Zur letzten Blogparade habe ich nach dem »heißen Sommer« aufgerufen[1]. Das ist nun auch schon wieder knapp drei Monate her. Aktuell sind wir im »kalten Winter« (hier ein wenig mehr, dort auch eventuell etwas weniger kalt) und diverse von mir besuchte Motorrad- und PKW-Blogs schlummern im Winterschlaf oder die Autorinnen und Autoren arbeiten Themen vom Sommer auf.
Ich frage daher: »Winterpause? Was macht ihr an euren Fahrzeugen?« und lege noch die Frage nach »Was braucht ihr im Winter bei eurem Fahrzeug?«. Ob Motorrad, Dreirad oder PKW, diesmal steht die Blogparade auch für mehrspurige Fahrzeuge offen.
Die Blogparade läuft bis einschließlich 28.02.2019. Pünktlich zum Saisonstart (zumindest laut dem an meiner BMW montierten Saisonkennzeichen) sollte also hoffentlich Schnee und Eis kein Thema mehr sein.
Das Thema: Winterpause? Was macht ihr an euren Fahrzeugen?
Zeitraum: 20.01.2019 bis 28.02.2019
So nimmst du teil:
Mögliche Ideen beziehungsweise Fragen, die du in deinem Beitrag behandeln kannst:
Wer ein wenig Mäuschen spielen will was mir beim PKW wichtig ist (die Motorräder sind eingewintert) kann dies unten im ausklappbaren Bereich machen. Ich will ja nicht »spoilern«.
Wie ich die Zusammenfassung gestalten werde
Anders als sonst üblich werde ich die eingereichten Beiträge nicht wie sonst bei den meisten Blogparaden üblich erst am Ende der Laufzeit auf einer weiteren Seite zusammenfassen. Bei mir werden die Beiträge zeitnah nach dem Erscheinen direkt auf dieser Seite veröffentlicht und verlinkt.
Hier die Liste der eingereichten Beiträge (chronologisch in der Reihenfolge des Einreichens sortiert):
autokaufblogger.de[3]
Lothar geht in seinem Beitrag zur Blogparade die Sache ganz nach Plan an: Vom Allgemeinen zum Speziellen führt er auf was für ihn wichtige Tipps für die Autopflege im Winter sind.
Da es sich um keinen Motorradblog handelt geht es ausschließlich um mehrspurige Fahrzeuge in seinem Beitrag. Trotzdem kann man den Tipp mit dem regelmäßigen Entfernen von Resten vom Streusalz natürlich auch auf Motorräder übertragen, welche im Winter auf den Straßen bewegt werden beziehungsweise wurden.
Was sich als Tipp bei meiner R 1150 GS nicht umsetzen lassen würde: Der Hinweis den Frostschutz im Kühlwasser zu überprüfen.
blog.max-fun.de[4]
Max ist das ganze Jahr einspurig unterwegs. Die Fahrt zum Büro wird dabei meist unmotorisiert mit dem Drahtesel bewältigt. Für Bastelarbeiten bietet die mit Fahrzeugen gefüllte Garage zu wenig Platz zum Schrauben. Daher wird eher mal eines der Fahrzeuge bei annehmbaren Temperaturen und gutem Straßenzustand herausgeholt und bewegt – Winterpause gibt es also keine.
Geschraubt wird dann eher im Frühling wenn man sich keine allzu kalten Finger dabei holen kann. Statt sich ölverschmierte Finger zu holen wird daher die primär motorradfreie Zeit genutzt um die Schutzbekleidung zu aktualisieren und natürlich auch um die Urlaubsplanung für 2019 voran zu treiben. Einen PKW? Den gibt es auch noch. Der fährt sogar – manchmal jedoch nur bis zur Garage.
www.blindschleiche.ch[5]
Die Maschinen von Marco kennen kein Saisonkennzeichen – weil es sowas in .ch nicht gibt. Wenn es die Straßenverhältnisse zulassen ist auch er daher das ganze Jahr über einspurig unterwegs. Da auch in der Schweiz manchmal die Straßen nicht wirklich dazu einladen im Winter mit dem Motorrad zu fahren nutzt Marco die freie Zeit auch um Reiseberichte für seinen Blog aufzuarbeiten und ist derzeit damit beschäftigt die Berichte zu seiner Seealpentour 2018 zu schreiben und online zu stellen.
Natürlich gibt es aber auch an den Motorrädern etwas zu tun. Damit es den Maschinen nicht zu kalt wird hängt ein Frostwächter in der Garage. Nach Ausfahrten werden die Maschinen gereinigt und dann warten sie darauf die Garage wieder verlassen zu dürfen. Während dieser Zeit hängt Marco die Batterien an ein Ladegerät und im Modus »Erhaltungsladung« bleiben die Maschinen beziehungsweise die Batterien stets einsatzbereit.
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Datum: | 20.01.2019 |
Teilen: |
Permalink BB-Code Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren |
Weitere Artikel des Autors: »Wieso fährst du im Winter nicht Motorrad?« – »Darum.« Ein paar Zeilen für die Leute, welche ein paar Höhenmeter tiefer leben Interessante Entdeckung am Batteriepol Bedenkliche Überraschung nach dem Gebrauchtkauf Scheibe mit BikeCare Clean Wax reinigen Bekanntlich sind die Scheiben recht empfindlich wenn Reiniger verwendet werden HJC SYMAX III (in neongelb) Vom Hersteller als grün-gelb beworben Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt? Auf 35 kW gedrosselte Maschine mit offen über 70 kW? |
Kommentare
Peter M | https://motorradreiseecuador.hpage.de/
schrieb am 21.01.19 um 19:38 Uhr:
Kleinere Rep. an der XJ (Radlager, H4 Birne, Öl fein Filtern)
Größere Rep. an der FJ (Vergaser Nadeln erneuern, Ventil-Shims tauschen)
XJ wird auch im Winter gefahren, kein Auto!
Unterschied: 0,5 Bar weniger Reifendruck, jede Kurve auf Sicht fahren und immer langsam!
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 21.01.19 um 20:09 Uhr:
Okay, so geht es natürlich auch. Die Intension der Blogparade ist jedoch das man einen Beitrag in seinem eigenen Blog schreibt und den dann wie oben beschrieben hier in den Kommentaren verlinkt.
Lothar | https://www.lotharsblog.de
schrieb am 31.01.19 um 14:20 Uhr:
Hallo,
Ich habe mich auch beteiligt.
Ja das mit dem blogparaden das versteht auch nicht jeder ist aber wohl auch nicht schlimm. Mein Beitrag zu deiner Blogparade ist unter folgender URL zu finden.
https://autokaufblogger.de/tipps-fuer-autopflege-im-winter.php
wenn du magst kannst du deine Blog Parade auch noch in meinem Blogger Forum vorstellen.
https://www.webloggerforum.de/blogparade-finden-blogparaden-vorstellen-f14/
Grüße und viel Erfolg mit deiner Blog Parade und auch sonst so.
Lothar
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 31.01.19 um 20:58 Uhr:
Hallo Lothar, vielen Dank für deinen Beitrag. Die mitlesende und selber bloggende Motorrad-Fraktion hält sich anscheinend weuter noch zurück und wird sich dann im Februar melden...
Max | https://blog.max-fun.de
schrieb am 03.02.19 um 12:36 Uhr:
Moin,ich hab hier https://blog.max-fun.de/2019/02/03/blogparade-winterpause-wartungszeit/ auch mal 1-2 Worte verloren
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 03.02.19 um 12:53 Uhr:
Vielen Dank für deinen Beitrag. Kalte Finger hätte ich aktuell auch wieder. Während Bayern 3 im Verkehrsfunk (!) vor den Motorrädern auf dem Rückweg vom Elefantentreffen warnt steht bei mir wieder Schneeschippen statt Rad- oder Motrradfahren an. Frühling? Wird wohl noch etwas dauern. Dabei hatte ich letztes Wochenende schon 12°C und Sonnenschein am Nachmittag... Das war allerdings auch nicht daheim.
Marco | https://www.blindschleiche.ch/
schrieb am 16.02.19 um 18:07 Uhr:
Interessante Idee zu der Blogparade, hier mein Beitrag:
https://www.blindschleiche.ch/2019/02/was-macht-mein-motorrad-im-winter/
X_FISH | https://www.600ccm.info
schrieb am 17.02.19 um 09:09 Uhr:
Vielen Dank für deinen Beitrag. In einigen Blogs ist schon wieder Leben eingekehrt. Die ersten Runden um den Bodensee wurden gefahren und auch in Norddeutschland scheint die Motorradsaison für einige wieder begonnen zu haben.
Bei mir liegt noch immer 50–70 cm Schnee vor der Türe, die Straßen sind salzverkrustet. Und: Ich bin ja »Bruchstrichfahrer«. Vor dem 1. März geht nichts. Zumindest nicht legal.