Im Mai 2015[1] habe ich über die praktischen Sets mit diversen Leuchtmitteln geschrieben, welche für kleines Geld immer wieder mal angeboten werden. Ob die darin enthaltenen Leuchtmittel hochwertig sind oder nicht kann zwar kritisch hinterfragt werden, praktisch sind die Kunststoffboxen mit den diversen Leuchtmitteln und teilweise auch Stecksicherungen in jedem Fall.
Nach dem Kauf meiner BMW R 1150 GS musste ich jedoch feststellen, dass man eigentlich nirgendwo günstige H1-Sets findet. Aktuell ist gerade wieder bei den Lebensmitteldiscountern die Zeit für neue Scheibenwischer, Enteisersprays und auch Leuchtmittelt. H4 und H7 finde ich zuhauf, H1 gar nicht.
Bei der BMW R 1150 GS sind zwei Mal H1 Leuchtmittel verbaut. Einmal für das Abblendlicht, einmal für das Fernlicht.
Sollte einem unterwegs das Abblendlicht ausfallen kann man somit einfach das Leuchtmittel vom Fernlicht nehmen – sollte man keine Ersatzleuchtmittel dabei haben.
Besser wäre es natürlich, wenn man unter der Sitzbank (trotz den engen Platzverhältnissen) oder eben im Tankrucksack für den Fall der Fälle mindestens ein H1 Leuchtmittel dabei hat.
Statt einem Set habe ich nun eben zwei H1 Leuchtmittel von Philips[2] gekauft. Sind gerade im Angebot für knapp unter 5 Euro das Stück und ich musste noch irgendwie auf den Mindestbestellwert für die versandkostenfreie Lieferung kommen.
Wie vermutlich schon bekannt brauche ich keine bläulich funzelnden Leuchtmittel, sondern greife einfach auf Standardleuchtmitteln zurück. Wobei es scheinbar nur noch »+30% mehr Licht«-Leuchtmittel zu geben scheint, egal ob Osram, Philips oder Bosch. Wobei andere sogar mit »+90%« oder beispielsweise General Electric mit »+120%«[3] werben.
Wenn die Marketingabteilungen so weiterarbeiten leuchten die Scheinwerfer mit entsprechenden Leuchtmitteln bestückt demnächst von Garmisch mindestens bis nach Flensburg?
Bis jetzt sind die H1 Leuchtmittel meiner BMW noch in bester Ordnung. Aber es wird schon sehr früh dunkel, bei einer meiner letzten Fahrten wäre es ohne funktionierendes Abblendlicht sehr unangenehm geworden. Daher ein kleiner Appell an alle die jetzt noch unterwegs sind: Denkt an Ersatzleuchtmittel!
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
Datum: | 13.10.2016 |
Teilen: |
![]() ![]() ![]() ![]() Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren ![]() |
Weitere Artikel des Autors:![]() Nachrüstrückenprotektoren: Passen sie überall? Klare Antwort: Nein. Obwohl die Saison dem Ende zugeht mal wieder ein kleiner »Aufklärungsbeitrag« ![]() Tankrucksack mit Quick-Lock-System – samt Basisadapter Ein kleiner Rucksack (6,5 bis 7,5 Liter Volumen) für den Krimskrams ![]() Visier – mit oder ohne E-Nummer? Was gilt für Deutschland? Was gilt woanders? Alles irgendwie unklar? ![]() Kubotan – bloß nicht nach UK oder CH damit einreisen! Andere Länder, andere Gesetze – Waffengesetze ![]() XJ 600 S/N: Verkleidung abbauen (1995) Abbauen der einteiligen Seitenverkleidung an einer XJ 600 S Diversion |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.