Dieses Jahr lief es deutlich besser als 2014

Passknacker 2015 – ein Jahresrückblick

Home » Unterwegs » Passknacker

Alle Jahre wieder? Na, zumindest zum zweiten Mal kann ich nun einen Jahresrückblick auf mein ganz persönliches Passknackerdasein[1] werfen.

Als Ziel hatte ich mir 75 Nachweise gesetzt. Der sonnige aber teilweise auch extrem heiße Sommer hatte mir dann über 150 Nachweise ermöglicht. Somit bin ich nun hochoffiziell »passknacker.li« und kann mir meinen Preis im Februar beim Treffen abholen (sofern ich Beruf und Freizeit soweit miteinander abgleichen kann). Da liegt nämlich auch das Problem wieso ich teilweise mehrere Wochen lang nicht mit dem Motorrad Nachweise »erfahren« konnte: Zu viel Arbeit, zu wenig Freizeit. Schicht- und Wochenenddienste forderten hier ihren Tribut. )

Silvester – stellvertretend für alle Straßensperren 2015
Silvester – stellvertretend für alle Straßensperren 2015

Was hatte das Jahr zu bieten? Vor allem solche Schilder wie auf dem Bild rechts: Durchfahrt verboten beziehungsweise diverse Umleitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren fast schon obligatorisch und ich hatte sie irgendwann sogar als »treue Begleiter« ins Herz geschlossen.


Treu waren mir auch meine drei Motorräder, welche mich dieses Jahr an den einen oder anderen Ort getragen haben. Meine XJ 600 S ist mittlerweile verkauft, hat mich aber auch noch im April beim Pässeknacken begleitet. Inklusive Schneefall und strahlendem Sonnenschein – alles an einem Tag.

Mein GSF 1200 sollte eigentlich ab Mai verkauft werden, hatte dann aber keinen Interessenten gefunden. Oder meine zu ehrlichen Angaben zum Zustand (Reifen fällig, HU im Herbst, etc.) haben Käufer abgeschreckt? Jetzt ist sie noch einmal eingewintert, hat neues Schuhwerk und auf dem Kennzeichen klebt auch ein neues Siegel, die HU hat sie nach Investition einiger Taler auch bestanden.

Ab Juli war dann »die Neue« im Einsatz: Nach dem Verkauf der XJ 600 S kam binnen weniger Tage die Chance auf eine R 1150 GS daher und ich konnte nicht widerstehen. Eigentlich sollte sie fit sein, zumindest war der Verkäufer davon überzeugt. Der Totalausfall kam dann Ende August als mir die vordere Bremsleitung während der Fahrt geplatzt ist. Bremsflüssigkeit auf dem heißen Krümmer riecht nicht gut und gehört da auch wirklich nicht hin.

Nun hatte ich zwei Motorräder, mit welchen ich nicht fahren konnte: Die Suzuki hatte grenzwertiges Profil (und sollte ja eigentlich einen neuen Besitzer finden) und die BMW stand mehrere Wochen in der Werkstatt. Erst Anfang November konnte ich dann die letzten 18 Nachweise für das Jahr 2015 »einfahren«. Die letzte Tour war aufgrund der entspannt zu fahrenden Strecken ein schöner Ausklang. Dank schönstem Wetter konnte ich die knapp 1'000 km genießen und habe auch dort vorbeischauen können wo ich vor zwei Jahren noch gearbeitet hatte.

In tabellarischer Form sehen die Nachweise natürlich wieder relativ nüchtern aus. Die Tabelle ist chronologisch sortiert und beginnt mit den zuletzt geleisteten Nachweisen. Die Kommentare von mir und den offiziellen »Nachweisprüfern« wurden 1:1 übernommen. Viel Spaß beim Scrollen, Bilderanschauen und Lesen.


Suzuki GSF 1200 (GV75A) | Yamaha XJ 600 S (4BRA) | BMW R 1150 GS
168 Pässe – 6504.80 Punkte – 699 Kehren

Tag 18: 04.11.2015, Nachweise 159–168
2015-11-04 Grafenweg
#168
Österreich

Rating: 40.70
Kehren: 4
Höhendifferenz: 368

Grafenweg. Zum Anlass »sicherlich letzter Passknackernachweis 2015 für mich« habe ich noch einmal die bedruckte LKW-Plane ausgepackt.

Für »Marblinger Höhe« und Co. beim Sudelfeld blieb keine Zeit mehr. Zu kurz sind die Tage im November wenn man noch über 300 km Heimweg vor sich hat.

Schön war's Mal sehen was 2016 so mit sich bringt.

boxler: Wir zählen auch nächstes Jahr auf Dich!
Grafenweg
2015-11-04 Am Steinerbach / Söll
#167
Österreich

Rating: 36.00
Kehren: 1
Höhendifferenz: 368
Am Steinerbach / Söll
2015-11-04 Huberhöhe / Gasteig
#166
Österreich

Rating: 37.30
Kehren: 0
Höhendifferenz: 268

Ach ja... Hatte ich heute schon mal »Gegenlicht« geschrieben?

boxler: Da lässt mich mein Kurzzeitgedächtnis gerade einen Moment im Stich.
Huberhöhe / Gasteig
2015-11-04 Pass Griessen
#165
Österreich

Rating: 42.40
Kehren: 0
Höhendifferenz: 382

Ich kam natürlich wieder aus der falschen Richtung. Wenden, zurückfahren, anhalten, fast schon am Boden robbend mit dem Gegenlicht kämpfen. Wider Erwarten macht mir sowas sogar Spaß.

boxler: Ja, wenns einen gepackt hat ...!
Pass Griessen
2015-11-04 Dientener Sattel
#164
Österreich

Rating: 52.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 797

Filzensattel und Dientener Sattel oder doch lieber gleich weiter Richtung Wörgl? Ich bin froh mich für die beiden Pässe entschieden zu haben. Waren für mich die Highlights des Tages (auch wenn ich dafür auf's Sudelfeld verzichten musste).
Dientener Sattel
2015-11-04 Filzensattel
#163
Österreich

Rating: 50.80
Kehren: 1
Höhendifferenz: 714
Filzensattel
2015-11-04 Pass Luftenstein
#162
Österreich

Rating: 35.00
Kehren: 0
Höhendifferenz: -3

Am Gasthof bin ich gekonnt vorbeigefahren. Aber die Tafel habe ich dank exaktem GPS Wegpunkt entdeckt.
Pass Luftenstein
2015-11-04 Pass Strub
#161
Österreich

Rating: 36.00
Kehren: 0
Höhendifferenz: -8

An der Bushaltestelle lässt es sich gut parkieren.
Pass Strub
2015-11-04 Steinpass
#160
Deutschland

Rating: 34.30
Kehren: 3
Höhendifferenz: 164
Steinpass
2015-11-04 Hochschwarzeck
#159
Deutschland

Rating: 43.90
Kehren: 10
Höhendifferenz: 780

Gestern wegen dem Zeitdruck ausgelassen, heute um 8:30 in der Früh der erste Nachweispunkt - und die Sonne war auch schon wieder da. Nur eben wieder auf der falschen Seite.

boxler: Aber wir sind uns einig: Du wärst ein bisschen beweglicher als die Sonne, oder?!
Hochschwarzeck
Tag 17: 03.11.2015, Nachweise 151–158
2015-11-03 Im Rostwald
#158
Deutschland

Rating: 35.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 206

Zu wenig Licht, die Smartphonekamera gibt ihr Bestes. Das »Gästehaus Elvira« lässt sich mit etwas Geduld noch entziffern.

Nun aber schnell zur Herberge. Obwohl nur 20 Minuten bis dorthin: Erst in »tiefster Nacht« (um 17:10 Uhr) dank Navi das Nachtquartier erreicht.
Im Rostwald
2015-11-03 Schwarzbachwachtsattel
#157
Deutschland

Rating: 40.30
Kehren: 2
Höhendifferenz: 635

Bisser'l zu früh abgebogen, war aber kurz nach dem Passschild am der Straße (jedoch vor dem per GPS gesetzten Haltepunkt).

Mächtig viel Verkehr um 16:15 Uhr, daher lieber »eine Ausfahrt zu früh« genommen.
Schwarzbachwachtsattel
2015-11-03 Jochberg
#156
Deutschland

Rating: 39.50
Kehren: 8
Höhendifferenz: 320

Die Sonne schwindet langsam aber sicher dahin.
Jochberg
2015-11-03 Hochberg
#155
Deutschland

Rating: 37.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 315

Beim Sendemast: Noch mehr Gegenlicht. Daher ein Bild vom Gasthof - mit schönen Lensflares. *räusper*

boxler: Irgend ein Entwicklungspotential brauchst Du nächstes Jahr ja auch noch!
Hochberg
2015-11-03 Masererpass
#154
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 329

Gegenlicht, mein alter Feind. Da bist du wieder!
Masererpass
2015-11-03 Klobenstein
#153
Österreich

Rating: 35.50
Kehren: 2
Höhendifferenz: 157

Für mich nicht Schwindelfreien mal wieder eine mentale Herausforderung dort anzuhalten (auch wenn es 3–4 Meter bis zum Abgrund sind).
Klobenstein
2015-11-03 Wildbichlpass
#152
Österreich

Rating: 37.10
Kehren: 7
Höhendifferenz: 404

Die Dame war nicht sonderlich »amused« fotograpixelt zu werden. Ich habe sie daher »ausgetuxt«.

boxler: Hat Chancen, zum Nachweis des Jahres gekürt zu werden!
Wildbichlpass
2015-11-03 Samerberg / Luitpoldeiche
#151
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 2
Höhendifferenz: 632
Samerberg / Luitpoldeiche
Tag 16: 30.08.2015, Nachweise 145–150
2015-08-30 Jux
#150
Deutschland

Rating: 31.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 292

»YAY« - ich bin »passknacker.li«

Gar nicht »Yay!«: In Jux war Schluss. Bremsleitung vorne undicht. Stand von 14:50 bis 18:30 in Jux (bzw. saß im Biergarten) bis der ADAC kam und die Maschine nach Wendlingen transportiert hat. Von dort aus via Taxi und Mietwagen nach Hause. 22:45 Uhr war die Odysee dann vorbei... Mal sehen was das wieder kostet. Positiv: Immerhin ist es nicht bei der Abfahrt von einem Pass in den Alpen passiert...

boxler: Du machst das richtig: Bei der ganzen Sch..... immer das Positive sehen! Und natürlich herzliche Gratulation zu den ersten 150 - der Herbst hat ja eben erst begonnen!
Jux
2015-08-30 Karnsberg
#149
Deutschland

Rating: 31.60
Kehren: 1
Höhendifferenz: 289
Karnsberg
2015-08-30 Hohenbrach
#148
Deutschland

Rating: 33.50
Kehren: 8
Höhendifferenz: 508
Hohenbrach
2015-08-30 Waldenburg
#147
Deutschland

Rating: 32.20
Kehren: 2
Höhendifferenz: 201
Waldenburg
2015-08-30 Rote Steige (Michelfeld)
#146
Deutschland

Rating: 32.20
Kehren: 1
Höhendifferenz: 258
Rote Steige (Michelfeld)
2015-08-30 Einkorn
#145
Deutschland

Rating: 32.30
Kehren: 4
Höhendifferenz: 314
Einkorn
Tag 15: 05.07.2015, Nachweise 133–144
2015-07-05 Faschinajoch
#144
Österreich

Rating: 56.70
Kehren: 13
Höhendifferenz: 754

Insgesamt 12 Stunden unterwegs, 12 Passknackernachweise - und gefühlt deutlich über 40°C in den Klamotten. Immerhin hat das Navi diesmal mitgespielt als es notwendig war.

horstr: Na Super!!! Die 40° zu erreichen war sicherlich kein Problem!! )
Faschinajoch
2015-07-05 Furkajoch
#143
Österreich

Rating: 65.40
Kehren: 11
Höhendifferenz: 1049

»Gegen den Strom parkieren« wäre schwierig geworden. Daher: GS von vorne vor »Zum Charly«.
Furkajoch
2015-07-05 Dünserberg
#142
Österreich

Rating: 46.20
Kehren: 12
Höhendifferenz: 1138
Dünserberg
2015-07-05 Stärnaberg
#141
Schweiz Liechtenstein

Rating: 55.00
Kehren: 27
Höhendifferenz: 1054

Bei Stärnaberg habe ich einfach kein Glück. Wieder nicht die Anfahrt von Westen gefunden, die von Osten ist ab dem Berggasthaus Sücka gesperrt. Wären nur noch ein paar Meter gewesen. Ich hoffe auf Nachsicht (und vor lauter Verzweiflung habe ich auch das Kennzeichen auf dem Bild nicht beachtet).

horstr: Du bist genau 390m vom Tunneleingang entfernt!!! Wenn du auf der Westseite des großen Tunnels rauskommst, zweigt nach 600m rechts eine kleine Straße ab die du hochfährst!! Dann immer rechts halten und du stehst am Punkt!! Keiner Joker !!! ))
Stärnaberg
2015-07-05 St. Luzisteig
#140
Schweiz

Rating: 36.30
Kehren: 1
Höhendifferenz: 434
St. Luzisteig
2015-07-05 Schellenberg
#139

Schweiz Liechtenstein

Rating: 34.60
Kehren: 5
Höhendifferenz: 357
Schellenberg
2015-07-05 Eggerstanden
#138
Schweiz

Rating: 40.20
Kehren: 7
Höhendifferenz: 542
Eggerstanden
2015-07-05 Stoss
#137
Schweiz

Rating: 41.60
Kehren: 11
Höhendifferenz: 506

Andere Seite der Hütte, gleiche Beschriftung. Im Gegenlicht hätte man nichts gesehen.

horstr: Immer diese Probleme mit dem Licht!!
Stoss
2015-07-05 Ruppen / Landmark
#136
Schweiz

Rating: 43.10
Kehren: 11
Höhendifferenz: 638
Ruppen / Landmark
2015-07-05 St. Anton
#135
Schweiz

Rating: 45.90
Kehren: 15
Höhendifferenz: 885

Passschild im Gegenlicht. Der Smartphoneblitz hat wenigstens für Kennzeichen und Passknackerkarte ausgereicht.
St. Anton
2015-07-05 Kaien-Scheidweg
#134
Schweiz

Rating: 42.20
Kehren: 8
Höhendifferenz: 479

Kampf mit der (relativ) tiefstehenden Sonne. Kennzeichen und Passknacker-Poster sind etwas eingeschränkt erkennbar.

horstr: Aber noch alles im Grünen Bereich!! Hoffe du warst bei unserem Sponsor in der Hütte schnell etwas trinken )
Kaien-Scheidweg
2015-07-05 Bellevue (Knollhausen)
#133
Schweiz

Rating: 38.10
Kehren: 11
Höhendifferenz: 466

Der frühe Vogel fängt... Ne, der frühe Vogel wird später gebraten! Um 8:27 Uhr war nach rund 1,5 Stunden Anreise thermisch noch alles im grünen Bereich (bei ca. 22°C).

horstr: Wenn du es so siehst hast du natürlich auch recht !!
Bellevue (Knollhausen)
Tag 14: 01.07.2015, Nachweise 126 – 132
2015-07-01 Alberschwende
#132
Österreich

Rating: 36.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 490

Bei »Oberbildstein« ließ sich das Navi kurzzeitig nicht mehr bedienen. Auf dem Weg von »Alberschwende« nach »Losenpass / Bödele«: Totalausstieg vom Navi. Auch ein »cooling down« für Mensch und Maschine an einer Tankstelle brachte nur kurzzeitig eine Verbesserung. Jenseits von 35°C waren wohl zu viel... Daher nur 7 statt 21 Nachweise (da ohne Navi aufgeschmissen).

horstr: Ja man ist ohne Navi schon etwas aufgeschmissen, deshalb ist es gut, wenn man zusätzlich noch eine Karte dabei hat!! )
Alberschwende
2015-07-01 Oberbildstein
#131
Österreich

Rating: 41.50
Kehren: 4
Höhendifferenz: 182

Zum Glück ist die GS nicht grün... Sonst hätte man sie evtl. nicht gesehen?

horstr: Sei froh, ich hatte genau die gleiche in dieser Farbe!! )) P.S.: Vielleicht solltest du mal das Navi revidieren lassen, oder ein Neues kaufen
Oberbildstein
2015-07-01 Farnach
#130
Österreich

Rating: 37.30
Kehren: 8
Höhendifferenz: 429
Farnach
2015-07-01 Moosegg / Pfänder
#129
Österreich

Rating: 43.30
Kehren: 17
Höhendifferenz: 1106
Moosegg / Pfänder
2015-07-01 Möggers-Weienried
#128
Österreich

Rating: 39.20
Kehren: 6
Höhendifferenz: 407
Möggers-Weienried
2015-07-01 Rieder Höhe
#127
Deutschland

Rating: 38.70
Kehren: 9
Höhendifferenz: 523

Musste weiter vorfahren, hatte den weißen PKW (siehe Bild) direkt im Genick. Daher als »Bild im Bild«.

horstr: Kein Problem
Rieder Höhe
2015-07-01 Ratzenberg
#126
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 1
Höhendifferenz: 288
Ratzenberg
Tag 13: 07.06.2015, Nachweis 125
2015-06-07 Hoher Peissenberg
#125
Deutschland

Rating: 42.70
Kehren: 6
Höhendifferenz: 804

Neues (gebrauchtes) Motorrad, erste Ausfahrt -> nur ein Pass­knacker­nachweis. Aber immerhin einer.
Hoher Peissenberg
Tag 12: 16.05.2015, Nachweise 112–124
2015-05-16 Hahnschenkel
#124
Deutschland

Rating: 40.40
Kehren: 5
Höhendifferenz: 374

Letzter Nachweis für heute. Danach wieder 2 Stunden zurück nach Hause... Dabei gibt es noch immer ein paar Nachweispunkte in der Ecke.
Hahnschenkel
2015-05-16 Paradies
#123
Deutschland

Rating: 40.60
Kehren: 1
Höhendifferenz: 260

Nachtrag vom 16.05.15... *räusper*
Paradies
2015-05-16 Sulzberg (Vorarlberg)
#122
Österreich

Rating: 43.30
Kehren: 6
Höhendifferenz: 511
Sulzberg (Vorarlberg)
2015-05-16 Riedbergpass
#121
Deutschland

Rating: 54.70
Kehren: 1
Höhendifferenz: 937
Riedbergpass
2015-05-16 Hirschsprung
#120
Deutschland

Rating: 40.00
Kehren: 0
Höhendifferenz: 10
Hirschsprung
2015-05-16 Jochpass
#119
Deutschland

Rating: 47.70
Kehren: 15
Höhendifferenz: 432
Jochpass
2015-05-16 Brosisellegg
#118
Deutschland

Rating: 45.00
Kehren: 2
Höhendifferenz: 456
Brosisellegg
2015-05-16 Breitenstein / Großer Wald
#117
Deutschland

Rating: 43.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 429
Breitenstein / Großer Wald
2015-05-16 Stixner Joch
#116
Deutschland

Rating: 41.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 411
Stixner Joch
2015-05-16 Diepolz
#115
Deutschland

Rating: 44.00
Kehren: 2
Höhendifferenz: 497
Diepolz
2015-05-16 Ettensberg
#114
Deutschland

Rating: 42.10
Kehren: 5
Höhendifferenz: 407

Das zweite Bild mit österreichischer Passknackerunterstützung. Allerdings: Ich habe gemerkt, das ich doch 'ne Ecke langsamer fahre. Daher ist jeder in seiner Geschwindigkeit weitergefahren.
Ettensberg
2015-05-16 Osterhofen
#113
Deutschland

Rating: 42.30
Kehren: 0
Höhendifferenz: 260

Während noch drei weitere Nachweispunkte angefahren wurden, hatte ich nichts zu tun. Denn diese hatte ich schon im März angefahren. Erst bei »Osterhofen« konnte ich also sinnvoll mit auf's Bild.
Osterhofen
2015-05-16 Buchenberg-Klamm
#112
Deutschland

Rating: 41.30
Kehren: 4
Höhendifferenz: 395

Endlich: 112. Nachweispunkt diese Saison und ich begegne endlich »Mitknackern«. Allerdings war das Foto bereits erledigt, daher kann man sie hinten nur an der Bushaltestelle erahnen).
Buchenberg-Klamm
Tag 11: 08.05.2015, Nachweise 97–111
2015-05-08 Hartsteige / Steighöfe
#111
Deutschland

Rating: 40.10
Kehren: 5
Höhendifferenz: 433

Die Zufahrt von Nusplingen aus ist nicht möglich (Strecke wird aktuell mit neuem Belag versehen). Über Hartheim oder Schwenningen ist die Zufahrt möglich.

patrickpix: aha

Ich schreibe sowas auch hier mit rein, denn manche schauen sich bei der Tourplanung ja auch die aktuellen Bilder der letzten Passknackeraktionen an. So mache ich es jedenfalls (inzwischen) auch.
Hartsteige / Steighöfe
2015-05-08 Beim Rabenfelsen / Gnadenweiler
#110
Deutschland

Rating: 39.00
Kehren: 3
Höhendifferenz: 202

War wohl etwas deplaziert: Ein mit seiner Digicam hantierender Motorradfahrer mit »666« im Kontrollschild während die Ordensschwestern gerade zur Messe aufliefen... *räusper*

patrickpix: ......ts,ts,ts
Beim Rabenfelsen / Gnadenweiler
2015-05-08 Kolbingen
#109
Deutschland

Rating: 39.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 406
Kolbingen
2015-05-08 Alter Berg
#108
Deutschland

Rating: 41.80
Kehren: 3
Höhendifferenz: 357

Das Kreuz wurde inzwischen restauriert. Leuchtet jetzt (wieder) schön mit Gold und ist ohne Flechten.

patrickpix: Da war das Pilgerkässeli wohl voll zum retaurieren...
Alter Berg
2015-05-08 Greut
#107
Deutschland

Rating: 41.30
Kehren: 5
Höhendifferenz: 270
Greut
2015-05-08 Risiberg
#106
Deutschland

Rating: 39.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 327

Für die Ziegen war's 'ne interessante Aktion. Endlich mal Abwechslung: Alles starrte bei meiner Abfahrt über dem Zaun.

patrickpix: wird ja auch nicht oft gesehen, so eine XJ!

Zumal die XJ auf dem Bild eine GSF ist.
Risiberg
2015-05-08 Weilheimer Berg
#105
Deutschland

Rating: 41.00
Kehren: 3
Höhendifferenz: 434

Ich kam mir schon vergackeiert vor: So wie ich den Punkt angefahren bin gab es wieder bei den Koordinaten kein Kruzifix zu sehen. ca. 20 Meter weiter ist der Parkplatz »Oberes Seltal«. Noch mal etwa 50 Meter weiter steht dann tatsächlich das Kruzifix. Juhuu!

Koordinaten vom Kruzifix laut meinem Navi: N48 01.907 E08 45.001.
Weilheimer Berg
2015-05-08 Staufelberg
#104
Deutschland

Rating: 37.50
Kehren: 0
Höhendifferenz: 174

Wie letztes Jahr: Zufahrt direkt aus Spaichingen wegen einer Baustelle versperrt. Wenigstens kam man anderweitig an den Nachweispunkt heran.

Und: Es ist gut vier Wäscheklammern dabei zu haben.

patrickpix: mein Rezept mit den Wäscheklammern....allerdings eine genügte meisst...
Staufelberg
2015-05-08 Hohenkarpfen
#103
Deutschland

Rating: 38.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 233
Hohenkarpfen
2015-05-08 Dreifaltigkeitsberg
#102
Deutschland

Rating: 42.70
Kehren: 10
Höhendifferenz: 646
Dreifaltigkeitsberg
2015-05-08 Klippeneck
#101
Deutschland

Rating: 42.10
Kehren: 4
Höhendifferenz: 365
Klippeneck
2015-05-08 Nakäcker
#100
Deutschland

Rating: 42.50
Kehren: 6
Höhendifferenz: 537
Nakäcker
2015-05-08 Lemberg / Wassersteige
#99
Deutschland

Rating: 39.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 268
Lemberg / Wassersteige
2015-05-08 Häsenbühl
#98
Deutschland

Rating: 35.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 85
Häsenbühl
2015-05-08 Kirchberg
#97
Deutschland

Rating: 33.60
Kehren: 6
Höhendifferenz: 226
Kirchberg
Tag 10: 05.05.2015, Nachweise 73–96
2015-05-05 Lochenpass
#96
Deutschland

Rating: 40.20
Kehren: 6
Höhendifferenz: 448

Finale für die beiden Tage im Regen. Anschließend wieder Sperrungen, Umleitungen, etc. Erst fast 3 Stunden später daheim. Und das bei dem Wetter. Tja, gehört eben mit dazu...

boxler: Passknacker kennen weder Schmerzen noch schlechtes Wetter!
Lochenpass
2015-05-05 Sportplatz Tieringen
#95
Deutschland

Rating: 40.50
Kehren: 7
Höhendifferenz: 368

Das Gebäude am Sportplatz bietet sich als Nachweispunkt an. Ich lade es als Bild für die DB separat hoch.

boxler: Danke!
Sportplatz Tieringen
2015-05-05 Ziegelhütte
#94
Deutschland

Rating: 39.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 172

»Ziegelhütte« im Regen? Déjà-vu. Wenn's nächstes Jahr wieder so ist, geht es als Tradition durch...
Ziegelhütte
2015-05-05 Am Brogen
#93
Deutschland

Rating: 40.60
Kehren: 1
Höhendifferenz: 343

Wegen dem Mistwetter den schnellen Heimweg gewählt. Muss ich wohl noch mal in den Schwarzwald und ein paar weitere Nachweispunkte holen.
Am Brogen
2015-05-05 Staude
#92
Deutschland

Rating: 40.30
Kehren: 3
Höhendifferenz: 460

Starkregen setzt ein... Und ich finde das Gebäude nicht? Stand aber an den Koordinaten.

boxler: Du siehst ja auf dem Wegweiser: Noch etwas nach rechts fahren!
Staude
2015-05-05 Paradies-Hütte
#91
Deutschland

Rating: 41.80
Kehren: 7
Höhendifferenz: 575
Paradies-Hütte
2015-05-05 Wilhelmshöhe (Rohrhardsberg)
#90
Deutschland

Rating: 42.40
Kehren: 8
Höhendifferenz: 864

Zufahrt zu »Büchereck« weiterhin Vollsperrung. Statt einem großem Umweg einfach einen anderen Weg gewählt - und die Wilhelmshöhe mit eingesackt.
Wilhelmshöhe (Rohrhardsberg)
2015-05-05 Höhenhäuser / Kreuz
#89
Deutschland

Rating: 35.30
Kehren: 5
Höhendifferenz: 373
Höhenhäuser / Kreuz
2015-05-05 Hallenwasen (Geisberg)
#88
Deutschland

Rating: 34.20
Kehren: 2
Höhendifferenz: 776

Note to myself: In Zukunft das Navi nur noch mit Zündschlüssel oder nur mit Fingern ohne Handschuhe drumherum bedienen. Bin schön an »Streitberg« vorbeigefahren und habe prompt am »Hallenwasen« nach einem Rasthaus gesucht... *doh*

boxler: Wie hast Du vorher geschrieben: Man(n) ist lernfähig!
Hallenwasen (Geisberg)
2015-05-05 Beim Kreuzweg / Vierburgenweg
#87
Deutschland

Rating: 30.00
Kehren: 1
Höhendifferenz: 124

Beim in der DB hinterlegten Bild wurde inzwischen die alte Tafel entfernt. 10 Meter entfernt steht dafür das schicke neue Schild.

Leider neigt die Kamera im Smartphone zum Überbelichten.
Beim Kreuzweg / Vierburgenweg
2015-05-05 Bahlinger Eck
#86
Deutschland

Rating: 31.00
Kehren: 2
Höhendifferenz: 465

Zufallsbegegnung: Kein Passknacker, dafür ein Ehepaar, dessen Tochter nur einen Steinwurf vom üblichen Standort meiner XJ 600 S wohnt. Die Welt ist ein Dorf.
Bahlinger Eck
2015-05-05 Kiechlinsberger Eck
#85
Deutschland

Rating: 30.40
Kehren: 8
Höhendifferenz: 349
Kiechlinsberger Eck
2015-05-05 Bickensohler Steinfelsen
#84
Deutschland

Rating: 28.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 165

Interessante, beeindruckende Anfahrt durch mehrere Meter hohe »Hügel«, welche steil rechts und Links der Straße ansteigen. Der Nachweispunkt war mein westlichstes Ziel der zweitägigen Tour. Danach ging es wieder in Richtung Heimat.
Bickensohler Steinfelsen
2015-05-05 Vogelsang-Pass
#83
Deutschland

Rating: 30.00
Kehren: 0
Höhendifferenz: 331
Vogelsang-Pass
2015-05-05 Kandel
#82
Deutschland

Rating: 48.40
Kehren: 15
Höhendifferenz: 1425

Für die knapp 11 vom Nachweispunkt bis nach Waldkirch habe ich rund 20 Minuten gebraucht. Daheim nachgeschaut: Google kalkuliert 15 Minuten. Und ich dachte, ich habe mal eben mehr als die doppelte Zeit benötigt (Straßenzustand schlimm, Bitumenflicken an Bitumenflicken - und das ganze Nass ohne Ende).
Kandel
2015-05-05 Potsdamer Platz
#81
Deutschland

Rating: 42.80
Kehren: 5
Höhendifferenz: 413

Also der bekanntere Potsdamer Platz in Deutschland ist sicherlich schöner... Aber dort sind dann auch deutlich mehr Touristen. Und: Bei dem hier gibt es keine Ampel!
Potsdamer Platz
2015-05-05 Birkweghof
#80
Deutschland

Rating: 40.30
Kehren: 14
Höhendifferenz: 1087
Birkweghof
2015-05-05 Mooshöhe
#79
Deutschland

Rating: 41.70
Kehren: 4
Höhendifferenz: 629

Der Wind zerrt am Motorrad - und bläst (mal wieder) den ausgezogenen Handschuh von der Sitzbank... Anschließend immer unter dem Riemen der Sitzbank eingeklemmt. Man ist ja lernfähig.
Mooshöhe
2015-05-05 Fürsatzhöhe
#78
Deutschland

Rating: 44.80
Kehren: 0
Höhendifferenz: 370
Fürsatzhöhe
2015-05-05 Thurner
#77
Deutschland

Rating: 43.70
Kehren: 0
Höhendifferenz: 370
Thurner
2015-05-05 Widiwandereck
#76
Deutschland

Rating: 45.90
Kehren: 7
Höhendifferenz: 193
Widiwandereck
2015-05-05 Steinberg (Schwarzwald)
#75
Deutschland

Rating: 45.50
Kehren: 2
Höhendifferenz: 585
Steinberg (Schwarzwald)
2015-05-05 Linacher Höhe
#74
Deutschland

Rating: 43.70
Kehren: 2
Höhendifferenz: 423

Im Navi »verdrückt«... Daher zum Tanken einen schönen Umweg gefahren, Linacher Höhe »mitgenommen« als der Fehler bemerkt war. Daher die leicht konfuse Streckenführung.
Linacher Höhe
2015-05-05 Kohlwald
#73
Deutschland

Rating: 43.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 356

Falsches Ortsschild genommen. Erst daheim bemerkt das das andere offensichtlich etwas geschickter steht.

boxler: Oder zu wenig weit vor gefahren!
Kohlwald
Tag 9: 04.05.2015, Nachweise 57–72
2015-05-04 Lindenhof
#72
Deutschland

Rating: 44.60
Kehren: 0
Höhendifferenz: 344

Eigentlich standen Feldberg und drei weitere Ziele noch auf dem »Tagessoll«, aber dank Forstarbeiten, sonstigen Umleitungen, etc. war ich schon über 60 Minuten hinter meinem Zeitplan. Daher direkt ab zur Jugendherberge in Titisee-Neustadt. Prioritäten setzen: Essen geht vor Pässeknacken.

boxler: Oder: Alles zu seiner Zeit!
Lindenhof
2015-05-04 Ebersbacher Hütte
#71
Deutschland

Rating: 42.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 131

Aufgrund von Forstarbeiten ist der Weg zur Hütte aktuell eine braun-rote Schlammbahn.

boxler: Ja dann warte ich mal noch zu!
Ebersbacher Hütte
2015-05-04 Sparenberg / Oberholz
#70
Deutschland

Rating: 39.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 132
Sparenberg / Oberholz
2015-05-04 Untere Alp
#69
Deutschland

Rating: 36.80
Kehren: 3
Höhendifferenz: 317
Untere Alp
2015-05-04 Kreuzäcker
#68
Deutschland

Rating: 34.70
Kehren: 5
Höhendifferenz: 350
Kreuzäcker
2015-05-04 Tannen (Rechberg)
#67
Deutschland

Rating: 32.70
Kehren: 1
Höhendifferenz: 272
Tannen (Rechberg)
2015-05-04 Vogelhof
#66
Deutschland

Rating: 32.30
Kehren: 0
Höhendifferenz: 217
Vogelhof
2015-05-04 Mörderrain
#65
Schweiz

Rating: 33.10
Kehren: 5
Höhendifferenz: 261

Irgendwie den Parkplatz nicht gefunden. Aber das Konstrukt geht ja auch?
Mörderrain
2015-05-04 Oberhallauerberg / Rummelen
#64
Schweiz

Rating: 34.30
Kehren: 3
Höhendifferenz: 330

Vorbei, gewendet, wieder hoch - und trotzdem nicht ganz den Bildernachweis hinbekommen (Zufahrtsweg okay für Enduros, nicht für eine GSF 1200). Daher den besten Versuch genommen (blöderweise ohne Kennzeichen ) und zusätzlich noch an der Hütte das Schild fotograpixelt.

boxler: Soviel Einsatz - und dann steht die Kiste gleichwohl verkehrt am Strassenrand!
Oberhallauerberg / Rummelen
2015-05-04 Siblinger Randenhuus
#63
Schweiz

Rating: 39.00
Kehren: 12
Höhendifferenz: 574

Hoch wie runter komplett alleine. Bei dem Wetter kein Wunder.
Siblinger Randenhuus
2015-05-04 Siblingerhöhe
#62
Schweiz

Rating: 33.20
Kehren: 2
Höhendifferenz: 118

Komplett eingesifft dank regennasser Fahrbahn mit Unmengen von Sand/Staub.
Siblingerhöhe
2015-05-04 Randen
#61
Deutschland

Rating: 38.30
Kehren: 2
Höhendifferenz: 508
Randen
2015-05-04 Griesslener Höhe
#60
Deutschland

Rating: 34.70
Kehren: 0
Höhendifferenz: 146
Griesslener Höhe
2015-05-04 Bei der alten Postweghütte
#59
Deutschland

Rating: 37.60
Kehren: 0
Höhendifferenz: 236
Bei der alten Postweghütte
2015-05-04 Hegaublick
#58
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 0
Höhendifferenz: 395
Hegaublick
2015-05-04 Windegg / Witthoh
#57
Deutschland

Rating: 39.20
Kehren: 0
Höhendifferenz: 238
Windegg / Witthoh
Tag 8: 28.04.2015, Nachweise 53–56
2015-04-28 Birkenhof
#56
Deutschland

Rating: 39.00
Kehren: 2
Höhendifferenz: 284

Heute mit schicker, neuer Jacke (Oberteil Regenkombi). Hat sich wie beim Regenschirm verhalten (hat man ihn dabei, regnet es nicht): Ein paar Tropfen Nieselregen hat sie abbekommen, die übrigen rund 180 km war nichts...
Birkenhof
2015-04-28 Hinterbühl
#55
Deutschland

Rating: 38.20
Kehren: 2
Höhendifferenz: 169

Hier und da lagen (wieder) ein paar Schneereste. Von heute Nacht?
Hinterbühl
2015-04-28 Schneckenbuckel
#54
Deutschland

Rating: 41.30
Kehren: 2
Höhendifferenz: 388
Schneckenbuckel
2015-04-28 Stich / Thanheimer Steige
#53
Deutschland

Rating: 38.90
Kehren: 5
Höhendifferenz: 349
Stich / Thanheimer Steige
Tag 7: 13.04.2015, Nachweise 40–52
2015-04-13 Aichwald
#52
Deutschland

Rating: 31.60
Kehren: 5
Höhendifferenz: 457
Aichwald
2015-04-13 Jägerhaus / Dulkhäusle
#51
Deutschland

Rating: 32.00
Kehren: 4
Höhendifferenz: 282
Jägerhaus / Dulkhäusle
2015-04-13 Katzenkopf / Katzenbühl
#50
Deutschland

Rating: 31.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 402
Katzenkopf / Katzenbühl
2015-04-13 Buocher Höhe
#49
Deutschland

Rating: 32.50
Kehren: 2
Höhendifferenz: 512
Buocher Höhe
2015-04-13 Roter Stich
#48
Deutschland

Rating: 30.90
Kehren: 6
Höhendifferenz: 310
Roter Stich
2015-04-13 Manolzweiler
#47
Deutschland

Rating: 31.80
Kehren: 10
Höhendifferenz: 477 Schild am anderen Ortseingang (von »Goldboden« aus kommend). Bietet sich offensichtlich besser zum Parkieren an.
Manolzweiler
2015-04-13 Goldboden
#46
Deutschland

Rating: 31.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 419

*doh* Nach dem Eintragen der »Königseiche« den »Goldboden« übersprungen.
Goldboden
2015-04-13 Königseiche
#45
Deutschland

Rating: 31.80
Kehren: 6
Höhendifferenz: 429
Königseiche
2015-04-13 Rechberg (Schwäbisch Gmünd)
#44
Deutschland

Rating: 33.80
Kehren: 5
Höhendifferenz: 447

Gleiche Position, das Willkommensschild am Ortseingang ist aber u.U. besser als Nachweis geeignet?

Habe noch ein Bild gemacht, welches ich gerne als zweites, alternatives Nachweisbild zur Verfügung stellen würde.

housi: das darfst Du gerne tun auf unserer Website hat es eine tolle Funktion die heisst Bilderspende da gehört so was hin besten Dank
Rechberg (Schwäbisch Gmünd)
2015-04-13 Furtlepass
#43
Deutschland

Rating: 34.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 357
Furtlepass
2015-04-13 Bartholomäer Steige
#42
Deutschland

Rating: 36.60
Kehren: 3
Höhendifferenz: 344

Gleiches Schild wie letztes Jahr.
Bartholomäer Steige
2015-04-13 Messelberg
#41
Deutschland

Rating: 35.70
Kehren: 3
Höhendifferenz: 309

Leider sieht man das Kennzeichen vom zweiten Motorrad nicht. Aber ich hoffe das er da einen Joker setzen kann?

housi: hmm richtiges parkieren vor dem Schild, oder richtige Fotografierposition will auch gelernt sein...
Messelberg
2015-04-13 Schnittlinger Berg
#40
Deutschland

Rating: 36.70
Kehren: 1
Höhendifferenz: 357

Anfahrt über Geislingen (Osten) ist bis zum 18.12.15 (!) gesperrt. Über Wegpunkt Messelberg oder ganz idyllisch via Treffelhausen ist natürlich möglich. 3 Mal dürft ihr Raten woher ich gekommen bin... Ich sammle jetzt »Gesperrt«-Schilder in Bildern.

Habe heute jemanden das Pässeknacken schmackhaft gemacht, daher sind heute zwei Maschinen auf den Bildern.

housi: nun das hörn wir gerne Mund zu Mund Werbung ist immer gut
Schnittlinger Berg
Tag 6: 09.04.2015, Nachweise 38+39
2015-04-09 Breitenstein
#39
Deutschland

Rating: 38.00
Kehren: 5
Höhendifferenz: 732
Breitenstein
2015-04-09 Plattenhardt
#38
Deutschland

Rating: 31.30
Kehren: 0
Höhendifferenz: 158

Heute ohne Tankrucksack/Navi -> leichtes Gepäck -> »nur« mit der »Passknackerkreditkarte« unterwegs.
Plattenhardt
Tag 5: 07.04.2015, Nachweise 31–37
2015-04-07 Beuren / Bismarckstein
#37
Deutschland

Rating: 35.70
Kehren: 5
Höhendifferenz: 360
Beuren / Bismarckstein
2015-04-07 Geißhalde
#36
Deutschland

Rating: 38.80
Kehren: 4
Höhendifferenz: 291
Geißhalde
2015-04-07 Ruoffseck / Stuhlsteige
#35
Deutschland

Rating: 37.60
Kehren: 5
Höhendifferenz: 592
Ruoffseck / Stuhlsteige
2015-04-07 Nebelhöhle
#34
Deutschland

Rating: 38.60
Kehren: 7
Höhendifferenz: 351
Nebelhöhle
2015-04-07 Göllesberg
#33
Deutschland

Rating: 37.30
Kehren: 1
Höhendifferenz: 288
Göllesberg
2015-04-07 St. Johann
#32
Deutschland

Rating: 37.40
Kehren: 3
Höhendifferenz: 379
St. Johann
2015-04-07 Hanner Steige / Eppenzillfelsen
#31
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 6
Höhendifferenz: 315

Anfahrt von Bad Urach aus derzeit voll gesperrt. Anfahrt nur über Bleichstetten möglich. Ich kam natürlich von Bad Urach aus.
Hanner Steige / Eppenzillfelsen
Tag 4: 05.04.2015, Nachweise 20–30
2015-04-05 Fladhof
#30
Deutschland

Rating: 37.50
Kehren: 3
Höhendifferenz: 272

Fladhof im Gegenlicht. Genau wie letztes Jahr (damals jedoch mit der »dicken« GSF).
Fladhof
2015-04-05 Schlosshau (Machtelsberg)
#29
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 1
Höhendifferenz: 223
Schlosshau (Machtelsberg)
2015-04-05 Steighöfe
#28
Deutschland

Rating: 36.70
Kehren: 6
Höhendifferenz: 217

Die Sonne im Rücken, daher am anderen Ortschild. Beim im Nachweis verwendeten Ortsschild ist das 50er Zeichen inzwischen ganz abgefault.
Steighöfe
2015-04-05 Messstetter Steige
#27
Deutschland

Rating: 40.90
Kehren: 3
Höhendifferenz: 186
Messstetter Steige
2015-04-05 Stetten am Kalten Markt
#26
Deutschland

Rating: 38.50
Kehren: 11
Höhendifferenz: 355
Stetten am Kalten Markt
2015-04-05 Knopfmacherfelsen
#25
Deutschland

Rating: 37.50
Kehren: 6
Höhendifferenz: 268
Knopfmacherfelsen
2015-04-05 Buchheimer Hans
#24
Deutschland

Rating: 38.20
Kehren: 4
Höhendifferenz: 254
Buchheimer Hans
2015-04-05 Hohenbodman
#23
Deutschland

Rating: 35.40
Kehren: 4
Höhendifferenz: 305
Hohenbodman
2015-04-05 Heiligenberg
#22
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 494

Sonne statt Schneegestöber. Endlich. Angesagt waren 8°C, ein paar Böen und wolkenfreier Himmel...
Heiligenberg
2015-04-05 Gehrenberg
#21
Deutschland

Rating: 35.80
Kehren: 2
Höhendifferenz: 410

Hatte mich schon gefreut: Da steht ein Motorrad genau am Nachweispunkt. Leider doch keine Passknackerbegegnung. Aber ich habe erklärt worum es ging - vielleicht folgt ja eine neue Anmeldung?

Geffu: Werbung ist immer gut.
Gehrenberg
2015-04-05 Höchsten
#20
Deutschland

Rating: 38.90
Kehren: 3
Höhendifferenz: 469

Zufahrt gesperrt, Bild vor Sperrung bei den Parkplätzen »Höchsten« erstellt (bei fiesem Schneegestöber, daher die grottige Qualität).
Höchsten
Tag 3: 13.03.2015, Nachweise 16–19
2015-03-13 Eschacher Weiher
#19
Deutschland

Rating: 43.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 442

Wenn mehr Ski- als Motorradfahrer zu sehen sind, dann sollte man aufhören. Für die nur wenige km entfernte »Buchenberg-Klamm« waren mir die Straßenverhältnisse zu kritisch. Viele Skifahrer mit ebenso vielen PKW und nur sehr wenig Rand um an der Fahrbahn zu stehen... Ich fahre in ein paar Wochen einfach wieder hin.

patrickpix: Das nenne ich VERNÜNFTIG.
Eschacher Weiher
2015-03-13 Wegscheidel
#18
Deutschland

Rating: 38.80
Kehren: 0
Höhendifferenz: 239
Wegscheidel
2015-03-13 Schmidsreute
#17
Deutschland

Rating: 42.50
Kehren: 4
Höhendifferenz: 241
Schmidsreute
2015-03-13 Schloss Zeil
#16
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 2
Höhendifferenz: 191

Sogar mit Schnee wie im Beispielfoto.

patrickpix: Tolles Wetter.
Schloss Zeil
Tag 2: 12.03.2015, Nachweise 6–15
2015-03-12 Burg Teck / Hörnle
#15
Deutschland

Rating: 34.20
Kehren: 4
Höhendifferenz: 430

Letzer Bildernachweis für heute. »Breitenstein« kommt ein andermal dran.
Burg Teck / Hörnle
2015-03-12 Alte Steige (Erkenbrechtsweiler)
#14
Deutschland

Rating: 36.30
Kehren: 4
Höhendifferenz: 606
Alte Steige (Erkenbrechtsweiler)
2015-03-12 Hohenneuffen
#13
Deutschland

Rating: 36.30
Kehren: 5
Höhendifferenz: 562

Sogar mit Sonnenschein. Der kam leider erst zum Ende der heutigen Runde raus.

patrickpix: Bisher war die Saison ja schon sehr freundlich.
Hohenneuffen
2015-03-12 Hülben (Flugplatz)
#12
Deutschland

Rating: 36.50
Kehren: 5
Höhendifferenz: 576 Dieses Jahr am richtigen Schild.
Hülben (Flugplatz)
2015-03-12 Schlatterhöhe
#11
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 8
Höhendifferenz: 218
Schlatterhöhe
2015-03-12 Eckhöfe
#10
Deutschland

Rating: 37.00
Kehren: 1
Höhendifferenz: 433
Eckhöfe
2015-03-12 Lämmerbuckel
#9
Deutschland

Rating: 38.10
Kehren: 2
Höhendifferenz: 173
Lämmerbuckel
2015-03-12 Schonderhöhe
#8
Deutschland

Rating: 36.90
Kehren: 4
Höhendifferenz: 476

Wieder (wie letztes Jahr) am anderen Ortsende, weil man dort besser parkieren kann. Das Bild darf gerne für die DB verwendet werden (falls Bedarf besteht).
Schonderhöhe
2015-03-12 Hexensattel
#7
Deutschland

Rating: 33.80
Kehren: 0
Höhendifferenz: 176

Ach ja: Bin jetzt auch mit Wäscheklammern unterwegs.

patrickpix: Auch das gehört in den Erfahrungsschatz wie mehr als ein Poster mitzunehmen...
Hexensattel
2015-03-12 Michelsberg (Oberböhringen)
#6
Deutschland

Rating: 36.50
Kehren: 7
Höhendifferenz: 442

Getauscht werden mussten: Blinker, Lenkerenden, Kupplungshebel, Kupplungshebelschalter. Die Lagerböcke vom Lenker waren in ihren Gummilagern zum Glück nur verschoben, Lenker daher noch okay. Die Lenkerendenblinker sind jetzt weg - nicht das beim nächsten Mal wieder so viel Aufwand ist.

patrickpix: Erfahrungen die man so schnell nicht vergisst....
Michelsberg (Oberböhringen)
Tag 1: 07.03.2015, Nachweise 1–5
2015-03-07 Bussen
#5
Deutschland

Rating: 36.70
Kehren: 0
Höhendifferenz: 344

Erbitte Joker falls möglich. Hintergrund: Motorrad abgestellt, stand eigentlich fest. Knapp 5 Meter weg gegangen -> *schepper* liegt sie am Boden. Zu dritt aufgehoben und gegenüber vom Schild an den Baum geschoben... Daher die komische Konstruktion aus drei Bildern.

patrickpix: Hoffe es ging nichts kaputt!
Das kommt in der besten Familie vor! Ist mir auch schon passiert! Einfach weggerollt! (Gang nicht drin)
Bussen
2015-03-07 Upflamör
#4
Deutschland

Rating: 37.40
Kehren: 1
Höhendifferenz: 319

Anfahrt derzeit erschwert (diverse Forstarbeiten) Über etliche Umleitungen wird man dann doch am Ende ans Ziel geführt.

Auf die Idee das PVC-»Nachweisschild« am Topcase einzuklemmen, bin ich erst in Upflamör gekommen. Da hätten die anderen Bilder auch schon etwas eleganter sein können...

patrickpix: War doch toll, dann sieht man wer dahinter steckt!
Upflamör
2015-03-07 Sonderbucher Steige
#3
Deutschland

Rating: 36.50
Kehren: 1
Höhendifferenz: 226

patrickpix: Cooles Bild...
Sonderbucher Steige
2015-03-07 Friedenslinde
#2
Deutschland

Rating: 36.60
Kehren: 2
Höhendifferenz: 291
Friedenslinde
2015-03-07 Ennahofen
#1
Deutschland

Rating: 37.10
Kehren: 2
Höhendifferenz: 363
Ennahofen

Für 2016 werde ich mir auch wieder »nur« 75 Nachweise als Ziel setzen. Wenn es mehr wird, freue ich mich natürlich wieder. Aber ich will mich nicht selbst stressen, denn die ganze Passknackerei soll ja primär das Ziel haben Spaß zu bereiten. Gerne würde ich ein paar Punkte in der Schweiz anfahren, dort war ich bislang ja nicht sonderlich aktiv.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.