www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Anbau von Teilen und andere Veränderungen Bremshebel und Kupplungshebel ohne ABE zulässig? Leistungsänderung und Hauptuntersuchung Warum kann man LED Blinker und Rückleuchten nicht reparieren? Welcher Blinker darf wohin? Bereifung 110/80 R19 M/C 59V auf Tiger 800 legal fahren XJ 600 S/N: »Reifenfabrikats­bindung gem. Betriebs­erlaubnis« Winterreifenpflicht für Motorräder Winterreifenregelung 2018 – Neuigkeiten? Führerschein A2 Neuregelung in Deutschland: Ab heute gilt sie Corona-Virus: Fahrschulen geschlossen Der Weg zum schweizerischen A1 - mit einem Mietroller (Tag 1) Der Weg zum schweizerischen A1 - mit einem Mietroller (Tag 2) Erweiterung von Klasse A2 auf A (unbeschränkt) Führerschein Klasse A2 Führerschein Klasse A Schlüsselzahl 80 – eine Lücke in der FeV? Kartenführerschein: Umtauschpflicht für »alte Lappen« Leichtkrafträder mit Klasse B führen (Entscheidung vom Bundesrat) Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt? Rückenprotektor ist bei der Prüfung Pflicht? Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ und Co. Das »HU-Doppel« wurde im September erfolgreich abgeschlossen Des Boxers x-te Hauptuntersuchung Des Tigers fünfte Hauptuntersuchung Die Diva hat TÜV »Ein Monat drüber« Termin für die HU überziehen – Fristen? Maut Ist ein Vordatieren der Vignette möglich? Unterwegs mit Türkis – die neue Vignette für .at (2017) Vignette aufkleben – meine (haltbare) Variante Vignette für die Autobahn in Österreich Vignetten kaufen – beispielsweise beim TÜV (Süd) Vignetten kaufen – noch immer beim TÜV (Süd) Strecken- und Fahrverbote Fahrverbote für laute Motorräder – Tirol schafft Fakten Sonstiges Alltagsmasken sind keine Rudeltiere Bußgeld-Spielregeln Version beta 2020.5? Kein Eigentumsnachweis: Zulassungsbescheinigung Teil II Kraftstoffpreise: Emotionen und Meinungen vs. emotionslose Fakten Kubotan – bloß nicht nach UK oder CH damit einreisen! Nummer der EG-Typgenehmigung im Feld K wieder eintragen lassen Saisonkennzeichen – rechnet sich das? Sind Einhandmesser verboten? Tanken mit oder ohne Helm? Tanken – nur noch mit FFP2-Maske? Umweltzone und Motorrad? Visier – mit oder ohne E-Nummer? Wechsel vom Saisonzeitraum bei der Zulassungsstelle Wohin mit dem Altöl und dem alten Ölfilter?

Wieder zwei Jahre mehr auf Deutschland Straßen – mit einem »leichten Mangel«

Die Diva hat TÜV

Home » Knowhow » Rechtliches

Nach ein wenig Pflege und dem einen oder anderen ausgetauschten Gummiteil stand letzte Woche der Besuch meiner »Diva« beim TÜV an. Sie zeigte sich ein wenig von ihrer zickigen Seite: Obwohl gerade noch ca. 40 km am Stück gelaufen wollte sie nach etwa 20 Minuten Wartezeit beim TÜV nicht ganz rund im Leerlauf überzeugen. Aber für die AU hat es trotzdem gereicht.

Wo wir gerade so schön am Zicken sind: Nach der Probefahrt ließ sie wie üblich das Lenkschloss einrasten – gab es aber nicht mehr frei.

WD40, ein paar Flüche und mein eigenes Fingerspitzengefühl und das Schloss war wieder offen. Doch all das hat die HU nicht weiter gefährdet. Was dem Prüfer nicht gefallen hat waren die Reifen beziehungsweise die Kombination.

Prüfbericht: »Leichte Mängel«
Prüfbericht: »Leichte Mängel«
Mangel: »[...] von verschiedenen Reifenherstellern«
Mangel: »[...] von verschiedenen Reifenherstellern«

Schon vor der Prüfung hatte ich nachgefragt ob man den sinnfreien Eintrag bezüglich der »Reifenfabrikats­bindung gem. Betriebs­erlaubnis«[1] nicht einfach streichen könnte. Ein skeptischer Blick und die Nachfrage warum ich das denn haben will waren die Folge.

Daher war der Prüfer schon ein wenig »vorbelastet« als es an die Begutachtung der Reifen ging. Das Profil einwandfrei, aber vorne Bridgestone und hinten Dunlop? Das wollte er so nicht haben. Zunächst sah es so aus als würde es mit der Plakette nichts werden. Doch der Hinweis darauf, dass gar nichts bei der XJ 600 S/N vorgegeben ist und die Regelung ja eigentlich auch schon seit 2000 für nicht zulässig eingestuft wurde waren für den Prüfer anlass genug mal genauer nachzuforschen.

Während ich mit dem eingerosteten Lenkschloss meinen Spaß hatte, rief der Prüfer die ABE meiner XJ 600 S auf. Darin konnte er – wie von mir prophezeit – keine Reifenfabrikatsbindung finden.

Neue TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen
Neue TÜV-Plakette auf dem Kennzeichen

Das Resultat: Damit er ja nun doch noch irgendwie vermerkt hat das zwei unter­schiedliche Hersteller aufgezogen sind kam der geringe Mangel »Bereifung: Vorder und Hinterreifen von verschiedenen Reifen­her­stellern« in den Prüfbericht und die Plakette wurde erteilt. Ich habe ihm nochmals versichert das auch hinten der BT 45 aufgezogen wird sobald der Dunlop an die Verschleißgrenze gekommen ist.

Jedenfalls hat sie nun ihre Plakette erhalten und im August 2013 steht der nächste Termin für einen Besuch beim TÜV an. Bis dahin sind dann auch die Stahlflex-Bremsleitungen und die Fußrasten von LSL[2] in den Papieren eingetragen. Für die Letztgenannten musste er dafür diesmal noch in der ABE blättern.

Von den Fußrasten selbst war der Prüfer übrigens begeistert. Er habe solche bisher »noch nie gesehen«. Ich glaube ja eher das ihn niemand auf die neuen Fußrasten von LSL aufmerksam gemacht hat als die HU an deren Maschine fällig war. Ich schon – schließlich wollte ich wissen ob man sie gleich kostenfrei im Rahmen der HU eintragen könne. Das ging natürlich leider nicht, sondern kostet ein paar Groschen extra.

Dann werden die Fußrasten eben zusammen mit den Stahlflex-Bremsleitungen eingetragen. Eilt ja nicht, Hauptsache die HU ist vom Tisch.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 27.09.2011
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

600ccm.info auf Facebook

Weitere Artikel des Autors:


Retro? Ja: Reflektierend!

Moderne »Katzenaugen« für die alten Alukisten


Erster Schnee, die Saison ist nun vorbei?

Schon vor einer Woche Schneefall, jetzt kommt die Batterie zum Laden raus


Erfahrungsbericht mit Sunax BX

Resümee nach über 1'000 km mit der Sonnenblende


Touratech Kofferhalter

Seit vielen Jahren bewährt – vermutlich auf fast allen Kontinenten


Minikompressor für den Reifendruck

Für die Bordsteckdose – aus dem PKW


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.02529 Sekunden.