Sehen und gesehen werden – die Beleuchtung am Motorrad soll beide Funktionen möglicht gut erfüllen. Die Entwicklung von modernen Scheinwerfern und Fahrtrichtungsanzeigern ist in den letzten Jahren weiter vorangeschritten.
Inzwischen werden auch für Motorräder Scheinerfer mit »Full-LED«-Technik angeboten. Derzeit noch zu einem horrenden Preis, so manche »Brot und Butter«-Einsteigermaschine aus den späten 1990er Jahren kostet weniger auf dem Gebrauchtmarkt.
Die vermeintlich langfristige Optimierung von klassischen Leuchtmitteln, beispielsweise mit sogenannten »DE-Scheinwerfern«, wurde daher schon wieder überholt.
Wobei die Optik natürlich auch einen großen Anteil am gewünschten Scheinwerfermodell hat.
Trotz all den modernen Varianten ist der klassische Rundscheinwerfer wohl auch noch in einigen Jahrzehnten existent. Er ist nicht wegzudenken bei unverkleideten Maschinen mit klassischer Linienführung.
Eine bessere Lichtausbeute und optischer Leckerbissen (wenn auch polarisierend) mit klassischem Leuchtmittel ist der Rundscheinwerfer mit Stufenreflektor.
Er ist schon seit einigen Jahren ein Liebling bei den Designern und inzwischen auch relativ günstig im Zubehörhandel erhältlich.
Natürlich dürfen auch einige Informationen über Fahrtrichtungsanzeiger mit LED in dieser Rubrik nicht fehlen. Einfach die jeweiligen Beiträge aus der Übersicht unten auswählen und anschauen.
Übersicht der Beiträge in dieser Rubrik