Kleine Konfusion im Kommentarbereich zum Beitrag »Wo, wie und was ich tanke«[1]. Daher ein kleiner Beitrag über eine im Juni 2019 leider weggefallene Akzeptanzstelle der »IKEA Bezahlkarte« – und warum das nicht die »IKEA Kreditkarte« (Visa) betrifft.
Zunächst ein Blick auf den Brief in welchem mir im Juni mitgeteilt wurde, dass die Jet-Tankstellen nun keine IKEA Bezahlkarte zur Zahlung akzeptieren:
Wie man auf dem Bild erkennen kann handelt es sich bei der Bezahlkarte um die leuchtend-orange Kunststoffkarte, welche ich vor etwa sechs Jahren bei IKEA beantragt hatte. Die Vorteile der »IKEA Family Card« (Rabatte, etc.) wurden damit direkt mit einer Kreditkartenfunktion gepaart. Bezahlt werden kann damit aber nur an speziellen Akzeptanzstellen welche neben IKEA und anderen Händlern eben auch die Jet-Tankstellen waren.
Wie ich mir jetzt angelesen habe gibt es die »IKEA Bezahlkarte« nicht mehr als Angebot für »IKEA Family Mitglieder«. Dafür gibt es eine IKEA Kreditkarte (Visa), welche aktuell auch beworben wird. Der primäre Unterschied: Wer sich die Kreditkarte holt, bekommt auch eine. Damit sind aber auch Zinsen verbunden, welche man für den abgehobenen oder für Zahlungen verwendeten Betrag zu entrichten hat. Außerdem kostet sie ab dem zweiten Jahr 17,99 Euro Jahresgebühr (außer man holt sie sich vor dem 31.12.2019 – dann soll sie dauerhaft keine Jahresgebühr kosten).
Was »nairolF« irritiert hat ist wohl der Umstand, dass er eine »IKEA Kreditkarte« hat, ich aber die »IKEA Bezahlkarte«. Jetzt sind wir beide klüger.
Die »IKEA Bezahlkarte« läuft aber weiter, meine wurde jetzt zum Oktober verlängert. Abgelaufen wäre sie diesen Monat, die neue Karte läuft nun bis 2022. Mal sehen was dann kommt.
Einen großen Nutzen bringt mir die »IKEA Bezahlkarte« nun leider nicht mehr. Vor knapp über 4 Jahren hatte ich noch regelmäßig bei Jet für meinen Audi A4 LPG getankt. Bei Motorrad(tages)touren habe ich gerne bei Jet getankt. Warum? Weil die mit der »IKEA Bezahlkarte« erst am Ende des Monats von meinem Girokonto abgebucht wurden. Gebührenfrei.
Jetzt muss ich dann wohl wieder mit Bargeld oder mit eine anderen Karte bezahlen. Aber zum Glück schleppe ich ja noch weitere Plastikkarten mit mir herum.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 03.10.2019 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Vorab-Weihnachtsgeschenk in rot Eine Thermoskanne vom Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen Kraftstoffpreise: Emotionen und Meinungen vs. emotionslose Fakten Leider sind viele Fehlinformationen und falsche Annahmen unterwegs R 1150 GS: Ventilspiel einstellen (lassen) Kann man auch selber machen – muss man aber dank Werkstätten nicht Kosten: Gedanken zu Rabatten, Streichpreisen und Dönertaschen Dönertaschen? Ja, meine ganz persönliche, berüchtigte und universelle Recheneinheit Ich bin »Entdecker« Zumindest habe ich es 2018 geschafft ein Entdecker zu werden |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.