148 Nachweise erreicht – da wäre mehr möglich gewesen

Passknacker 2017 – ein Jahresrückblick

Home » Unterwegs » Passknacker

Dieses Jahr baue ich meinen Jahres­rück­blick auf mein »Passknackertum«[1] ein wenig anders auf. So wie auch die Nachweis­bilder die letzten drei Mal rückwärts liefen, gestalte ich auch meinen Jahresrückblick: Vom aktuellsten Ereignis zum Saison­beginn hin be­trachtet.

Der Jahresausklang: August bis November

Leider habe ich es nicht geschafft ein »Passknacker.li« zu werden. Zwar fehlen nur zwei Nachweise und ich hätte noch vier Monate dafür gehabt, es hat aber nicht sollen sein.

Kennt ihr das auch? Man denkt man hat noch sehr viel Zeit und plötzlich kommt alles anders? Na, dann könnt ihr mir ja sicherlich nachfühlen. Lange Rede, kurzer Sinn: In vier Monaten war ich zwar noch das eine oder andere Mal eine »kleine Runde« mit der BMW unterwegs. Die übrige Zeit hatte ich mit Putzen und Pflege verbracht. Eine größere Tagestour oder gar mehrere Tage unterwegs zu sein war für mich leider nicht mehr möglich.

Eilig hatte ich es ja nicht, aber die vier Monate sind dann doch schneller vergangen und passend zu den freien Tagen hatte ich auch Wetterlagen, welche nicht wirklich einladend für eine Ausfahrt waren. Gerade dann nicht, wenn man zwischen 8 und 10 Stunden für die Tagestour einplanen müsste.

Sonnenscheinmonat Juli

Im Juli habe ich die letztes Jahr entfallene Runde durch die Nordostschweiz und Liechtenstein abgefahren. Anschließend folgte noch ein kurzer Besuch im Bregenzer Wald inklusive Grillen, Regenschauer und somit auch noch einer kurzen, unfreiwilligen und heftigen Dusche auf der Heimfahrt.

Kantonsgrenze St. Gallen / Appenzell Ausserrhoden
Kantonsgrenze St. Gallen / Appenzell Ausserrhoden

Da erinnere ich mich aber lieber an den Beginn der Tour inklusive schönstem Wetter und beinahe schon an Post­karten­idylle grenzenden Fotografiermöglichkeiten unter­wegs. Spontan hatte ich die Hinweise vom Navi zum nächsten Wegpunkt ignoriert und mir im Grenzgebiet der Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden einen Aussichtspunkt gesucht.


Für August oder September hatte ich mir noch einen Abstecherin den Schwarzwald oder eine zwei, drei Tage andauernde Tour via Reschenpass vorgenommen. Im Oktober hätte ich noch ein wenig weiter östlich von Salzburg fahren wollen. Aber... Na, darüber wie es dann lief hatte ich mich ja schon oben etwas beklagt.

Abschiedsmonat Juni

Im Juni war ich bezüglich der Nachweise gut unterwegs. 45 Nachweise konnte ich mit der BMW R 1150 GS und der damals noch in meinem Besitz befindlichen Suzuki GSF 1200 (GV75A) sammeln.

Nach der letzten Tagestour mit der GSF 1200
Nach der letzten Tagestour mit der GSF 1200

Die langen, sonnenreichen Tage habe ich insbesondere für die »ganz große Runde« auf der westlichen Schwäbischen Alb genutzt. Sonst hatte ich mir die sich dort befindenden Nachweise auf zwei oder gar drei Tagestouren aufgeteilt. Dieses Jahr habe ich sie »auf einen Rutsch mit­ge­nommen«.


Das Allgäu und Bregenzer Wald gehörten aber auch mit zu den befahrenen Regionen und an einer Tankstelle in Österreich konnte ich auch noch als Dolmetscher auf Englisch zwischen Italienerin und Österreich vermitteln.

Warum ich den Besitz der Suzuki betont habe? Es war meine letzte Fahrt mit der »kleinen Schwarzen«. Sie wurde verkauft, leider haben Laufleistung, Alter und natürlich auch der A2 (die GV75A hat 72 kW als Leistung ab Werk) den Preis gedrückt. Aber sie kam offensichtlich in gute Hände, der Begleiter des Käufers war jedenfalls von ihr begeistert.

Nachweisreicher Mai

Der Mai gilt bekanntlich als »Wonnemonat«. Bezüglich der Nachweise kann ich dies bestätigen: 51 der 148 Nachweise habe ich im Mai »eingefahren« – somit mehr als ⅓ der gesamten erbrachten Nachweise.

Im Mai am Nachweispunkt »Schlatterhöhe«
Im Mai am Nachweispunkt »Schlatterhöhe«

Während der Monatsanfang noch den nahegelegenen Nachweisen an den »Hausstrecken« diente, führte mich eine viertägige Tour zum Monatsende hin über das Allgäu und Vorarlberg bis nach Tirol. Die ausgedehnte Anfahrt wurde von Pass­knacker­nachweis zu Pass­knacker­nachweis gefahren.


Viele schöne Impressionen und bis kurz vor der Ankunft im Domizil für die nächsten drei Tage und Nächte war auch das Wetter mir wohlgesonnen. Vom »Basislager« aus wurden dann die darauffolgenden beiden Tage für Nachweise in Tirol, Salzburger Land und Oberbayern genutzt.

Rückfahrt mit Stau und doch spürbar müden Knochen via Fernpass am vierten und letzten Tag – nach zuvor relativ kurzer aber sehr unterhaltsamer Nacht bei ehemaligen Arbeitskollegen in Oberbayern.

Die »üblichen Verdächtigen« im April

Im April wurden die Straßenverhältnisse besser und auch der eine »Bruch­strich­fahrer« mit einer »04« über dem Strich war unterwegs. Scheinbar hatten wir uns alle unbeabsichtigt verabredet und so hatte ich am 9. April leider keine angenehme Tour. Mir war einfach zu viel auf den Straßen los, aber das gute Wetter an einem Sonntag wollte sich wohl keiner entgehen lassen.

Obligatorisch: Diverse Tankstopps unterwegs
Obligatorisch: Diverse Tankstopps unterwegs

Notiz an mich selbst für 2018: Die Nachweispunkte im Allgäu, welche gleichzeitig beliebte Ausflugsziele sind sollte man nur werktags anfahren.

Spannend und überraschend: Nachdem ich mein Navi gewechselt habe finde ich nun plötzlich andere Wege ans Ziel.


Dabei wirken die Straßen – insbesondere der Straßenbelagt – nicht so als ob die Straße frisch angelegt wurde. Was aber auch das neue(re) Navi nicht kann: Mir auf dem Hochplateau der Schwäbischen Alb den kürzesten Weg zwischen »Fladhof« und »Steighöfe« zeigen. Das mache ich mittlerweile aus dem Bauch heraus und komme schneller ans Ziel.

Spontanvierteltagestour als Auftakt im März

März: Schlüssel rein, umdrehen, Motor läuft
März: Schlüssel rein, umdrehen, Motor läuft

Am 4. März hat für mich die Pass­knacker­saison begonnen. Aus dem »ich hole nur schnell die Suzuki aus dem Winterquartier« wurde eine Runde ohne Navigationsgerät. Trotzdem habe ich erfolgreich die ersten vier Nach­weispunkte für dieses Jahr angefahren und wurde eifrig von den wenigen Motorradfahrern gegrüßt, welche ebenfalls unterwegs waren.

Das PVC-Nachweisposter war bereits eingetroffen und so konnte ich die Nachweise dann auch gleich schön belegen – »in Farbe und bunt«.


BMW R 1150 GS | Suzuki GSF 1200 (GV75A)
148 Pässe – 5830.90 Punkte – 665 Kehren

Tag 15: 30.07.2017, Nachweise 140–148
2017-07-30 Stärnaberg
#148
Österreich

Rating: 55.00
Kehren: 27
Höhendifferenz: 1054

Tadaa - endlich am richtigen Ende vom Tunnel (ausgehend von den früheren Bildern in der Datenbank).

toemmeli (31.07.17 09:04): Freude herrscht...
Stärnaberg
2017-07-30 Schellenberg
#147
Liechtenstein

Rating: 34.60
Kehren: 5
Höhendifferenz: 357
Schellenberg
2017-07-30 Stoss
#146
Schweiz

Rating: 41.60
Kehren: 11
Höhendifferenz: 506
Stoss
2017-07-30 Wissegg
#145
Schweiz

Rating: 44.50
Kehren: 0
Höhendifferenz: 380
Wissegg
2017-07-30 Ruppen / Landmark
#144
Schweiz

Rating: 43.10
Kehren: 11
Höhendifferenz: 638
Ruppen / Landmark
2017-07-30 St. Anton
#143
Schweiz

Rating: 45.90
Kehren: 15
Höhendifferenz: 885
St. Anton
2017-07-30 Kaien-Scheidweg
#142
Schweiz

Rating: 42.20
Kehren: 8
Höhendifferenz: 479
Kaien-Scheidweg
2017-07-30 Lachen
#141
Schweiz

Rating: 39.40
Kehren: 10
Höhendifferenz: 594
Lachen
2017-07-30 Walzenhausen
#140
Schweiz

Rating: 35.50
Kehren: 18
Höhendifferenz: 519
Walzenhausen
Tag 14: 23.06.2017, Nachweise 114–139
2017-06-23 Windegg / Witthoh
#139
Deutschland

Rating: 39.20
Kehren: 0
Höhendifferenz: 238

Heute war ich rund 11 Stunden unterwegs (mit Pausen), bin etwa 480 km gefahren, habe unterwegs 2 Liter Wasser getrunken, außerdem 2 Snickers gegessen - und 26 Nachweise erbracht.

Außerdem habe ich beim letzten Bild für heute noch einmal mit meinem »Freund« dem Gegenlicht experimentieren müssen - erfolgreich.

patrickpix (24.06.17 22:18): Hat gut geklappt, alles palletti)
Windegg / Witthoh
2017-06-23 Weilheimer Berg
#138
Deutschland

Rating: 41.00
Kehren: 3
Höhendifferenz: 434
Weilheimer Berg
2017-06-23 Hohenkarpfen
#137
Deutschland

Rating: 38.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 233
Hohenkarpfen
2017-06-23 Staufelberg
#136
Deutschland

Rating: 37.50
Kehren: 0
Höhendifferenz: 174
Staufelberg
2017-06-23 Klippeneck
#135
Deutschland

Rating: 42.10
Kehren: 4
Höhendifferenz: 365
Klippeneck
2017-06-23 Dreifaltigkeitsberg
#134
Deutschland

Rating: 42.70
Kehren: 10
Höhendifferenz: 646
Dreifaltigkeitsberg
2017-06-23 Risiberg
#133
Deutschland

Rating: 39.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 327
Risiberg
2017-06-23 Greut
#132
Deutschland

Rating: 41.30
Kehren: 5
Höhendifferenz: 270
Greut
2017-06-23 Alter Berg
#131
Deutschland

Rating: 41.80
Kehren: 3
Höhendifferenz: 357

Zwischendurch dann doch mal ein schönes Plätzchen im Schatten gefunden.
Alter Berg
2017-06-23 Nakäcker
#130
Deutschland

Rating: 42.50
Kehren: 6
Höhendifferenz: 537
Nakäcker
2017-06-23 Lemberg / Wassersteige
#129
Deutschland

Rating: 39.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 268
Lemberg / Wassersteige
2017-06-23 Ziegelhütte
#128
Deutschland

Rating: 39.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 172 Verdächtige Spuren im Gras - war da heute noch wer beim Pässeknacken? patrickpix (24.06.17 22:18): kann ich noch nicht sagen....
Ziegelhütte
2017-06-23 Häsenbühl
#127
Deutschland

Rating: 35.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 85
Häsenbühl
2017-06-23 Lochenpass
#126
Deutschland

Rating: 40.20
Kehren: 6
Höhendifferenz: 448
Lochenpass
2017-06-23 Sportplatz Tieringen
#125
Deutschland

Rating: 40.50
Kehren: 7
Höhendifferenz: 368

Prost!
Sportplatz Tieringen
2017-06-23 Messstetter Steige
#124
Deutschland

Rating: 40.90
Kehren: 3
Höhendifferenz: 186
Messstetter Steige
2017-06-23 Stich / Thanheimer Steige
#123
Deutschland

Rating: 38.90
Kehren: 5
Höhendifferenz: 349
Stich / Thanheimer Steige
2017-06-23 Schneckenbuckel
#122
Deutschland

Rating: 41.30
Kehren: 2
Höhendifferenz: 388
Schneckenbuckel
2017-06-23 Beuren / Bismarckstein
#121
Deutschland

Rating: 35.70
Kehren: 5
Höhendifferenz: 360
Beuren / Bismarckstein
2017-06-23 Bergrutsch am Hirschkopf
#120
Deutschland

Rating: 35.30
Kehren: 3
Höhendifferenz: 302
Bergrutsch am Hirschkopf
2017-06-23 Geißhalde
#119
Deutschland

Rating: 38.80
Kehren: 4
Höhendifferenz: 291
Geißhalde
2017-06-23 Hinterbühl
#118
Deutschland

Rating: 38.20
Kehren: 2
Höhendifferenz: 169
Hinterbühl
2017-06-23 Roßberg (Gönningen)
#117
Deutschland

Rating: 39.80
Kehren: 8
Höhendifferenz: 443
Roßberg (Gönningen)
2017-06-23 Ruoffseck / Stuhlsteige
#116
Deutschland

Rating: 37.60
Kehren: 5
Höhendifferenz: 592
Ruoffseck / Stuhlsteige
2017-06-23 Nebelhöhle
#115
Deutschland

Rating: 38.60
Kehren: 7
Höhendifferenz: 351
Nebelhöhle
2017-06-17 Göllesberg
#114
Deutschland

Rating: 37.30
Kehren: 1
Höhendifferenz: 288
Göllesberg
Tag 13: 17.06.2017, 97–113
2017-06-17 Schnepfegg
#113
Österreich

Rating: 40.40
Kehren: 8
Höhendifferenz: 368
Schnepfegg
2017-06-17 Losenpass / Bödele
#112
Österreich

Rating: 46.70
Kehren: 17
Höhendifferenz: 1155
Losenpass / Bödele
2017-06-17 Alberschwende
#111
Österreich

Rating: 36.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 490
Alberschwende
2017-06-17 Oberbildstein
#110
Österreich

Rating: 41.50
Kehren: 4
Höhendifferenz: 182

Es grünt so grün... Der grüne Portas-Kastenwagen kann auch bald als Nachweis dienen?
Oberbildstein
2017-06-17 Farnach
#109
Österreich

Rating: 37.30
Kehren: 8
Höhendifferenz: 429
Farnach
2017-06-17 Moosegg / Pfänder
#108
Österreich

Rating: 43.30
Kehren: 17
Höhendifferenz: 1106
Moosegg / Pfänder
2017-06-17 Möggers-Weienried
#107
Österreich

Rating: 39.20
Kehren: 6
Höhendifferenz: 407
Möggers-Weienried
2017-06-17 Rieder Höhe
#106
Deutschland

Rating: 38.70
Kehren: 9
Höhendifferenz: 523 Wieder ein Nachweis mit einem Passknacker-Aufkleber auf der Stange. Schick!
Rieder Höhe
2017-06-17 Ratzenberg
#105
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 1
Höhendifferenz: 288 Diesmal heißt mein Feind nicht »Gegenlicht« sondern »Reflexion«... Irgendwas ist halt immer.
Ratzenberg
2017-06-17 Paradies
#104
Deutschland

Rating: 40.60
Kehren: 1
Höhendifferenz: 260
Paradies
2017-06-17 Hahnschenkel
#103
Deutschland

Rating: 40.40
Kehren: 5
Höhendifferenz: 374

Das »grüne Schild« wenn man aus der anderen Richtung den Nachweispunkt anfährt.
Bildnachweis als Spende hochgeladen, man kann - wie man sehen kann - direkt vor dem Schild gut parkieren (ohne das es den vorbeifahrenden Verkehr tangiert).
patrickpix (19.06.17 10:28): Sehr gut....war ich am Samstag auch, allerdings von der anderen Seite. Gibt es auch eine Ausstellung an der Strasse!
Hahnschenkel
2017-06-17 Zur Steige (Harbatshofen)
#102
Deutschland

Rating: 39.60
Kehren: 7
Höhendifferenz: 269
Zur Steige (Harbatshofen)
2017-06-17 Stixner Joch
#101
Deutschland

Rating: 41.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 411
Stixner Joch
2017-06-17 Diepolz
#100
Deutschland

Rating: 44.00
Kehren: 2
Höhendifferenz: 497
Diepolz
2017-06-17 Ettensberg
#99
Deutschland

Rating: 42.10
Kehren: 5
Höhendifferenz: 407
Ettensberg
2017-06-17 Osterhofen
#98
Deutschland

Rating: 42.30
Kehren: 0
Höhendifferenz: 260
Osterhofen
2017-06-17 Buchenberg-Klamm
#97
Deutschland

Rating: 41.30
Kehren: 4
Höhendifferenz: 395
Buchenberg-Klamm
Tag 12: 11.06.2017, Nachweise 94–96
2017-06-11 Wülzburg
#96
Deutschland

Rating: 34.50
Kehren: 2
Höhendifferenz: 364

Der Abschied naht. Das war die letzte Tagestour (380 km) mit der »kleinen Schwarzen«. Nächste Woche hat sie einen neuen Eigentümer (wenn der Kaufpreis bezahlt ist).

Hat noch mal richtig Spaß gemacht (sogar die Passagen auf der Autobahn). Aber ich merke schon beim Tippen: Die BMW ist schon eher mein Ding.

Zum Abschluss bin ich daher drei mir bisher unbekannte Nachweise mit der »Kleinen« angefahren. Werde mich gerne daran zurückerinnern.
Wülzburg
2017-06-11 Spielberg
#95
Deutschland

Rating: 34.10
Kehren: 3
Höhendifferenz: 284

»Toller Vespacorso... Oh... Verd... Am Nachweispunkt vorbei«.

Habe daher das Ortsschild genommen. Ich hoffe das ist okay?
Spielberg
2017-06-11 Hesselberg
#94
Deutschland

Rating: 35.40
Kehren: 2
Höhendifferenz: 474

Die »schwarze Fraktion« (samt Totenkopfmasken) der Motorrad- und Quadfahrer stand auf dem regulären Parkplatz.

Ein kleines Mädchen kommt mir ihren Eltern an mir vorbei: »Der hier sieht lustig aus *hihi* die anderen nicht.«.

Also alles richtig gemacht.
Hesselberg
Tag 11: 25.05.2017, Nachweise 92&93
2017-05-25 Fernpass
#93
Österreich

Rating: 48.70
Kehren: 2
Höhendifferenz: 601

Fernpass hoch: Kein Problem (viel Verkehr halt).

Fernpass runter: Stau wegen Felssturz/Steinschlag.

Ironie: »vom 22.05. bis 24.05. Staugefahr wegen Arbeiten am Steinschlagschutz«

Gegenrichtung: Fast 14 km Stau (und sie laufen einem von der Gegenfahrbahn kommend fast ins Motorrad weil sie fragen wollen was los ist - und halten dafür PKW an... Ohne Worte.).
Fernpass
2017-05-25 Holzleitensattel
#92
Österreich

Rating: 46.10
Kehren: 4
Höhendifferenz: 765
Holzleitensattel
Tag 10: 24.05.2017, Nachweise 85–91
2017-05-24 Samerberg / Luitpoldeiche
#91
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 2
Höhendifferenz: 632
Samerberg / Luitpoldeiche
2017-05-24 Wildbichlpass
#90
Österreich

Rating: 37.10
Kehren: 7
Höhendifferenz: 404
Wildbichlpass
2017-05-24 Tatzelwurm
#89
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 5
Höhendifferenz: 229
Tatzelwurm
2017-05-24 Oberes Sudelfeld
#88
Deutschland

Rating: 55.20
Kehren: 12
Höhendifferenz: 1380

»Den Wolken so nah...« – war ganz schön frisch dort oben. Gebaut wird übrigens auch fleißig.
Oberes Sudelfeld
2017-05-24 Sudelfeld
#87
Deutschland

Rating: 44.90
Kehren: 11
Höhendifferenz: 864
Sudelfeld
2017-05-24 Ursprungspass / Bäckeralm
#86
Deutschland

Rating: 41.00
Kehren: 0
Höhendifferenz: 311
Ursprungspass / Bäckeralm
2017-05-24 Marblinger Höhe
#85
Österreich

Rating: 35.70
Kehren: 8
Höhendifferenz: 249

Kaum zu Fuß das Grundstück betreten und die Detailaufnahme gemacht – schon ging eine Türe auf. Habe freundlich gewunken... Kam aber wohl nicht gut an...

patrickpix (27.05.17 13:10): Ja, da halte ich mich auch immer fern
Marblinger Höhe
Tag 9: 23.05.2017, Nachweise 74–84
2017-05-23 Huberhöhe / Gasteig
#84
Österreich

Rating: 37.30
Kehren: 0
Höhendifferenz: 268
Huberhöhe / Gasteig
2017-05-23 Klobenstein
#83
Österreich

Rating: 35.50
Kehren: 2
Höhendifferenz: 157
Klobenstein
2017-05-23 Masererpass
#82
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 329
Masererpass
2017-05-23 Steinpass
#81
Deutschland

Rating: 34.30
Kehren: 3
Höhendifferenz: 164

Und das Schild in der Kurve modert weiter vor sich hin...

patrickpix (27.05.17 13:10): Ja, das habe ich auch verpasst...so schlecht zu lesen
Steinpass
2017-05-23 Schwarzbachwachtsattel
#80
Deutschland

Rating: 40.30
Kehren: 2
Höhendifferenz: 635
Schwarzbachwachtsattel
2017-05-23 Hochschwarzeck
#79
Deutschland

Rating: 43.90
Kehren: 10
Höhendifferenz: 780
Hochschwarzeck
2017-05-23 Im Rostwald
#78
Deutschland

Rating: 35.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 206
Im Rostwald
2017-05-23 Pass Lueg
#77
Österreich

Rating: 33.40
Kehren: 0
Höhendifferenz: 131
Pass Lueg
2017-05-23 Dientner Sattel
#76
Österreich

Rating: 52.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 797

Nachweisbild fast genau wie das Bild in der DB (nur mit anderem Motorrad)

patrickpix (27.05.17 13:10): ...und weniger Schnee....
Dientner Sattel
2017-05-23 Filzensattel
#75
Österreich

Rating: 50.80
Kehren: 1
Höhendifferenz: 714
Filzensattel
2017-05-23 Pass Griessen
#74
Österreich

Rating: 42.40
Kehren: 0
Höhendifferenz: 382

Den Pass finde ich inzwischen auch ohne Hilfe vom Navi – und das mit dem Blitzer in Hochfilzen habe ich mir auch gemerkt.
Pass Griessen
Tag 8: 22.05.2017, Nachweise 59–73
2017-05-22 Am Steinerbach / Söll
#73
Österreich

Rating: 36.00
Kehren: 1
Höhendifferenz: 368

Letzter Nachweis zum heutigen Tage – mit »dezentem« Hinweis auf den Ort der kommenden beiden Übernachtungen.
Am Steinerbach / Söll
2017-05-22 Grafenweg
#72
Deutschland

Rating: 40.70
Kehren: 4
Höhendifferenz: 368
Grafenweg
2017-05-22 Buchener Höhe / Buchen
#71
Österreich

Rating: 49.60
Kehren: 4
Höhendifferenz: 754
Buchener Höhe / Buchen
2017-05-22 Mösern
#70
Österreich

Rating: 48.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 630
Mösern
2017-05-22 Seefeld / Zirler Berg
#69
Österreich

Rating: 48.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 836
Seefeld / Zirler Berg
2017-05-22 Neuleutasch
#68
Österreich

Rating: 48.80
Kehren: 7
Höhendifferenz: 146
Neuleutasch
2017-05-22 Kesselbergstrasse
#67
Deutschland

Rating: 39.60
Kehren: 14
Höhendifferenz: 315
Kesselbergstrasse
2017-05-22 Klais
#66
Deutschland

Rating: 41.40
Kehren: 0
Höhendifferenz: 290
Klais
2017-05-22 Ettaler Sattel
#65
Deutschland

Rating: 39.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 232
Ettaler Sattel
2017-05-22 Ammerwaldalpe
#64
Österreich

Rating: 45.70
Kehren: 2
Höhendifferenz: 483
Ammerwaldalpe
2017-05-22 Gaichtpass
#63
Österreich

Rating: 44.90
Kehren: 3
Höhendifferenz: 125
Gaichtpass
2017-05-22 Lumberg / Seealpe
#62
Österreich

Rating: 47.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 348
Lumberg / Seealpe
2017-05-22 Jochpass
#61
Deutschland

Rating: 47.70
Kehren: 15
Höhendifferenz: 432
Jochpass
2017-05-22 Jungholz
#60
Österreich

Rating: 44.40
Kehren: 4
Höhendifferenz: 248

Auch hier muss ich das Parkieren im nächsten Jahr optimieren.
Jungholz
2017-05-22 Gereute
#59
Deutschland

Rating: 46.10
Kehren: 1
Höhendifferenz: 329

Blöd: Ich habe auf mein neues Navi zum Testen vor Monaten schon die Nachweis-POI von 2016 aufgeladen - und nie erneuert.

Nicht Blöd: Zum Glück war ich vor Jahren in der Ecke schon mit meiner 125er unterwegs → dann lassen sich solche Punkte auch so finden.
Gereute
2017-05-22 Breitenstein / Großer Wald
#58
Deutschland

Rating: 43.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 429

Gleich mal am ersten Nachweis des Tages wieder ungünstig parkiert... Aber das Problem hatte ich an der Stelle schon öfters. *räusper*

patrickpix (27.05.17 13:04): Es sei dir verziehen!
Breitenstein / Großer Wald
Tag 7: 20.05.2017, Nachweise 50–57
2017-05-20 Katzenkopf / Katzenbühl
#57
Deutschland

Rating: 31.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 402
Katzenkopf / Katzenbühl
2017-05-20 Jägerhaus / Dulkhäusle
#56
Deutschland

Rating: 32.00
Kehren: 4
Höhendifferenz: 282
Jägerhaus / Dulkhäusle
2017-05-20 Aichwald
#55
Deutschland

Rating: 31.60
Kehren: 5
Höhendifferenz: 457

Beinahe unauffällig hat sich ein roter Kleinwagen mit auf's Nachweisbild gemogelt... *räusper*
Aichwald
2017-05-20 Buocher Höhe
#54
Deutschland

Rating: 32.50
Kehren: 2
Höhendifferenz: 512
Buocher Höhe
2017-05-20 Roter Stich
#53
Deutschland

Rating: 30.90
Kehren: 6
Höhendifferenz: 310
Roter Stich
2017-05-20 Manolzweiler
#52
Deutschland

Rating: 31.80
Kehren: 10
Höhendifferenz: 477
Manolzweiler
2017-05-20 Goldboden
#51
Deutschland

Rating: 31.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 419
Goldboden
2017-05-20 Königseiche
#50
Deutschland

Rating: 31.80
Kehren: 6
Höhendifferenz: 429
Königseiche
Tag 6: 14.05.2017, Nachweise 42–49
2017-05-14 Schlatterhöhe
#49
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 8
Höhendifferenz: 218

Kleiner Spaß am Rande: Wenn der Himmel immer dunkler wird muss man eben Farbe mit der Sturmhaube ins Spiel bringen.

Heute ohne Poster unterwegs, war eigentlich nur eine Probefahrt mit dem neuen Reifen ob's ABS tut wie es soll. Daraus wurden dann ein paar Nachweise.

patrickpix (14.05.17 15:26): Sieht gar nicht so schlecht aus!
Schlatterhöhe
2017-05-14 Hülben (Flugplatz)
#48
Deutschland

Rating: 36.50
Kehren: 5
Höhendifferenz: 576

Beim ersten Versuch sah es in der Kamera so aus als wäre der Aufkleber am Tank nicht zu erkennen - war daheim dann aber doch besser als erwartet. Na, macht ja nix, dann sind eben Kärtchen und Aufkleber auf einem Bild.

patrickpix (14.05.17 15:26): im kleinen Bild sehe ich es sogar noch gut.
Hülben (Flugplatz)
2017-05-14 Hohenneuffen
#47
Deutschland

Rating: 36.30
Kehren: 5
Höhendifferenz: 562

Schick: Aus dem Schotterdreieck ist nun eine Teerfläche geworden. Da kann man gleich viel leichter den Nachweis fotograpixeln.
Hohenneuffen
2017-05-14 Alte Steige (Erkenbrechtsweiler)
#46
Deutschland

Rating: 36.30
Kehren: 4
Höhendifferenz: 606

Der Himmel wurde zunehmend dunkler. Bis 14:00 Uhr keine Niederschläge hatte der »RegenRadar« versprochen.
Alte Steige (Erkenbrechtsweiler)
2017-05-14 Burg Teck / Hörnle
#45
Deutschland

Rating: 34.20
Kehren: 4
Höhendifferenz: 430

Schick: Sie haben die Straße neu geteert (war mittlerweile auch bitter nötig). Fährt sich gleich ganz anders.

patrickpix (14.05.17 14:48): Dank dem Steuerzahler!
Burg Teck / Hörnle
2017-05-14 Breitenstein
#44
Deutschland

Rating: 38.00
Kehren: 5
Höhendifferenz: 732
Breitenstein
2017-05-14 Eckhöfe
#43
Deutschland

Rating: 37.00
Kehren: 1
Höhendifferenz: 433
Eckhöfe
2017-05-14 Lämmerbuckel
#42
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 2
Höhendifferenz: 173
Lämmerbuckel
Tag 5: 30.04.2017, Nachweise 31–41
2017-04-30 Stetten am Kalten Markt
#41
Deutschland

Rating: 38.50
Kehren: 11
Höhendifferenz: 355
Stetten am Kalten Markt
2017-04-30 Hartsteige / Steighöfe
#40
Deutschland

Rating: 40.10
Kehren: 5
Höhendifferenz: 433
Hartsteige / Steighöfe
2017-04-30 Beim Rabenfelsen / Gnadenweiler
#39
Deutschland

Rating: 39.00
Kehren: 3
Höhendifferenz: 202

Parkplatz ebenfalls voll. Trotz (oder gerade weil?) die Steige von/nach Bärenthal gesperrt ist.
Beim Rabenfelsen / Gnadenweiler
2017-04-30 Kolbingen
#38
Deutschland

Rating: 39.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 406

Perspektive etwas ungeschickt, war auf der Flucht vor einem Opel-Autokorso...
Kolbingen
2017-04-30 Knopfmacherfelsen
#37
Deutschland

Rating: 37.50
Kehren: 6
Höhendifferenz: 268
Knopfmacherfelsen
2017-04-30 Buchheimer Hans
#36
Deutschland

Rating: 38.20
Kehren: 4
Höhendifferenz: 254
Buchheimer Hans
2017-04-30 Hohenbodman
#35
Deutschland

Rating: 35.40
Kehren: 4
Höhendifferenz: 305
Hohenbodman
2017-04-30 Heiligenberg
#34
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 494
nnortnn
2017-04-30 Höchsten
#33
Deutschland

Rating: 38.90
Kehren: 3
Höhendifferenz: 469

Es ist Sonntag, 30. April 2017. Also gibt es: Touristen ohne Ende, Radfahrer, Motorradfahrer, keinen wirklich guten Platz zum Parkieren - und Schnee.
Höchsten
2017-04-30 Gehrenberg
#32
Deutschland

Rating: 35.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 410
Gehrenberg
2017-04-30 Rotheidlen
#31
Deutschland

Rating: 35.60
Kehren: 1
Höhendifferenz: 366
Rotheidlen
Tag 4: 10.04.2017, Nachweise 20–30
2017-04-10 Michelsberg (Oberböhringen)
#30
Deutschland

Rating: 36.50
Kehren: 7
Höhendifferenz: 442

Nach dem Nachweisbild noch schnell (eher langsam) die nun 100 Jahre alte Oberböhringer Steige hinunter (erbaut 1917 sagt das Schild an der Straße) und gemütlich heimwärts getuckert.
Michelsberg (Oberböhringen)
2017-04-10 Hexensattel
#29
Deutschland

Rating: 33.80
Kehren: 0
Höhendifferenz: 176
Hexensattel
2017-04-10 Schonderhöhe
#28
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 476
Schonderhöhe
2017-04-10 Kornbergsattel
#27
Deutschland

Rating: 35.30
Kehren: 4
Höhendifferenz: 365

Hey, da klebt ja ein Passknacker-Aufkleber auf der Stange vom Haltestellenschild! Da fühlt man sich gleich wohl.

patrickpix (10.04.17 17:16):
Kornbergsattel
2017-04-10 Hohenstaufen
#26
Deutschland

Rating: 33.50
Kehren: 9
Höhendifferenz: 514

Dieses Jahr freie Fahrt zum Brunnen und daher gleich alles mit auf einem Bild.
Hohenstaufen
2017-04-10 Rechberg (Schwäbisch Gmünd)
#25
Deutschland

Rating: 33.80
Kehren: 5
Höhendifferenz: 447
Rechberg (Schwäbisch Gmünd)
2017-04-10 Furtlepass
#24
Deutschland

Rating: 34.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 357

Von Lauterstein kommt man noch immer nicht zum Furtlepass (war letztes Jahr auch schon so), an der OD wird noch immer gebaut. Dementsprechend wenig Verkehr auf dem Pass, fotografieren am Schild ist möglich.

Daher mächtig stolz das Poster ans Passschild geklammert, zur Großaufnahme vom Schild angesetzt - und schon ist's davongeflogen. Man sieht's trotzdem noch auf dem großen Bild... Und meine orangefarbenen Klammern am Passschild.

patrickpix (10.04.17 17:14): Hmm, das ist misslich, hast du noch eins dabei? Am Touratech Treffen werde ich allen Besuchern eine Notfallkarte verteilen.....eine für die Geldbörse.....

X_FISH (10.04.17 17:22): Ich hab's dann zügig eingesammelt - aber nicht noch einmal versucht es aufzuhängen. Das PVC-Ding ist ja eigentlich so schwer das es nicht weit kommt. Die kleine Karte für den Geldbeutel habe ich auch immer dabei (bei den Fahrzeugpapieren eingesteckt).
Furtlepass
2017-04-10 Lauterburg
#23
Deutschland

Rating: 36.40
Kehren: 2
Höhendifferenz: 324
Lauterburg
2017-04-10 Bartholomäer Steige
#22
Deutschland

Rating: 36.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 344

Bin nun im vierten Jahr nun endlich am richtigen Schild gestanden.

patrickpix (10.04.17 17:08): Gratuliere! )
Bartholomäer Steige
2017-04-10 Messelberg
#21
Deutschland

Rating: 35.70
Kehren: 3
Höhendifferenz: 309

Alternativvorschlag als Nachweis mit den beiden Straßenschildern -> per Bilderspende eingerecht.

patrickpix (10.04.17 17:07): Ein Fall für Dieter, das macht er....
Messelberg
2017-04-10 Schnittlinger Berg
#20
Deutschland

Rating: 36.70
Kehren: 1
Höhendifferenz: 357
Schnittlinger Berg
Tag 3: 09.04.2017, Nachweise 13–19
2017-04-09 Schloss Zeil
#19
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 2
Höhendifferenz: 191
Schloss Zeil
2017-04-09 Schmidsreute
#18
Deutschland

Rating: 42.50
Kehren: 4
Höhendifferenz: 241
Schmidsreute
2017-04-09 Eschacher Weiher
#17
Deutschland

Rating: 43.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 442

Direkt am Schild wurde bereits parkiert, daher auf zwei Etappen fotograpixelt.

patrickpix (10.04.17 06:56): gut zu erkennen.....
Eschacher Weiher
2017-04-09 Wegscheidel
#16
Deutschland

Rating: 38.80
Kehren: 0
Höhendifferenz: 239
Wegscheidel
2017-04-09 Auerberg (Allgäu)
#15
Deutschland

Rating: 44.40
Kehren: 6
Höhendifferenz: 615

Alles voll. Möglichst viel von der Wallfahrtskirche St. Georg und dem Gasthaus (?) auf's Bild gepackt. Kennzeichen ging leider nicht mit drauf (aber ich bin mir sicher man erkennt meine R 1150 GS anhand von den Aufklebern und Sturzbügeln).

patrickpix (10.04.17 06:56): Klar doch, nur nicht zur Gewohnheit werden lassen... )
Auerberg (Allgäu)
2017-04-09 Hoher Peissenberg
#14
Deutschland

Rating: 42.70
Kehren: 6
Höhendifferenz: 804

Hallo Gegenlicht... Die Geschichte wird auch 2017 fortgesetzt. Neu (und erst daheim bemerkt): Mein Helm spiegelt sich super in der kleinen Karte. *doh*

patrickpix (10.04.17 06:56): Immer mal wieder was neues.
Hoher Peissenberg
2017-04-09 Knöbel (Sachsenried)
#13
Deutschland

Rating: 39.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 351
Knöbel (Sachsenried)
Tag 2: 01.04.2017, Nachweise 5–12
2017-04-01 Ennahofen
#12
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 2
Höhendifferenz: 363
Ennahofen
2017-04-01 Friedenslinde
#11
Deutschland

Rating: 36.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 291
Friedenslinde
2017-04-01 Schlosshau (Machtelsberg)
#10
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 1
Höhendifferenz: 223
Schlosshau (Machtelsberg)
2017-04-01 Steighöfe
#9
Deutschland

Rating: 36.70
Kehren: 6
Höhendifferenz: 217
Steighöfe
2017-04-01 Fladhof
#8
Deutschland

Rating: 37.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 272
Fladhof
2017-04-01 Sonderbucher Steige
#7
Deutschland

Rating: 36.50
Kehren: 1
Höhendifferenz: 226

patrickpix (02.04.17 19:41): So sieht man das gerne.
Sonderbucher Steige
2017-04-01 Upflamör
#6
Deutschland

Rating: 37.40
Kehren: 1
Höhendifferenz: 319
Upflamör
2017-04-01 Bussen
#5
Deutschland

Rating: 36.70
Kehren: 0
Höhendifferenz: 344

@Tramper: Das mit dem Poster ist kein Problem. Lässt sich einrollen, ausrollen, festklammern und auch mal festhalten. Wasserfest, dekorativ - nur mag es auch dem Wind gerne mal folgen...

patrickpix (02.04.17 19:40): Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten.....mal sehen ob ich da was organisieren kann für den Touratech Event.
Bussen
Tag 1: 04.03.2017, Nachweise 1–4
2017-03-04 Hanner Steige / Eppenzillfelsen
#4
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 6
Höhendifferenz: 315
Hanner Steige / Eppenzillfelsen
2017-03-04 St. Johann
#3
Deutschland

Rating: 37.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 379
St. Johann
2017-03-04 Birkenhof
#2
Deutschland

Rating: 39.00
Kehren: 2
Höhendifferenz: 284

Nettes Gespräch mit einem dem Anwohner: »Geocaching oder so?«. Es ist ihnen dort vor Ort nicht entgangen das immer wieder Motorradfahrer dort einen Halt einlegen und Bilder machen. »Viele Schweizer sind da mit dabei.«.

Tramper (06.03.17 15:25): Dieser "gut informierte" Anwohner wird dann den einen oder anderen nachfolgenden Knacki bei seinem Halt überraschen... habe selbst schon den einen oder anderen Reiter über unser treiben informiert.
Birkenhof
2017-03-04 Justingen
#1
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 5
Höhendifferenz: 347

Das PVC-Nachweisposter wurde pünktlich geliefert und konnte dann gleich seinen Zweck erfüllen.

Tramper (06.03.17 15:20): Unübersehbar das riiesen Poster, hoffentlich nicht zu sperrig im Handling für Dich, für uns Admins ist es eine grosse Erleichterung
Justingen

Meine Ziele für 2018? In jedem Fall will ich mindestens 150 Nachweise »einfahren«. Der Osten von Österreich steht noch immer auf der Liste, ebenso der Besuch in Wien. Mal sehen ob es dann im kommenden Jahr klappt.

Generell möchte ich mehr mit der BMW fahren. Inzwischen ist sie soweit hergerichtet das ich damit so fahren kann wie ich fahren will. Lediglich das Koffersystem könnte ein Upgrade vertragen. Die Kunststoffkoffer von Givi sind ja schon recht gut, aber sie klappen eben seitlich auf und der Halterung vertraue ich nicht 100%ig. Aber dafür haben die Koffer ja zusätzliche Gurte erhalten.

Vielleicht sollte ich einfach mal auch den Norden Deutschlands anvisieren? Der »Bungsberg« mit seinen 167,4 Meter ü. NHN ist in der Passknacker-Datenbank als »nördlichster Pass Kontinentaleuropas« aufgeführt. Luftlinie etwa 36 km von Lübeck entfernt. Wäre mal etwas anderes als die Alpen.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.