Der allgemeine Retrotrend ist nicht aufzuhalten? Stimmt. Es gibt viele schöne und praktische, manchmal auch nur schöne und völlig unpraktische aber auch praktische und mäßig schöne Retrobikes. Aber um die
soll es hier und heute gar nicht gehen. Daher vermeide ich es auch Modelle aufzuzählen, ansonsten führt das nur noch eine Suchmaschine in die Irre.
Meine BMW R 1150 GS ist nicht retro, sie ist langsam vintage. Zwar hatte sie mit Erstzulassung im Jahre 2000 schon immer ein EU-Kennzeichen am Heck (wurde ja schließlich 1994 eingeführt), trotzdem habe ich ich ein nettes Detail für die (mutmaßlich noch ein paar Jahre älteren) Alukoffer im Web finden können.
Für 2,50 Euro habe ich ein reflektierendes D-Schild im Web ergattert. Das kommt dann stilecht auf die Därr Big Box, die bietet dafür ja mehr als ausreichend Platz am Heck.
Wo auch immer der Verkäufer die Teile aufgetrieben hat, sie waren wohl lange gut eingelagert. Auf dem Rand ist noch die alte Postleitzahl von Mönchengladbach zu finden.
Wenn das D-Schild nicht angestrahlt wird sieht es eher gräulich aus. Aber zum ebenfalls nicht taufrischen Aluminium der Big Box passt dies hervorragend.
Wird das D-Schild angestrahlt – auf dem Bild durch den Blitz erledigt – ist es strahlend weiß. Das läuft dann irgendwie unter passiver Sicherheit, oder?
Auf einer der beiden Därr Boxen hatte schon der Vorbesitzer ein D-Schild angebracht. Da ich die Kisten vertauscht habe und die Schlösser nach hinten positioniert habe wurde »hinten« zu »vorne« und das alte D-Schild ist daher an der nun rechts montierten Big Box vorne zu finden.
Es bleibt aber dran. So lange bis es der Fahrtwind abreißt oder der Regen abspült. Sofern eine von den beiden »Naturgewalten« dies überhaupt hinbekommen sollte.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 01.09.2019 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Stark verschmutzte Lederkombi reinigen Chemische Wäscherei oder geht es auch einfach daheim? Schrauben tauschen oder weiterverwenden? Sollte man immer neue Schrauben verwenden oder nur in speziellen Fällen? Bohrschablone, Abholtermin, Stäbchen in die Nase – oh, der Termin? Mir tut jetzt das Personal im Einzelhandel schon irgendwie leid 150 Nachweise erreicht – mit der BMW hin, mit dem Zafira zurück Bremsleitung mit einem Schlag undicht... Zum Glück ging es nicht bergab Bodenseerunde – diesmal andersherum gefahren Via Bregenz durch die Schweiz um den Bodensee herum |
Kommentare
Torsten | https://www.motorrad-tour-online.de
schrieb am 16.09.19 um 12:18 Uhr:
Ich glaube, das alte D-Schild wird dich bzw. dein Motorrad noch überleben. Wenn es jetzt seit gut 20 Jahren an dem Koffer klebt, wird es nicht auf einmal abgehen. Wahrscheinlich werden dann mal deine Urenkel darüber rätseln, was dieses Zeichen damals bedeutet hat...