www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Dies und das Abdeckplane reparieren (mit einem Schwammtuch) Always wear sunscreen! Aufgepasst beim Grenzübertritt »Biker werden nicht grau...« – Geschenke für »den, der alles hat« Endlich volljährig! Es werde Licht (im Wohnzimmer) Fahren mit Bart – »Hipsterprobleme«? Frust mit Silverhöjden statt schnell montierter Zimmerdeko Gewonnen! Ein neuer Kalender ziert die Wand Gutscheine für den Motorradfahrer Jugendherbergsausweis 2018 Jugendherbergsausweis 2019 Jugendherbergsausweis 2020 – Schweiz 2020? Jugendherbergsausweis 2021 – Europa und Corona 2021? Louis Abdeckhaube »Flex« als neue Plane Mal den Spannungsbogen aufbauen Mal ganz etwas anderes: Messenger Bag von FLM Meine »Geld-Zurück-Karte« von Aral Motorradfahren verbindet Motorradfahren verbindet Motorrad-Schnupperkurs in Frauenfeld (Schweiz) »Nachverpackt« – wenn Pakete länger unterwegs sind No Milk today – but a MotorWelt »OH, DEER!« – »Oh dear...!« Rituale – oder doch nur »history repeating«? Schlüsselanhänger mit Paracord Paracord Schlüsselanhänger – Version #2 SARS-CoV-2, COVID-19, Klopapier, Nudeln und ein Motorrad Schmarrnfon-Upgrade (mit Abholung) »Superdeal Abdeckplane« Sommerzeit Umweltzone: Das Leben und Fahren im Grenzgebiet Wasserblase in der Abdeckplane Wildschweine auf der Autobahn Wer sind eigentlich »die großen Drei«? Zahlenspielerei und die gelbe Invasion Blogparaden Blogparade: Ist Abenteuer erleben heute noch möglich? Blogparade: Was habt ihr im Tagestour-Gepäck? Blogparade: Winterpause? Was macht ihr an euren Fahrzeugen? Blogparade: Wo tankt ihr? Wie tankt ihr? Was tankt ihr? Motorradkauf: Die Traummaschine zwischen Ponyhof und Märchenpark? Blogparade (Zusammenfassung): »Motorradkauf [...]« Neun Dinge, die ich daheim hoffentlich nicht mehr vergesse Blutspenden Blutspenden 2021 vs. 2019 – ein Vergleich Blutspenden – 25 Stück (eigentlich ja mehr‽) Blutspenden? Ja, bitte – gerade jetzt Eine Ehrennadel für 5 Liter Vorab-Weihnachtsgeschenk in rot Blut für Schokolade – Schokolade für Blut In eigener Sache Juni '16: Kleine Statusmeldung »Wieso fährst du im Winter nicht Motorrad?« – »Darum.« Retrospektiven Zwei Jahre sind vergangen Zeit für einen Jahresrückblick? SARS-CoV-2 FFP2-Maske unter dem Helm – und wenn ja warum? Ich bleibe daheim – freiwillig

Starkregen vs. Abdeckplane von Louis

Wasserblase in der Abdeckplane

Home » Sonstiges » »Der Ölsumpf«

Leider konnte ich im vergangenen Monat keine ausgedehnten Tagestouren fahren. Auch mein Plan »jeden Monat mindestens ein Passknackernachweis« ging daher nicht auf.

Die Bremsscheiben vorne setzen schon ein wenig Flugrost an, an den Köpfen der Schrauben werde ich daher mal ein wenig mit Lappen und Politur arbeiten. Die Scheiben werden natürlich nicht poliert, das wäre kontraproduktiv.

Eigentlich wollte ich heute einen kurzen Beitrag darüber schreiben wie es der verbauten Batterie in der BMW bislang ergangen ist und sie ein wenig nachladen. Als ich das Ladegerät angeschlossen habe fiel mir jedoch etwas ganz anderes auf: Bei der teuren Abdeckplane von Louis hat sich zwischen Obermaterial und innenliegendem »Futter« Wasser gesammelt.

Flugrost an den Bremsscheiben der R 1150 GS
Flugrost an den Bremsscheiben der R 1150 GS

Gekauft hatte ich die Plane im November 2016 nachdem sie bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten hatte und in der größten Größe auch über die BMW passen sollte (bis auf's Vorderrrad).

Mittlerweile scheint die Plane nicht mehr bei Louis erhältlich zu sein.


Das Ripstop-Polyester mit TPU-Beschichtung (thermoplastisches Polyurethan) hält offensichtlich dicht, ich kann mir eigentlich nur vorstellen das das Wasser an einer Naht eingetreten ist – aber gleich in einer solchen Menge? Bei der Hitzewelle in den letzten 4–6 Wochen war kein Wasser in der Plane.

Eine der beiden »Wasserblasen«
Eine der beiden »Wasserblasen«
Zwischen »Futter« und Obermaterial sammelt es sich
Zwischen »Futter« und Obermaterial sammelt es sich

Wie das dann aussieht ist auf den Bildern zu sehen. Das Wasser hat sich zwischen dem Obermaterial und dem »Futter« gesammelt und ist an den tiefsten Punkt der Plane gelaufen. Die Naht hält fast zu 100% dicht, daher kann das Wasser nur tröpfchenweise ablaufen (siehe Tröpfchenbildung an der Naht auf dem ersten Bild).

Die Blase ist etwa so groß wie eine Hand
Die Blase ist etwa so groß wie eine Hand
Auch die andere Seite ist betroffen
Auch die andere Seite ist betroffen

Die Blase ist von der Fläche her etwa so groß wie meine Hand. Meterstab hatte ich gerade keinen griffbereit, daher diese reichlich unkonventionelle »Maßeinheit«. Auch auf der anderen Seite ist eine solche Wasserblase, fällt diese etwas geringer aus.

Ich habe Louis mal angeschrieben. Vielleicht war das Problem ja bekannt und die Plane wurde deshalb vom Markt genommen? Oder aber sie wurde einfach ersetzt weil die wenigsten eine orangefarbene Abdeckplane haben?

Ich hatte sie damals gekauft weil es eines der wenigen Modelle auf dem Markt war, welches explizit als »winterfest« beziehungsweise »kältestabil« beworben wurde.

Mal sehen wie die Antwort von Louis ausfällt. Louis wirbt ja mit 2 Jahren Gewährleistung. Das aktuell angebotene Modell »Premium Sand«[1] (da zur oberen Hälfte sandfarben) kostet in der Größe XXXL 139,99 Euro... Die nächst kleinere Größe schlägt mit 20 Euro weniger zu Buche, ist aber wohl zu klein für die R 1150 GS.

Auch die »Premium Sand« ist als »kältestabil« gekennzeichnet.

Deeplink Ein paar Zeilen zum Ladezustand der Batterie

Ich greife zum Schluss noch kurz das eigentlich von mir geplante Thema auf: Ladezustand der Batterie. Nach mehreren Wochen ohne Fahrt zeigte das Ladegerät noch immer einen Füllstand von 75% an. Nach vier Stunden blinkte die 100%-LED immer wieder, ganz abgeschlossen war der Ladevorgang jedoch noch nicht.

Beim Einstecken: 75% werden vom Ladegerät angezeigt
Beim Einstecken: 75% werden vom Ladegerät angezeigt
Vier Stunden später: An der Schwelle zu den 100%
Vier Stunden später: An der Schwelle zu den 100%

Zum Losfahren hätte es gereicht, da bin ich mir ganz sicher. Die eigentliche Bewährungsprobe wird dann im Frühjahr sein. Wobei ich über den Winter dieses Jahr dann die Masseverbindung bei der Batterie abnehmen werde.

Hm, jetzt ist gerade mal erst der August vorbei und ich denke schon an Winterpause und Frühjahr. Ich glaube ich sollte den Fokus lieber noch einmal auf die möglichen Tagestouren (oder mehrtägige Touren) in diesem Jahr legen, oder?



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 02.09.2017
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

Weitere Artikel des Autors:


Geflechtschlauch für die Leitung vom Kettenöler

Die Leitung vom Reed-Kontakt kommt auch mit rein


Gentlemen's Ride? Einsteinmarathon?

Ich habe mich für den »Umleitungsride auf der Schwäbischen Alb« entschieden


Der Klarglasscheinwerfer ist montiert

Aber ich kann nicht fahren – noch ein Kabelbruch?


Passknacker 2019 – ein Jahresrückblick

305 Nachweise erreicht – und »ein Land geknackt«


Die Ostalb – werktags sehr angenehm dort zu fahren

Man ist beinahe alleine unterwegs (zumindest bis etwa 15 Uhr)


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.02835 Sekunden.