Im Januar habe ich meinen Jahresresturlaub am großen Wandkalender im Büro geplant. Bis Mai muss er weg sein, sonst verfällt er. »Das schaffe ich« war damals mein Gedanke. Vorgesehen war für die KW15 die Wiederholung der Odenwald-Spessart-Tour der vergangenen beiden Jahre. »Übermorgen vor einem Jahr« – ich freue mich schon wieder darauf, dass mich mein Schmarrnfon daran erinnert was ich gemacht habe. Den Rest der laufenden Woche werde ich dann wohl täglich daran erinnert wie schön es wäre mit dem Motorrad zu fahren.
Warum ich gerade nicht Pässeknacke habe ich ja schon in einem Beitrag geschrieben[1], aber da gibt es noch mehr: Pässeknacken 2020 liegt auf Eis.
Auf der Passknacker-Startseite[2] ist derzeit folgendes zu lesen:
Im Klartext: Es wird wohl ein neues Plakat für 2020 geben mit welchem dann – sobald die Entscheidung gefallen ist – neue Nachweise erbracht werden können. Das alte Poster und somit auch das kleine Kärtchen liegen daher auf Eis:
Finde ich die Entscheidung gut? Ja. Macht es mich traurig? Ein wenig. Aber es ist ein Hobby, keine Lebensaufgabe – und kein Leben hängt davon ab. Daher wäre es zwar schön gewesen sich bei einer Woche schönstem Wetter auf beziehungsweise mit dem Motorrad vom Arbeitsalltag und dem winzigen Ding dessen Name ich nicht sage abzulenken. Aber es ist eben wie es ist.
Genauso auf Eis liegen Übernachtungsstätten. Auch beziehungsweise gerade die Jugendherbergen[3].
Auch wenn manche über die Preise und die »Qualität der Ausstattung« in einigen Häusern jammern: Jugendherbergen werden als gemeinnützig anerkannt und sollen ja recht günstig sein beziehungsweise bieten eben Angebote für Schulklassen und Familien an, welche diese so in einem Hotel nicht erhalten könnten.
Was ich hoffe: Das das 111. Jahr Jugendherbergen in Deutschland für einige der Häuser nicht zum Schicksalsjahr wird. Denn zwar haben sie steuerliche Vergünstigungen als Förderer der Jugendarbeit, aber trotzdem müssen sie wirtschaftlich arbeiten – und sind natürlich auch ein Arbeitgeber.
Wir werden sehen wie 2020 weitergeht. Nicht nur für die Motorradfahrer, Pässeknacker und Jugendherbergsgäste wie mich. Bleibt gesund, unterstützt die regional vorhandenen, geöffneten Geschäfte und schaut was ihr so machen könnt um mit »alltäglichem Handeln andere zu unterstützen«. Ich habe das heute mittels Kauf von einem Döner in die Tat umgesetzt.
Ich habe noch keinen Tag von meinem Jahresurlaub 2020 genutzt. Mal sehen wann ich den antrete sowie wo und wie ich ihn verbringe.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 14.04.2020 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Kochgeschirr für Unterwegs Edelstahl statt Aluminium – trotzdem nicht überladen Neuregelung und mit dem B SZ 196 ins Ausland? Viel Chaos und Verwirrung aufgrund ungenauer »Nachrichten« Das »HU-Doppel« wurde im September erfolgreich abgeschlossen Nach dem Astra hat auch die GS nun eine gelbe Plakette am Heck Undichte Stelle der Gepäckrolle reparieren Fahrradschlauchflickset oder Profilgummikleber? Reflektoren am Heck sind vorgeschrieben! »Aber bei deiner BMW fehlt er!« – »Nein, er ist da und zwar schon ab Werk« |
Kommentare
Torsten | https://www.motorrad-tour-online.de
schrieb am 15.04.20 um 09:18 Uhr:
Das mit dem Passknacker ist doch schade. Ich habe letzte Woche das Plakat ausgedruckt und laminiert und mich voller Elan auf den Weg zu den ersten Nachweisen gemacht. Und als ich dann die Nachweise hochladen wollte... alles zu
Schade eigentlich.
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 15.04.20 um 20:19 Uhr:
Jupp – aber es gibt Schlimmeres. Der neue Fahrplan wie es innerhalb von .de weitergeht kam ja gerade via Tagesschau in die deutschen Haushalte.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Doppelsaison für Passknacker (20+21)? Wir werden sehen wie es da weitergeht.
HerBert | https://herbertsahler.blogspot.com/
schrieb am 19.04.20 um 11:23 Uhr:
Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass die Passknacker-Saison "Auf Eis liegt"!
Verständlich und nachvollziehbar. Auch wenn ich ja nur zum Spaß fahre, so sind mir die Passknacker-Ziele doch sehr ans Herz gewachsen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!
Viele Grüße - und bleib gesund
HerBert
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 19.04.20 um 20:57 Uhr:
Oje, ich hoffe es sind nicht noch mehr unterwegs, machen eifrig ihre Tagestouren und Fotos und stellen dann fest »hochladen geht nicht«.
Mal sehen wie es sich in den kommenden Wochen weiterentwickelt. Ich bekomme ja in Foren und bei Facebook mit wie viele sich eifrig in kleineren und größeren Gruppen zusammentun und gemeinsam fahren... Wenn dann irgendwann womöglich alle Bundesländer die Regelungen von Bayern und Sachsen übernehmen wird es einen großen Aufschrei geben – nicht nur bei den Motorradfahrern.
Ich hoffe ja es kommt eher anders und die Lage entspannt sich nachhaltig. Aber ich befürchte das wird uns noch bis 2021 weiter begleiten...
Ich wünsche dann mal ein »Xond bleiba!« aus dem Süden in Richtung (nord)westwärts.