www.600ccm.info RSS Feed
Was ist neu?
Halstücher / Sturmhauben Buff Balaclava unter dem Helm Buff Cyclone mit Windstopper Der Klassiker: Die Sturmhaube Drive Neopren Gesichtsmaske Meine Kombination: Sturmhaube und Halstuch Morf Multifuktionstücher Schlauchschal beziehungsweise »Multituch« Netzschal als Alternative zum Schlauchtuch? P.A.C. Multifunktionstuch Probiker Textil-Halstuch Sturmhaube mit »klappbarem Kinnteil« Wärmender Kragen (inklusive warmer Nase) Helme und Zubehör Blendschutz: Schwarzer Streifen auf dem Visier E.A.R. Classic ear plugs – Gehörschutz auf dem Motorrad ECE 22.05 auch ohne Aufkleber zu erkennen? Ein MX-Helm und eine Brille (unboxing) Insekten entfernen – die schwäbische Variante 100% Accuri MX Goggle (Brille) Sturzhelm – warum Markenprodukte Sinn machen SUNAX BX Blendschutz Erfahrungsbericht mit Sunax BX High Visibility (Warnwesten und Co.) HJC SYMAX III (in neongelb) HJC SYMAX III: Visier HJ17 Retroreflektierende Sicherheitsschärpe SAFE MAX Reflexband Warnweste auf dem Motorrad Warnweste für Motorradfahrer von Carpoint Warnweste von xlmoto.de Jacke, Hose und Handschuhe AJS Lederjacke (bei Louis im Abverkauf zu finden) Gebrauchte Textilbekleidung – warum nicht? Gürtel »Road« (bei mir »Drive«) Held Sambia Sommerhandschuhe Hosenträger – Helfer, deren Funktion unterschätzt wird Mohawk Touren Leder/Textilhandschuh 1.0 Motorrad-Jeansjacke von Spidi Motorradjeans: Spirit Motors 1.0 von Polo (und Gedanken zum Material) MX Jersey auf der Straße tragen? Patches auf Lederjacken Patches bzw. Aufnäher mit Kleberückseite Polo Mohawk MVS-1 Version 2.0 Probiker Handgelenkstütze Schrumpflederparade Von Handschuhen und deren Größen Pflege der Bekleidung Lederbalsam und Büffelleder Lederpflege mit Effax Glycerinseife Lederpflege mit Effax Lederöl Lederpflege mit Essig-Essenz Lederpflege mit Haarfön Lederpflege mit Lederfett Polo »Mohawk«: Lederbesatz pflegen Stark verschmutzte Lederkombi reinigen Textil-Leder-Mix in Handwäsche Schutzbekleidung Knie- und Schienbeinschoner zusätzlich unterziehen? Leder-Textil-Mix: Polo Mohawk Nachrüstrückenprotektoren: Passen sie überall? Klare Antwort: Nein. Nachrüstrückenprotektor Level 2 (für Polo Mohawk) Safe-Max Rückenprotektor 1.0 Schulterprotektor? Ellenbogenprotektor? Sonstiges Funktionsshirt von Under Armour »ColdGear« Funktionsshirt von Under Armour »HeatGear« Louis LSE80 Softshelljacke Nierengurt – die falsch verstandene Rückenstütze? Pharao X Nierengurt 2.0 »Radfahrerunterwäsche« für die kommenden Ausfahrten Reißverschluss defekt? ZlideOn eine Chance geben! Sonnenbrille mit hundertprozentigem UV-Schutz Vanucci Funktionsshirt »seamless underwear«
Behältnisse Ein günstiger Gepäckbeutel dank Upcycling Emsa Frischhaltebox (für große Smartphones) FuelFriend: Einfach und sicher Öl oder Benzin mitnehmen Helmrucksack – überflüssig oder praktisch? Motorradrucksack von Course Praktische Unterbringung von Ohrstöpseln streetline Hipbag DP 2 – Hüfttasche mit Rollverschluss SW Motech ION Three QuickLock Tankrucksack (15–22 Liter) Tankrucksack mit Quick-Lock-System – samt Basisadapter Unterwegs mit QBag Rucksack »05« Wohin mit dem Smartphone damit ihm nichts passiert? Erweiterungen und Halterungen R 1150 GS: Alukoffer von RMS (gebraucht) Teil 1 Givi Monorack F für die Suzuki GSF 1200 (GV75A) SW Motech ION Tankring Kofferhalter von batangacase.com Montage Gepäckbrückenerweiterung (Ibex Parts) Munitionskiste als Koffer am Motorrad Munitionskisten für Schlösser vorbereiten Montage der Schlösser an die Munitionskisten Touratech Kofferhalter Aufkleber für die Munitionskiste Kofferträger von »Heavy Duties« Querstrebe des Kofferträgers ist zu kurz (Heavy Duties) Bleche zur Verstärkung der Alukoffer Montage von Bike Box und Big Box Zusatzschlösser für die Därr Boxen »Entschuht« – die Alukoffer sind schlosslos Löcher zu, Schotten dicht, Regenfahrt voraus! Retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer (Noch mehr) retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer Verzurren und abspannen Gepäckrolle befestigen mit »ROK-Straps« Gepäckrolle »schön rund bepacken« Gurtband im Griff: ITW Web Dominator ROK-Straps – davon kann man nie genug haben? »ROK-Straps« – diesmal im Kleinformat Spanngurt Sonstiges Ersatzschlüssel für originale Koffer von Yamaha Mit Tankrucksack tanken Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse für unterwegs Oxmox Moneybox – eine Querscheingeldbörse nach 5 Jahren unterwegs Undichte Stelle der Gepäckrolle reparieren Verbandkissen für das Motorrad

Unter Linux ist es mit gpsbabel nur ein einzeiliger Aufruf an der Konsole

Garmin POI: .gpx zu .gpi konvertieren

Home » Equipment » Navigation

Das man mit schicken Taschen als Passknacker unterwegs sein kann, habe ich bereits geschrieben[1]. Wie man die von der Website zur Verfügung gestellten POI der Pässe und Wasserscheiden auf sein Navigationsgerät bekommt, soll heute das Thema sein.

Insbesondere die Nutzer von Linux als Betriebssystem werden sich vermutlich über die kleine Anleitung freuen. Windowsnutzer haben in der Regel ja bereits eine Klickibunti-Lösung gefunden und haben damit die POI ins Wunschformat konvertiert.

Auf der Website der Passknacker[2] liegen die OVI als .gpx zum Download bereit. Mein altes Garmin Nüvi 205 hätte die OVI gerne als .gpi. Dies stellt kein größeres Problem dar, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann:

»Extras« auswählen
»Extras« auswählen
»Benutzer-POIs« auswählen
»Benutzer-POIs« auswählen

Unter dem Menüpunkt »Extras« können per Hand auf das Gerät übertragene OVI aberufen werden. Man muss sich lediglich durch die einzelnen Menüs per Fingerdruck durchhangeln bis man schließlich bei den Pässen und Wasserscheiden aus der Passknacker-Datenbank angekommen ist.

»PassknackerDE« wurde von mir vergeben
»PassknackerDE« wurde von mir vergeben
Siehe da: Pässe und Wasserscheiden
Siehe da: Pässe und Wasserscheiden

Ein kleiner Druck, schon hat man die nächstgelegenen Ziele auf dem Display und kann sie gemäß dem eigenen Roadbook als nächstes Fahrziel auswählen und bestätigen.

Nach der kurzen Demonstration wie einfach die Nutzung am Navigationsgerät aussehen kann nun aber zum eigentlichen Thema des heutigen Beitrags: Wie wandelt man die .gpx in .gpi um?

Unter Linux kann man auf das kleine Helferlein gpsbabel zurückgreifen. Mit einem einfachen – wenn auch etwas langen – Kommandozeilenaufruf lassen sich aus den .gpx die vom Garmin benötigten .gpi erzeugen.

Für gpsbabel gibt es bereits viele Anleitungen im Netz. Eine kompakte und dennoch sehr informative Anleitung hat beispielsweise René auf seiner Website[3] veröffentlicht. Daher beschränke ich mich bei meiner Anleitung auf die wesentlichen Punkte.

Zunächst muss gpsbabel installiert werden. Unter auf Debian basierenden Distributionen geht dies mit einem einfachen Aufruf per apt-get. Natürlich kann man auch die grafische Softwareverwaltung nutzen (das wäre mir aber zu umständlich ).

martin@zoidberg:~$ sudo apt-get install gpsbabel
[sudo] password for martin: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  gpsbabel-doc
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  gpsbabel gpsbabel-doc
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.978 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.006 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? 
Hole:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe gpsbabel amd64 
1.4.2-3 [568 kB]
Hole:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise/universe gpsbabel-doc all 
1.4.2-3 [1.409 kB]
Es wurden 1.978 kB in 2 s geholt (977 kB/s)
Vormals nicht ausgewähltes Paket gpsbabel wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 337602 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit 
installiert.)
Entpacken von gpsbabel (aus .../gpsbabel_1.4.2-3_amd64.deb) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket gpsbabel-doc wird gewählt.
Entpacken von gpsbabel-doc (aus .../gpsbabel-doc_1.4.2-3_all.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Trigger für doc-base werden verarbeitet ...
1 doc-base-Datei hinzugefügt wird verarbeitet …
Dokumente werden mit scrollkeeper registriert...
gpsbabel (1.4.2-3) wird eingerichtet ...
gpsbabel-doc (1.4.2-3) wird eingerichtet ...

Die Installation von gpsbabel wäre somit abgeschlossen und das Programm ist einsatzbereit. Von der Passknacker Website habe ich mir die OVI für Deutschland heruntergeladen. Der Name der Datei besteht aus dem eigenen Nachnamen und »_alle_in_DEU.gpx«. Damit der Aufruf ein wenig übersichtlicher wird, habe ich den Nachnamen mit einem »X« ersetzt. Der Aufruf muss in einer Zeile erfolgen. Aufgrund der Länge ist er hier mit einem Zeilenumbruch dargestellt.

gpsbabel -i gpx -f X_alle_in_DEU.gpx -o garmin_gpi,category="PassknackerDE" 
-F passknackerde.gpi

Der Parameter -i gibt das Eingabeformat an, in diesem Falle .gpx. Der Parameter -o legt das Ausgabeformat fest, wobei »garmin_gpi« hier für das .gpi-Format steht.

Damit ich die OVI zuordnen kann, habe ich die Möglichkeit genutzt eine Kategorie anzugeben. An die Angabe vom Format habe ich daher durch ein Komma abgetrennt als Unteroptionen eine Kategorie angegeben. category=PassknackerDE lässt eben diese Bezeichnung im Menü des Garmin erscheinen.

Mit -f wird die Eingabedatei angegeben, mit -F die Ausgabedatei. Somit wären alle Parameter des Aufrufs erklärt.

»PassknackerDE« kann ausgewählt werden
»PassknackerDE« kann ausgewählt werden

Wer als Passknacker unterwegs ist, kann nun einfach und bequem das nächste Ziel auswählen. Im Grenzgebiet müsste man natürlich zwischen den OVI der jeweiligen Länder auswählen. Oder man erstellt sich eine einzelne, große .gpx-Datei.Am Speicherplatz sollte es nicht scheitern. Selbst die OVI-Datei für Deutschland ist mit wenigen kByte sehr winzig.


Also dann: Frohes Konvertieren und Navigieren dank gpsbabel.



Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Kommentare erhalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Name *
E-Mailadresse *
Meine Website


Kommentar *


Ich möchte über neue Kommentare auf dieser Seite per E-Mail informiert werden.
Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Webseite einverstanden. *

Ein * markiert Felder mit Pflichtangaben.


Werbehinweise
Text ausklappen
english
Datum: 05.05.2014
Teilen: auf Facebook teilen per WhatsApp teilen auf Pinterest teilen twittern

Permalink

BB-Code


Einfach per Klick auf den Button markieren und anschließend mit der Tastenkombination Strg+C in die Zwischenablage kopieren

600ccm.info auf Facebook

Weitere Artikel des Autors:


Lederbalsam und Büffelleder

Vorläufiges Fazit 12 Stunden nach der Anwendung


Ein Hitzeschutzblech für die Suzuki GSF 1200

Schutz für Hose und Stiefel beim Rangieren


(Noch mehr) retroreflektierende Aufkleber für die Alukoffer

Weiß gesellt sich zu rot hinzu – an den Seiten und der Front


Motorradrucksack von Course

Durchdachte Hartschalenlösung mit attraktivem Preis (und wenig Volumen)


Via Landecktunnel und Reschenpass in die Schweiz

Aus dem Grau in Oberbayern in die sonnige Schweiz


Anzeige 

Das könnte Sie auch interessieren:


Wichtiger Hinweis

Der Betreiber der Website übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Informationen sowie keine Verantwortung für Schäden, die durch Nachbauten, Umbauten, Umsetzungen der vorhandenen Anleitungen und/oder der unsachgemäßen Handhabung von Material und/oder Werkzeug entstehen können.
 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Das Generieren dieser Seite dauerte genau 0.02477 Sekunden.