgeboten. Beispielsweise für 9,05 Euro. Nur der Gummi. Inklusive MwSt. aber zuzüglich Versand.
Woanders finde ich heraus, dass die UVP wohl 9,01 Euro ist (brutto) und das günstigste Angebot im Web ist mit 8,20 Euro gelistet.
Also noch einmal ein großes Lob für die Kundenfreundlichkeit an das Team bei AC Schnitzer!
Morgen folgt der zweite Teil in Form vom zweiten Tag. Dann steht die Verifizierung der Aussage »nach fest kommt ab« auf dem Programm. Soviel kann ich ich schon verraten: »quod erat demonstrandum« – und das in zwei von zwei Fällen.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 19.06.2020 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Ersatzleuchtmittel für die R 1150 GS H1 für Abblend- und Fernlicht (leider kaum in Sets zu finden) Meine Passknackerutensilien für die Saison 2017 sind da Scheckkarte, »PVC-Poster«, Aufkleber – und schon die ersten Nachweise Halloween: Süßes oder Schwarz-Blaues? Ein neues Gefährt zum »Winterpreis« – leider war es bei der Übergabe schon arg dunkel R 1150 GS: Instrumentenbeleuchtung – das richtige Leuchtmittel Irreführung hier, falsche Tipps dort und was wirklich passt Anker Astro E5 16000mAh Power Bank – ein Erfahrungsbericht Deutliche Verlängerung der Laufzeit vom Navigationsgerät |
Kommentare
Marco Kade
schrieb am 21.06.20 um 15:22 Uhr:
Hallo Martin,
erstmal liebe Grüße und meinen Respekt aus Nordsachsen.
Verfolge schon einige Jahre diesen Blog. Motorradtechnisch bin ich Dir seit 2013 mit 600er Diva und seit 2018 mit der 1150er GS gefolgt bzw. fahre diese noch immer.
Bei meiner Q habe ich entsprechend Deinem Motto bisher auch nur Gebrauchtteile-Tuning mittels Remus Carbon und Wunderlich-Sitzen (hohe Version) betrieben, coole Idee!
Was much wundert, bei meiner 1999er passten Halterung des Remus und Schelle mit Blende ohne Probleme.
Glaube aber, auf einer Rechnung meiner Vorgänger schonmal einen gebrauchten Kat gelesen zu haben.
Also, schönen Sonntag noch und unfallfreie Fahrt.
Werde in Zukunft wieder öfter hier lesen.
Grüße
Marco
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 21.06.20 um 15:44 Uhr:
Hallo Marco,
die Halterung am Remus Revolution Carbon scheint so zu sein wie beim Genesis. Also zwei Schrauben und eine Halterung, welche auf dem Endschalldämpfer verschoben werden kann.
Wenn der Auspuff beim ersten Mal so montiert wurde, dass er nicht an der Blende anstößt gibt es kein Problem. Wenn man eine 1999er oder vor Juni 2000 gebaute R 1150 GS hat, kann man die Blende am »Brotkasten« nicht versetzen. Bei meinem Genesis hat die Blende unten am Endschalldämpfer angestoßen.
Wenn du schon einen neueren Brotkasten (ab 06/2000) hast, dann hast du die neue Blende mit Schelle. Beim alten Brotkasten wird die Blende mit mehreren Schrauben fixiert und kann nicht verschoben werden.
Ich habe das hier beschrieben: www.600ccm.info – R 1150 GS: Unterschiede an Kat und Endschalldämpfer.
Was auch sein kann ist, dass dein Revolution auch an einer der ersten R 1150 GS montiert gewesen ist. Oder aber bei der Montage war er nicht »weit nach unten« geschoben worden. Daher hat es bei dir auf Anhieb gepasst. Bei mir ging es um 1–2 mm.