www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Halstücher / Sturmhauben Buff Balaclava unter dem Helm Buff Cyclone mit Windstopper Der Klassiker: Die Sturmhaube Drive Neopren Gesichtsmaske Meine Kombination: Sturmhaube und Halstuch Morf Multifuktionstücher Schlauchschal beziehungsweise »Multituch« Netzschal als Alternative zum Schlauchtuch? P.A.C. Multifunktionstuch Probiker Textil-Halstuch Sturmhaube mit »klappbarem Kinnteil« Wärmender Kragen (inklusive warmer Nase) Helme und Zubehör Blendschutz: Schwarzer Streifen auf dem Visier E.A.R. Classic ear plugs – Gehörschutz auf dem Motorrad ECE 22.05 auch ohne Aufkleber zu erkennen? Ein MX-Helm und eine Brille (unboxing) Insekten entfernen – die schwäbische Variante 100% Accuri MX Goggle (Brille) Sturzhelm – warum Markenprodukte Sinn machen SUNAX BX Blendschutz Erfahrungsbericht mit Sunax BX High Visibility (Warnwesten und Co.) HJC SYMAX III (in neongelb) HJC SYMAX III: Visier HJ17 Retroreflektierende Sicherheitsschärpe SAFE MAX Reflexband Warnweste auf dem Motorrad Warnweste für Motorradfahrer von Carpoint Warnweste von xlmoto.de Jacke, Hose und Handschuhe AJS Lederjacke (bei Louis im Abverkauf zu finden) Gebrauchte Textilbekleidung – warum nicht? Gürtel »Road« (bei mir »Drive«) Held Sambia Sommerhandschuhe Hosenträger – Helfer, deren Funktion unterschätzt wird Mohawk Touren Leder/Textilhandschuh 1.0 Motorrad-Jeansjacke von Spidi Motorradjeans: Spirit Motors 1.0 von Polo (und Gedanken zum Material) MX Jersey auf der Straße tragen? Patches auf Lederjacken Patches bzw. Aufnäher mit Kleberückseite Polo Mohawk MVS-1 Version 2.0 Probiker Handgelenkstütze Schrumpflederparade Von Handschuhen und deren Größen Pflege der Bekleidung Lederbalsam und Büffelleder Lederpflege mit Effax Glycerinseife Lederpflege mit Effax Lederöl Lederpflege mit Essig-Essenz Lederpflege mit Haarfön Lederpflege mit Lederfett Polo »Mohawk«: Lederbesatz pflegen Stark verschmutzte Lederkombi reinigen Textil-Leder-Mix in Handwäsche Schutzbekleidung Knie- und Schienbeinschoner zusätzlich unterziehen? Leder-Textil-Mix: Polo Mohawk Nachrüstrückenprotektoren: Passen sie überall? Klare Antwort: Nein. Nachrüstrückenprotektor Level 2 (für Polo Mohawk) Safe-Max Rückenprotektor 1.0 Schulterprotektor? Ellenbogenprotektor? Sonstiges Funktionsshirt von Under Armour »ColdGear« Funktionsshirt von Under Armour »HeatGear« Louis LSE80 Softshelljacke Nierengurt – die falsch verstandene Rückenstütze? Pharao X Nierengurt 2.0 »Radfahrerunterwäsche« für die kommenden Ausfahrten Reißverschluss defekt? ZlideOn eine Chance geben! Sonnenbrille mit hundertprozentigem UV-Schutz Vanucci Funktionsshirt »seamless underwear«
Behältnisse Ein günstiger Gepäckbeutel dank Upcycling Emsa Frischhaltebox (für große Smartphones) FuelFriend: Einfach und sicher Öl oder Benzin mitnehmen Helmrucksack – überflüssig oder praktisch? Motorradrucksack von Course Praktische Unterbringung von Ohrstöpseln streetline Hipbag DP 2 – Hüfttasche mit Rollverschluss SW Motech ION Three QuickLock Tankrucksack (15–22 Liter) Tankrucksack mit Quick-Lock-System – samt Basisadapter Unterwegs mit QBag Rucksack »05« Wohin mit dem Smartphone damit ihm nichts passiert? Erweiterungen und Halterungen R 1150 GS: Alukoffer von RMS (gebraucht) Teil 1 Givi Monorack F für die Suzuki GSF 1200 (GV75A) SW Motech ION Tankring Kofferhalter von batangacase.com Montage Gepäckbrückenerweiterung (Ibex Parts) Munitionskiste als Koffer am Motorrad Munitionskisten für Schlösser vorbereiten Montage der Schlösser an die Munitionskisten Touratech Kofferhalter Aufkleber für die Munitionskiste Kofferträger von »Heavy Duties« Querstrebe des Kofferträgers ist zu kurz (Heavy Duties) Bleche zur Verstärkung der Alukoffer Montage von Bike Box und Big Box Zusatzschlösser für die Därr Boxen »Entschuht« – die Alukoffer sind schlosslos Löcher zu, Schotten dicht, Regenfahrt voraus! Retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer (Noch mehr) retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer Verzurren und abspannen Gepäckrolle befestigen mit »ROK-Straps« Gepäckrolle »schön rund bepacken« Gurtband im Griff: ITW Web Dominator ROK-Straps – davon kann man nie genug haben? »ROK-Straps« – diesmal im Kleinformat Spanngurt Sonstiges Ersatzschlüssel für originale Koffer von Yamaha Mit Tankrucksack tanken Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse für unterwegs Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse nach 5 Jahren unterwegs Undichte Stelle der Gepäckrolle reparieren Verbandkissen für das Motorrad

Ersatz für meine alte Stirnleuchte von Petzl

LED-Stirnleuchte: Black Diamond Spot

Home » Equipment » Camping/Outdoor

Ich hatte mal eine alte Stirnlampe von Petzl mit (beinahe) taghellem Halogen-Leuchtmittel. Nun ja, eigentlich habe ich sie noch immer, aber sie ist recht groß und unhandlich im Vergleich zu den moderneren, leichten und leistungsfähigen Stirnlampen mit LED.

Auch die Leuchtdauer des guten, alten Stücks ist im Vergleich zu den aktuellen Alternativen mit LED ziemlich überholt. Daher habe ich mich mal umgeschaut was so angeboten wird und bin jetzt bei der Black Diamond »Spot«[1] gelandet. Diese ist im Handel aktuell für etwa 40 Euro zu finden.

Trivia: Als unnützes Wissen am Rande erwähnt: Stirnleuchten von Black Diamond tauchen auch in der US-Serie »NCIS« auf.

Black Diamond »Spot« in Farbvariante »titanium«
Black Diamond »Spot« in Farbvariante »titanium«
Angaben zur Betriebsdauer und Helligkeit
Angaben zur Betriebsdauer und Helligkeit

Zunächst ein paar Zeilen zu den Herstellerangaben. Die Rückseite listet die diversen Modi und die anzunehmende Leuchtdauer auf. Als IP-Schutzklasse ist »IP X4« angegeben. Somit ist sie mit »Schutz gegen allseitiges Spritzwasser« zertifiziert. Wasserdicht ist sie also nicht, aber ein leichter Regenschauer auf dem Campingplatz sollte sie nicht gleich zerstören.

Als Leuchtmittel sind angegeben: Eine »Triple Power«-LED, zwei »Single Power«-LED. Die Leuchtdauer beträgt maximal 250 Stunden (bei 4 Lumen, also im gedimmten »Single Power-Modus). 50 Stunden sind es bei 90 Lumen der »Triple Power« LED.

Die Leuchtweite beträgt maximal 70 m mit der »Triple Power«-LED, 15 m mit den beiden ungedimmten »Single Power«-LED beziehungsweise sie leuchtet nur noch den Nahbereich bis etwa 4 m im stromsparenden, gedimmten »Single Power«-LED-Modus aus.

Als Funktionen sind drei Leuchtmodi angegeben: Der dimmbare Normalmodus, Blinklicht, sowie ein Rotlichtmodus mit zusätzlichen LED (also keine Notlösung mit Farbfilter zum Herunterklappen). Die Modi habe ich alle versucht zu fotografieren und sie sind weiter unten auf dieser Seite zu sehen.

Vom Hersteller »IP X4« zertifiziert
Vom Hersteller »IP X4« zertifiziert
Mit im Lieferumfang: Die benötigten Batterien
Mit im Lieferumfang: Die benötigten Batterien

Im Lieferumfang enthalten sind drei Batterien vom Typ AAA welche den sofortigen Einsatz der Stirnleuchte ermöglichen.

Das elastische Stirnband kann wie auch bei anderen Modellen einfach in der Länge verstellt und somit dem Kopfumfang angepasst werden. Die duchweg positiven Bewertungen in diversen Foren und auf Seiten von Anbietern der Stirnleuchte sprechen für einen sicheren Halt – auch ohne drittes Band, welches zusätzlich über den Kopf läuft.

Detailaufnahme der Leuchtmittel
Detailaufnahme der Leuchtmittel
Mechanismus zum Einstellen der Neigung
Mechanismus zum Einstellen der Neigung

Die Konstruktion zum Batteriewechsel ist einfach aber effektiv. Wird das Gehäuse zwecks Batteriewechsel geöffnet, rastet es sowohl oben wie auch unten aus. Zwei flexible Bänder halten die beiden Hälften zusammen. Dies hat zum einen den Vorteil das kein fragiles Gelenk ausbrechen kann und der primäre Zweck ist natürlich auch erfüllt: Die beiden Hälften hängen zusammen und es fällt keine Hälfte beispielsweise versehentlich ins Gras oder in den Dreck wenn man sich auf einem Campingplatz befindet.

Geöffnet wird das Gehäuse an der Unterseite
Geöffnet wird das Gehäuse an der Unterseite
Geöffnete Black Diamond »Spot«
Geöffnete Black Diamond »Spot«

Sobald die Lampe mit drei Batterien oder Akkus vom Typ AAA bestückt ist, ist sie einsatzbereit. Einfach das Gehäuse wieder verschließen, schon kann man sich die Lampe auf den Kopf schnallen.

Wie eingangs schon geschrieben ist die Stirnlampe nur spritzwassergeschützt. Daher ist auch keine umlaufende Gummidichtung vorhanden, welche beim Zusammenfügen der beiden Hälften gequetscht werden könnte.

Mit Batterien bestückte Black Diamond »Spot«
Mit Batterien bestückte Black Diamond »Spot«

Die Funktionen der Lampe sind in der beigefügten Bedienungsanleitung erklärt und man findet sich mit der Bedienung mit nur einem Schalter schnell zurecht.

Was leider beim Ausschalten verloren geht: Die zuletzt gewählte Einstellung der Dimmfunktion »vergisst« die Stirnleuchte, aber das ist ja auch kein Beinbruch.


Normalerweise stellt man sich die Lampe auch nur einmal ein und schaltet sie während der Nutzung nicht ständig aus und wieder ein. Damit wären wir dann auch schon mitten im letzten Teil meiner kleinen vorstellung der »Spot« von Black Diamond: Die Funktions­modi und welche dabei auch für den Kauf ausschlaggebend sein könnten.

»Triple Power«-LED mit voller Leistung
»Triple Power«-LED mit voller Leistung
»Triple Power«-LED mit minimaler Leistung
»Triple Power«-LED mit minimaler Leistung

Sowohl die »Triple Power«-LED wie auch die beiden parallel geschalteten »Single Power«-LED können gedimmt werden. Dies verlängert sowohl die Betriebsdauer und lässt einen selbst wählen wie hell man es denn nun wirklich braucht beziehungsweise haben will.

Auf den beiden Bildern über diesem Text ist der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Einstellung der »Triple Power«-LED zu sehen.

Die beiden »Single Power«-LED befinden sich rechts und links neben der zentral angeordneten »Triple Power«-LED. Unterhalb der beiden »Single Power«-LED sind die beiden LED für den Rotlicht-Modus angebracht.

Die beiden »Single Power«-LED
Die beiden »Single Power«-LED
Rotlichtmodus der Black Power »Spot«
Rotlichtmodus der Black Power »Spot«

»Wieso Rotlicht? Was soll das denn bringen? Das ist ja mal sowas von überflüssig!« ist als Kommentar hier und dort im Internet zu lesen. Ob nützlich oder nicht hängt vom Einsatzzweck ab. Wer in dunklen Morgen- und Abendstunden joggen geht braucht den Modus sicherlich nicht. Auch nicht wer zur gleichen Tageszeit seinen Hund noch einmal Gassi führt.

Wer beim Camping sich und andere nicht blenden will und die Fähigkeit nach dem Ausschalten der Lampe im Dunkeln zu sehen weitestgehends erhalten möchte, der freut sich über die Rotlichtfunktion.

Natürlich ist es auch nach einer längeren Zeit mit Rotlicht so das sich das Auge wieder an die Dunkelheit »gewöhnen muss«. Jedoch ist der dafür notwendige Zeitraum deutlich kürzer als wenn man zuvor mit weissem Licht geleuchtet hat.

Das Ganze lässt sich auch noch wissenschaftlich erklären: Rhodopsin ist schuld.

Rhodopsin ist ein Protein, welches dem Menschen durch seine Eigenschaften das Nachtsehen mit Rotlicht erleichtert beziehungsweise ermöglicht. Rhodopsin absorbiert rotes Licht kaum und zerfällt bei Rotlicht viel langsamer als bei anderen Farben. Daher lässt die Lichtempfindlichkeit der Augen in der Nacht bei Rotlicht nicht so stark ab. Dies lässt sich übrigens auch wunderbar bei Wikipedia[2] nachlesen.

Ein weiterer Vorteil vom schwächeren Rotlichtmodus ist, dass das räumliche Sehen in Umgebungen wie etwa dichtem Gehölz oder im Wald weniger eingeschränkt wird. Leuchtet man mit weißem Licht in Gestrüpp oder auf relativ dicht nebeneinander stehende Bäume, so wirken diese wie eine weisse Wand.

Bis zum ersten Einsatz auf dem Campingplatz werden jetzt allerdings noch ein paar Wochen vergehen müssen. Der Schnee draußen vor dem Fenster passt so gar nicht zu Plänen von einer Motorradtour mit Zelt und Schlafsack – und Stirnlampe im Gepäck.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 17.02.2013
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

600ccm.info auf Facebook

Weitere Artikel des Autors:


Tanken – nur noch mit FFP2-Maske?

Zumindest in Bayern gelten seit dem 18. Januar 2021 neue Spielregeln


Sturzbügel Suzuki GSF 1200 (GV75A) »Kult«

Die ersten Teile für die neue (alte) Maschine


Abdeckkappen am Bremssattel

Nach 16 Jahren weggegammelt und nun ersetzt


R 1150 GS: Alukoffer von RMS (gebraucht) Teil 1

Schon ein paar Jahre älter mit entsprechenden Gebrauchsspuren


Motorradkarte »Schwarzwald« von Publicpress

Als »wetterfest, reissfest und abwischbar« beworben, was auch zutrifft


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.02466 Sekunden.