Leider konnte ich im vergangenen Monat keine ausgedehnten Tagestouren fahren. Auch mein Plan »jeden Monat mindestens ein Passknackernachweis« ging daher nicht auf.
Die Bremsscheiben vorne setzen schon ein wenig Flugrost an, an den Köpfen der Schrauben werde ich daher mal ein wenig mit Lappen und Politur arbeiten. Die Scheiben werden natürlich nicht poliert, das wäre kontraproduktiv.
Eigentlich wollte ich heute einen kurzen Beitrag darüber schreiben wie es der verbauten Batterie in der BMW bislang ergangen ist und sie ein wenig nachladen. Als ich das Ladegerät angeschlossen habe fiel mir jedoch etwas ganz anderes auf: Bei der teuren Abdeckplane von Louis hat sich zwischen Obermaterial und innenliegendem »Futter« Wasser gesammelt.
Gekauft hatte ich die Plane im November 2016 nachdem sie bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten hatte und in der größten Größe auch über die BMW passen sollte (bis auf's Vorderrrad).
Mittlerweile scheint die Plane nicht mehr bei Louis erhältlich zu sein.
Das Ripstop-Polyester mit TPU-Beschichtung (thermoplastisches Polyurethan) hält offensichtlich dicht, ich kann mir eigentlich nur vorstellen das das Wasser an einer Naht eingetreten ist – aber gleich in einer solchen Menge? Bei der Hitzewelle in den letzten 4–6 Wochen war kein Wasser in der Plane.
Wie das dann aussieht ist auf den Bildern zu sehen. Das Wasser hat sich zwischen dem Obermaterial und dem »Futter« gesammelt und ist an den tiefsten Punkt der Plane gelaufen. Die Naht hält fast zu 100% dicht, daher kann das Wasser nur tröpfchenweise ablaufen (siehe Tröpfchenbildung an der Naht auf dem ersten Bild).
Die Blase ist von der Fläche her etwa so groß wie meine Hand. Meterstab hatte ich gerade keinen griffbereit, daher diese reichlich unkonventionelle »Maßeinheit«. Auch auf der anderen Seite ist eine solche Wasserblase, fällt diese etwas geringer aus.
Ich habe Louis mal angeschrieben. Vielleicht war das Problem ja bekannt und die Plane wurde deshalb vom Markt genommen? Oder aber sie wurde einfach ersetzt weil die wenigsten eine orangefarbene Abdeckplane haben?
Ich hatte sie damals gekauft weil es eines der wenigen Modelle auf dem Markt war, welches explizit als »winterfest« beziehungsweise »kältestabil« beworben wurde.
Mal sehen wie die Antwort von Louis ausfällt. Louis wirbt ja mit 2 Jahren Gewährleistung. Das aktuell angebotene Modell »Premium Sand«[1] (da zur oberen Hälfte sandfarben) kostet in der Größe XXXL 139,99 Euro... Die nächst kleinere Größe schlägt mit 20 Euro weniger zu Buche, ist aber wohl zu klein für die R 1150 GS.
Auch die »Premium Sand« ist als »kältestabil« gekennzeichnet.
Ich greife zum Schluss noch kurz das eigentlich von mir geplante Thema auf: Ladezustand der Batterie. Nach mehreren Wochen ohne Fahrt zeigte das Ladegerät noch immer einen Füllstand von 75% an. Nach vier Stunden blinkte die 100%-LED immer wieder, ganz abgeschlossen war der Ladevorgang jedoch noch nicht.
Zum Losfahren hätte es gereicht, da bin ich mir ganz sicher. Die eigentliche Bewährungsprobe wird dann im Frühjahr sein. Wobei ich über den Winter dieses Jahr dann die Masseverbindung bei der Batterie abnehmen werde.
Hm, jetzt ist gerade mal erst der August vorbei und ich denke schon an Winterpause und Frühjahr. Ich glaube ich sollte den Fokus lieber noch einmal auf die möglichen Tagestouren (oder mehrtägige Touren) in diesem Jahr legen, oder?
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 02.09.2017 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: Geflechtschlauch für die Leitung vom Kettenöler Die Leitung vom Reed-Kontakt kommt auch mit rein Gentlemen's Ride? Einsteinmarathon? Ich habe mich für den »Umleitungsride auf der Schwäbischen Alb« entschieden Der Klarglasscheinwerfer ist montiert Aber ich kann nicht fahren – noch ein Kabelbruch? Passknacker 2019 – ein Jahresrückblick 305 Nachweise erreicht – und »ein Land geknackt« Die Ostalb – werktags sehr angenehm dort zu fahren Man ist beinahe alleine unterwegs (zumindest bis etwa 15 Uhr) |
Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.