Leider war beim Kauf meiner BMW R 1150 GS kein Soziusgriff[1] mit dabei. Nicht das ich ihn für den Zweck benötige, welcher vom Namen suggeriert wird. Mitfahren will gerade niemand mit mir. 😊 Aber an dem Griff lässt sich Gepäck auch gut verzurren.
Da die R 1150 GS in Deutschland in etwa den gleichen Status hat wie ein VW Golf (seit Jahren Verkaufsschlager, entsprechend viele gebrauchte Teile auf den Markt) hatte ich die Hoffnung, relativ schnell günstig an einen gebrauchten Griff zu kommen. Zumal der Griff der R 1100 GS auch an die R 1150 GS passt.
Allerdings sind die Preise auch für lädierte, umlackierte oder lädiert-umlackierte Griffe sehr hoch. Für ein Stück Metall mit Kratzern und Rallye-Schwarz drauf über 80 Euro bezahlen? Es scheint Käufer zu geben, zumindest werden solche Preise häufig genug aufgerufen.
Jetzt in den Wintermonaten hatte ich scheinbar sehr viel Glück, denn im Internet lief eine Auktion von einem Griff mit »leichten Gebrauchsspuren« aus. Inklusive Versand kam ich sehr günstig davon: 21,84 € wanderten auf das Konto vom Verkäufer, heute kam dann der Griff bei mir an.
Verpackt in einem Karton von »milupa« und einem gelben Sack kam er ohne zusätzliche Beschädigungen an. Zu meiner Überraschung ist der Griff doch deutlich schwerer und wirkt daher noch stabiler als ich es erwartet hatte.
Der von anderen Beiträgen bekannte Kunststoffapfel darf mal wieder zum Größenvergleich mit auf den Bildern sein.
Produziert wurde der Griff im Frühjahr 1999. Also ein Stück aus dem letzten Jahrtausend mit historischem Wert? Na, wohl nicht wirklich – sonst hätte er mehr gekostet. 😁
Was mir jetzt noch fehlt: Eine Verbreiterung der Gepäckauflage hinter dem Griff. Es muss nicht sonderlich groß sein, aber es sollte eine kleine Tasche beziehungsweise Gepäckrolle oder aber die Isomatte darauf sicheren Halt finden.
Die Idee mit der Airlineschiene als variable Montagemöglichkeit für Zubehör oder eben auch einen Topcaseträger von Givi habe ich auch noch nicht verworfen. Wobei der Soziusgriff schon wieder einiges an Platz wegnimmmt.
Am Heckrahmen meiner R 1150 GS sind eindeutige Spuren von einem Givi Topcaseträger[2] zu finden. Mal sehen ob sich die Idee mit der meiner Meinung nach notwendigen Gepäckaufnahmevergrößerung, Airlineschiene[3] und Nutensteine in nächster Zeit umsetzen lässt.
Wie vermutlich nicht nur bei mir üblich: In den Wintermonaten hat man viele Ideen und auch relativ viel Zeit, sobald der Frühling kommt will man aber nicht mehr basteln sondern fahren. 😁
Jetzt kommt erst einmal der Jahreswechsel und dann sind es nur noch zwei Monate bis zum Ende der Winterpause (wegen der Saisonkennzeichen).
Aus technischen Gründen ist es für dich gerade leider nicht möglich einen Kommentar zu versenden. Die Sperre der Marketing-Cookies schließt externe Inhalte ebenfalls mit ein. Daher kann
das externe Captcha nicht geladen werden.
Damit ein Kommentar versendet werden kann, müssen die externen Inhalte erlaubt werden.
Durch einen Klick auf den blauen Button unten rechts können die Cookie-Einstellungen geöffnet und bearbeitet werden.
| Datum: | 30.12.2015 |
| Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button kopieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+V aus der Zwischenablage einfügen |
Weitere Artikel des Autors:![]() Meine »Geld-Zurück-Karte« von Aral Manchmal gewinnt man eben auch mal etwas ![]() Insekten entfernen die schwäbische Variante Die wohl kostengünstigste Version der Insektenentfernung ![]() GSF 1200: Kupplungsnehmerzylinder tauschen Leider ohne Erfolg – das Ersatzteil ist auch inkontinent ![]() Das (für mich) größte Problem der verunfallten F 800 R Zumindest aus meiner Sicht, denn hier hört mein Schrauberwillen auf ![]() Das war der Mai 2023 Der April fiel unter anderem wegen dem Wetter aus |
Anzeige Das könnte Sie auch interessieren: |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.